3.2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo.

Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich habe eine Excel Liste:
Spalte 1 stehen unterschiedliche zahlen z.b. 91,32 (L-Wert)
Spalte 2 stehen unterschiedliche Zahlen z.B. -0,3 (a-wert)
Spalte 3 stehen unterschiedliche Zahlen z.B. 3,5 (b-Wert)

Diese Werte stehen für Farbkoordinaten im L a b Wert.

Diesen Farbkoordinaten sind nun unterschiedliche Produkte zugeordnet
z.B. Prod. 1 hat folgende Grenzen:
L-Wert zwischen 90,0 und 92,0
a-Wert zwischen -2 und -1
b-Wert < 4,5

z.B. Prod. 2 hat folgende Grenzen:
L-Wert zwischen 89,0 und 91,0
a-Wert zwischen -1 und -0,3
b-Wert < 3

usw...

Es gibt jetzt 10 verschiedene Produkte mit unterschiedlichen Grenzen im L a b Wert.

Ich möchte jetzt anhand der L a b-Werte das richtige Produkt in einer Zelle ausgeben.
Mach ich das noch mittels wenn dann oder eher mit SVerweis oder ganz was anderes?

Danke für die Hilfe.
Gruß

Steve

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
wenn Du eine Version >=2007 hast könnte man es mit Wenn machen.
Ich baue keine Datei nach, die Zeit hat schon jemand investiert.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo.

Habe Excel 2003.

Gruß
Steve
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Hallo Steve,

dann geht es nicht mit wenn in einer Formel, da nur 7 möglich.

Gruß hajo
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.9k Punkte)
Hallo Steve,

bei Excel 2003 kannst du mehr als 7 verschachtelte Wenn-Abfragen nur mit einer Hilfsspalte realisieren.

Eine Möglichkeit könnte auch VERGLEICH oder VERWEIS sein, schau z.B. mal hier nach.

Um die Hilfe zu erleichtern, wäre es gut, wenn du mal eine Beispieldatei mit ein paar (Dummy-)Daten hochladen könntest, z.B. hier.
Den entsprechenden Download-Link müsstest du dann hier posten.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Steve,

wenn ich es richtig verstehe, sollen den Werten in den Spalten 1-3 die Produkte zugeordnet werden.

Nun müsste es doch auch einen Bereich geben, in denen die Grenzwerte der 10 Produkte definiert sind.

Folgende Voraussetzungen für die unten stehende Formel:

1.) A1 bis C1 enthalten Überschriften (z.B L-Wert, a-Wert, b-Wert)
die ersten Werte stehen dann in A2 bis C2

2.) In Spalte D werden dann die Produkte ausgegeben

3.) In F2 bis F11 stehen die 10 Produktnamen, -nummern oder eben Bezeichnungen. In G1 bis K1 die Überschriften:

L min, L max, a min, a max, <b

4. in dem Tabellenbereich G2:K11 stehen nun die entsprechenden Grenzwerte der Produkte

Formel in D2 und soweit benötigt nach unten kopiert:

=INDEX($F$2:$F$11;SUMMENPRODUKT(($G$2:$G$11<=A2)*($H$2:$H$11>=A2)*($I$2:$I$11<=B2)*($J$2:$J$11>=B2)*($K$2:$K$11>C2)*ZEILE($G$1:$G$10)))

Hoffe mal alles richtig verstanden zu haben.

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen.

Danke erstmal für die Antworten.
Leider funktioniert es noch nicht ganz mit Deiner Version Aliba.

Ich habe dies einmal nachgestellt. Geändert habe ich nur bei b-Wert ein min und max.

Wofür ist der letzte Block ZEILE($G$1:$G$10)?

Ich hoffe das Upload hat funktioniert.

http://www.file-upload.net/download-8515149/Produktsortierung.xls.html

Gruß

Steve
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Steve,

ich bin davon ausgegangen, daß die Bereiche pro Produkt eindeutig sind. In deiner Beispieldatei treffen die gesuchten Werte jedoch für die 2 Produkte zu. Aus diesem Grund wird auch ein falsches Produkt geliefert.

