1.8k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von greg68 Mitglied (193 Punkte)
Hallo,

ich habe mir vor ca. 3 Monaten einen Multifunktions-Tintenstrahldrucker gekauft. Es ist der Epson XP700. Eigentlich war ich bis jetzt sehr zufrieden, qualitativ vom Fotodruck als auch von der Bedienung. Er ist auch mit allerlei Schnickschnack ausgerüstet, u.a. mit einem Touchscreen. Vor 2 Wochen blieb die Kiste nach dem Drücken der Aus-Taste im Status „ausschalten…“ stehen, sodass ich irgendwann den Stecker ziehen musste. Seitdem ist er gestört. Er rappelt zwar beim Einschalten wie gewohnt aber er tut danach nix mehr, weder drucken (auch kein direkter Druck/Kopieren) noch lässt er sich ausschalten per Knopfdruck oder scannt er. Hat jemand einen Trick auf Lager wie ich den zurücksetzen könnte. Ausschalten und vom Netz über 2 Tage nehmen hat keinen Erfolg gebracht. Gibt’s da vielleicht irgend einen Geheimtrick oder kennt jemand dieses Phänomen?

Danke und Gruß
Gregor

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
wenn der Drucker erst 3 Monate alt ist, dann hast du auch noch Garantie auf dem Teil. Tausche den Drucker um oder kauf dir einen Canon. Der ist von der Qualität und Service besser.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Gregor!

Ich sage nur: "Keine Experimente!"; schon gar nicht mit quasi Neu-Geräten, welche Du als Garantiefall schleunigst zum Händler bringen, und dir deinen Kaufpreis zurückerstatten solltest!
Nach gelungener Rückerstattung kannst Du ja nach einem anderen Drucker ausschauhalten,...Empfehle ebenfalls den zur Zeit den sehr kostengünstigen Canon-MG5350-Multifunktionsdrucker (=>Auslaufmodell), der nicht nur mind. ebenso viel bietet wie dein maroder Epson-XP700-Drucker, sondern vorallem auhc die günstigeren (Ersatz-)Patronen anbietet! :-)

Vom nochmals sichtlich besseren Scanner- & Kopierverhalten, sowie prachtvolle Fotodruck-Qualitäten ganz zu schweigen! Schau dir ´mal die preiswerten Angeboten auf "Amazon.de" & Co. an.....
0 Punkte
Beantwortet von
Zum Vergleich bietet das o.g. Canon- Multifunktionsdruckermodell noch einen integr. Speicherkartenleser sowie zwei separate Papierschächte für Normalpapier &/ Fotodruckpapier, den papiersparenden Duplex-Druck u.a.m. Außerdem sind gute Ersatz-Patronen schon für ca. 1 Euro das Stk. zu haben, also warte nicht zu lande denn dieses Modell ist sehr beliebt und wird schon bald vom aktuellen Nachfolger (MG-5550), mit leider absoluter Sparausstattung doch um ca. 30 Euro billiger, abgelöst! Das Original mit dem Original-Canon-Tintenpatronensatz findest du z.b. HIER!

Für Risikofreudige Sparfüchse gibt es auf das gleiche Modell allerdings gepaart mit sog. Fremd-Patronensatz, hier kannst Du noch bis zu ca. 20 Euronen sparen! :-)
0 Punkte
Beantwortet von greg68 Mitglied (193 Punkte)
Hallo und Danke,

hihi :-) interessant das ihr den Canon 5350 erwähnt, den habe ich aktuell im Einsatz und auch den direkten Vergleich. Was ich ziemlich schön finde am Epson ist der hintere Einzug. Beim canon muss ich für nen Umschlag gleich wieder das Hauptfach leer machen. Beide drucken sie gut, der Canon hat mich auch überzeugt.

as Garantie ect. angeht so verweist der Media Markt auf den Hersteller und der weill das Gerät erst einmal zugeschickt bekommen...ect. Ehrlich gesagt ist mir das zuviel Aufwand für einen Drucker in dieser Preislage und ich brauche das Gerät jetzt. Ich habe nun Ersatz und dachte ich könnte da mal selber was versuchen bevor ich das ganze Procedere durchkaue.

Trotzdem vielen Dank.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Gregor,

wenn der Drucker drei Monate als ist, dann ist der Verkäufer alleiniger Ansprechpartner für Garantieprobleme. Mit ihm und nicht mit dem Hersteller bist du durch den Kauf in ein Vetragsverhältnis getreten. Wenn ein Fehler innerhalb der ersten sechs Monate auftritt, wird nach dem Gewährleistungsrecht automatisch zu Gunsten des Käufers angenommen, dass der Fehler schon von Anbeginn vorhanden war. Du bist dafür nicht nachweispflichtig. Allenfalls kann der Verkäufer versuchen, dir das Gegenteil nachzuweisen. Der Verkäufer hat dann nur die Wahl, ob er vom Vertrag zurücktritt und dir das Geld erstattet, ein vergleichbares Ersatzgerät gibt oder das Gerät repariert.

Lass dich da nicht abwimmeln, denn nichts anderes ist der Versuch, dich an den Hersteller zu verweisen. Meisten ist ein Gespräch mit dem zuständigen Abteilungsleiter hilfreich. Dabei kann es nicht schaden freundlich zu bleiben, der Verkäufer kann für den Defekt ja nichts.

Gruß
computerschrat
...