Hi Steve,
ich bin davon ausgegangen, daß die Bereiche pro Produkt eindeutig sind. In deiner Beispieldatei treffen die gesuchten Werte jedoch für die 2 Produkte zu. Aus diesem Grund wird auch ein falsches Produkt geliefert.
Das mit der ZEILE ist jetzt nicht so einfach zu erklären. Dazu müssen wir mit der Funktion INDEX anfangen. INDEX(A1:C10;3;2) liefert aus dem angegebenen Bereich A1:C10 den Inhalt der 3. Zeile, 2. Spalte, also den Inhalt von C2.
In unserem Fall haben wir nun einen 1-spaltigen Bereich F2:F11, also benötigen wir keine Angabe für die Spalte.
Den benötigten Wert , also die wievielte Zeile im Bereich F2:F11 die zutreffende ist, das ermitteln wir mit der SUMMENPRODUKT-Formel.
Hier passiert nun folgendes: Es wird pro Wertezeile im Bereich G2:L2 geprüft, ob die Werte den Bedingungen der in A2 bis C2 eingetragenen Werte entpsricht und es wird dann pro Abfrage WAHR oder FALSCH geliefert. Diese werden dann zeilenweise multipliziert, wobei WAHR dem Wert 1 und FALSCH dem Wert 0 entspricht. Somit wird nur in der Zeile, in der alle 6 Bedingungen WAHR sind das Ergebnis 1 geliefert, jedesmal, wenn auch nur eine Bedingung FALSCH ist wird mit 0 multipliziert und somit ist auch das Gesamtergebnis 0. Wenn ich nun diese zeilenweise Ergebnise mit ZEILE(1:10)multipliziere, erhalte ich als Wert die wievielte Zeile im Bereich F2:F11 alle Bedingungen erfüllt.
Etwas praktischer dargestellt, werden hier die Produkte der Wahrheitswerte in der Form erzeugt:
WAHR x WAHR x FALSCH x WaHR = 0
und nur die Zeile, die
WAHR x WAHR x WAHR x WAHR = 1
hat wird mit der ZEILE 1 bis 10 multipliziert. Ergebnis ist dann z.B: 2 und somit wird der 2.Eintrag aus F2 geliefert.
In deiner Beispieldatei entsprechen nun aber 2 Zeilen den Bedingungen und dummerweise heisst die Formel SUMMENPRODUKT, d.h. es werden auch noch die Ergebnisse addiert. In deiner Beispieldatei entsprechen Zeile 1 und 2 den Bedingungswerten und somit kommt als Ergebnis 3 heraus, was dann eben das 3. Produkt aus F2:F11 liefert.
Nun müsste eben geklärt werden , ob das einfach nur an deinem Beispiel liegt, oder ob im real life auch mehrere zutreffende Produkte vorkommen können
CU Aliba