Das mit der ZEILE ist jetzt nicht so einfach zu erklären. Dazu müssen wir mit der Funktion INDEX anfangen. INDEX(A1:C10;3;2) liefert aus dem angegebenen Bereich A1:C10 den Inhalt der 3. Zeile, 2. Spalte, also den Inhalt von C2.

In unserem Fall haben wir nun einen 1-spaltigen Bereich F2:F11, also benötigen wir keine Angabe für die Spalte.

Den benötigten Wert , also die wievielte Zeile im Bereich F2:F11 die zutreffende ist, das ermitteln wir mit der SUMMENPRODUKT-Formel.
Hier passiert nun folgendes: Es wird pro Wertezeile im Bereich G2:L2 geprüft, ob die Werte den Bedingungen der in A2 bis C2 eingetragenen Werte entpsricht und es wird dann pro Abfrage WAHR oder FALSCH geliefert. Diese werden dann zeilenweise multipliziert, wobei WAHR dem Wert 1 und FALSCH dem Wert 0 entspricht. Somit wird nur in der Zeile, in der alle 6 Bedingungen WAHR sind das Ergebnis 1 geliefert, jedesmal, wenn auch nur eine Bedingung FALSCH ist wird mit 0 multipliziert und somit ist auch das Gesamtergebnis 0. Wenn ich nun diese zeilenweise Ergebnise mit ZEILE(1:10)multipliziere, erhalte ich als Wert die wievielte Zeile im Bereich F2:F11 alle Bedingungen erfüllt.

Etwas praktischer dargestellt, werden hier die Produkte der Wahrheitswerte in der Form erzeugt:

WAHR x WAHR x FALSCH x WaHR = 0

und nur die Zeile, die

WAHR x WAHR x WAHR x WAHR = 1

hat wird mit der ZEILE 1 bis 10 multipliziert. Ergebnis ist dann z.B: 2 und somit wird der 2.Eintrag aus F2 geliefert.

In deiner Beispieldatei entsprechen nun aber 2 Zeilen den Bedingungen und dummerweise heisst die Formel SUMMENPRODUKT, d.h. es werden auch noch die Ergebnisse addiert. In deiner Beispieldatei entsprechen Zeile 1 und 2 den Bedingungswerten und somit kommt als Ergebnis 3 heraus, was dann eben das 3. Produkt aus F2:F11 liefert.

Nun müsste eben geklärt werden , ob das einfach nur an deinem Beispiel liegt, oder ob im real life auch mehrere zutreffende Produkte vorkommen können

CU Aliba
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Aliba.

Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.

In diesem Falle muss ich leider sagen, ja das sind reale Zahlen. Also
real life Bedingungen.
Es kann zu einzelnen Überschneidungen kommen.

Was nun?

Würde es denn prinzipiell mit einer "Wenn Dann (Und)" Formel
funktionieren mit Excel 2010?

Oder bleibt nur VB übrig?

Grüße

Steve
0 Punkte
Hallo Steve,

eine Lösung mit WENN und UND würde dir eine Lösung geben, nämlich das erste Produkt, das die geprüften Kriterien erfüllt. Das zweite Produkt, das die Kriterien erfüllt bleibt dann unberücksichtigt.
Und je nachdem, in welcher Reihenfolge du die einzelnen Produkte abfragst, kannst du das Ergebnis steuern. Wenn es egal ist, welches Produkt den Werten zugeordnet sind, dann kannst du das über eine WENN-Abfrage machen. Das geht auch bei EXCEL 2003 mit mehr als sieben WENN-Abfragen (dann allerdings mit einer Hilfsspalte).

Eine Lösung mit VBA würde dir die Möglichkeit geben, aus den gefundenen Produkten eines auszuwählen, das den Werten dann zugeordnet soll.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Hallo,

hier mal deine Beispieldatei mit WENN-Abragen: Klick mich!

Gruß

M.O.
...