2.2k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
ich finde auf meinen PC Programme, dessen Namen ich nicht mal kenne. Geschweige denn, dass ich weiß was man mit denen anfangen kann.
Wie kommen die eigentlich auf meinen Rechner? Ich habe die sicherlich nicht herunter geladen. Nun habe ich natürlich angst, sie einfach zu deinstallieren, weil ich nicht beurteilen kann, ob ich damit nicht irgend etwas blockiere.
Z.B. Iminent > Marvell > SharePoint > Vtune > XPS-Viewer
Aber ich wäre froh, wenn mir jemand sagen könnte:
------hau sie doch einfach alle runter----
Danke.
Viele Grüße
Bri

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Bri,

da fallen mir spontan ein paar Wege ein.

Bei gekauften komplett PCs ist oft schon beim Kauf viel Zusatzsoftware installiert da die Hersteller dafür von den Softwarefirmen Geld bekommen.

Dann werden oft Programme mit installiert, wenn man z.B. kostenlose Software installiert. So finanzieren sich die Programmierer der kostenlosen Software (gerne Browserbars und Co).

Und dann sind da noch Teilprogramme von großen Softwarepaketen, die benötigt werden damit die großen Pakete überhaupt laufen.

Also Wege gibt es viele, die meisten dieser "Softwarezugaben" kann man aber gefahrlos löschen, wenn du aber nicht in einer Zwangslage bist, also zu wenig Plattenplatz oder so, dann würde ich sie einfach da lassen wo sie sind.

Wenn du sie aber gefahrlos löschen willst, dann mache vor dem Löschen ein Backup oder einen Systemwiederherstellungspunkt.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo Bri,
das sind in wesentlichen Programme, die zum System oder aber zu Hardwarekomponenten des Computers gehören. Iminent ist irgendein Stück SW zum Chatten, wo das herkommt kann ich nicht sagen. Vielleicht ist es Teil der ungeliebten mitgelieferten Software bei neu gekauften Rechnern.
Marvell ist ein Hersteller von Hardwarekomponenten, z.B. Netzwerkkarten. Die Software gehört demnach vermutlich zu einem installierten Device. Sharepoint ist ein Stück SW von Microsoft fūr vernetzte Windows Systeme, Vtune gehõrt zu deiner Grafikkarte und XPS-Viewer ist ein Anzeigeprogramm fūr XPS Dateien. Wenn sich da nicht irgendeine Software mit femdem Namen tarnt, ist das alles unschädlich und du kannst es einfach so lassen.
Falls du Icons zu diesen Komponenten auf dem Desktop haben solltest, kannst du diese Icons einfach in den Eimer schieben. Die Software selbst würde ich auf dem Rechner lassen.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Und schon wieder war Fabian schneller :-)
0 Punkte
Beantwortet von Bri40 Experte (1.4k Punkte)
Hallo
schönen Dank für die Antwort.
Da werde ich doch gleiche einiges deinstallieren.
Viele Grüße
Bri
...