1.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von sepp_ Mitglied (183 Punkte)
Hallo,
ich habe ein neues Notebook und möchte die Dateien die ich auf dem Desktop habe sichern.
Kann mir bitte jemand sagen, ob und wie das geht.
Bei den Dateien auf dem Desktop handelt es sich um PowerPoint Dateien, die ich für Präsentationen da abgelegt habe.
Am schönsten wäre es natürlich, wenn ich die Dateien auf dem neuen Notebook auch wieder einspielen könnte.
Ist so was möglich?
Danke für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Sepp

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo Sepp,

am einfachsten gehst du wie folgt vor: Du wählst die Dateien auf dem Desktop aus, rechte Maustaste, Senden an. Hier kannst du z.B. einen USB-Stick auswählen.
Auf deinem neuen Notebook kannst du den selben Weg gehen. Hier kannst du die Dateien vom USB-Stick z.B. wieder an den Desktop senden.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Sepp,

hast du die Dateien tatsächlich auf dem Desktop abgelegt, oder sind das Verknüpfungen zu Dateien, die an anderer Stelle in Verzeichnissen liegen.

Wenn die Dateien wirklich auf dem Desktop liegen, dann ist die Antwort von M.O genau die richtige.
Wenn es Verknüpfungen sind (das Icon auf dem Desktop hat dann links unten einen kleinen gebogenen Pfeil ), dann musst du die Dateien selbst im Verzeichnis suchen und dann auf den USB-Stick schieben. Das geht dann so, wie M.O es beschrieben hat, nur dass du nicht auf das Icon auf dem Desktop klickst, sondern auf das Icon der Datei, die du z.B. im Explorer gefunden hast.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Sepp,

sind beide Rechner mit Win7?

In Win7 findest du unter Programme -> Zubehör -> Systemprogramme das Tool 'Windows-EasyTransfer''. Damit könntest du Benutzerprofile, Programmeinstellungen, Eigene Dateien, Desktop, E-Mails usw. von einem Rechner auf eine externe Platte mit ausreichend Speicherplatz sichern und von dort auch wieder auf dein Notebook aufspielen. Mit einem s.g. USB-Linkkabel / USB-Datenkabel / USB-Transfer-Kabel (ca. 15 €) wäre auch ein direktes Überspielen der o.a. Daten und Einstellungen von einem auf den anderen Rechner möglich.

Gruß
Kalle
...