6.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Hallo, ich überlege ob ich einen neuen PC Acer Aspire XC-605 kaufen
soll. Bei diesem ist Win8 vorinstalliert. Diesen Schrott will ich auf
keinen Fall haben. Über ein Win7-Dvd und einen Key verfüge ich.
Frage: ist es ohne größere technische Probleme bei einem
nagelneuen PC Win8 zu deinstallieren und Win7 zu installieren?
für antworten: danke im Voraus!

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
wie Penorek schon schrieb,

"...wenn man das alte gewohnt war..."

letzten Endes ist das alles nur Gewohnheitsfrage, man muss sich halt damit beschaeftigen.

Wie oft erwische ich mich mittlerweile dabei, dass ich auf dem Bildschirm vom XP-Laptop rum"touchen" will...! (Manche Touch-Bewegungen sind eigentlich richtig intuitiv.) Aber auch der XP-Laptop segnet demnaechst das Zeitliche. Das W8-Tablet ist halt einfach besser, und wenn man's eindockt, kann man es ganz normal als Desktop benutzen, mit Monitor und Maus und allem PiPaPo.

Und auch mein werter Herr Papa hat sich schnell ans Windows 7 und das neue Office gewoehnt, nach dem sein XP-Rechner den Geist aufgab. Und über mein Tablet hat er auch schon ins Windows 8 geschnuppert und findet, dass manche Wege im W8 schneller funktionieren.

Und wir beide sind noch produktiv taetig.

Irgendwie muss man halt den Mittelweg zwischen
- nicht jeden Mist mitmachen,
und
- wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit,
finden.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, leider funktionieren die Links von hilfslooser in Antwort 6 nicht
mehr. Gibt es noch eine andere Möglichkeit, wie man Windows8 so
aussehen lassen kann wie Windows7?. Also dass man gleich den
gewohnten Desktop, den Start-Button usw. erhält?
vielen dank im Voraus!
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.3k Punkte)
Hi psychofrau,

ich habe den zweiten Link aus Antwort 6 korrigiert. Den ersten braucht man nicht mehr da bei Windows 8.1 die Option dabei ist direkt in den Desktop zu starten.

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz, man kann wohl unumwunden behaupten, dass die Betriebssysteme von Version zu Version immer stabiler und robuster geworden sind. Diese Abneigung gegenüber den neuen Systemen liegt wohl eher am menschlichen Gehirn, dass energieeffizient versucht das Neue abzulehnen.

Bei Autos scheint das gerade andersrum zu sein, kein Mensch würde auf die Idee kommen sich statt des neuen Models sich eines der letzten Generation zu kaufen.

Ich kann aus persönlicher Erfahrung sagen, dass ich Bluescreens unter Windows 8.x nicht mehr zu Gesicht bekommen habe und auch alle Hardware einfach so erkannt wurde ohne das Treiber-Gefummel unter Windows XP.

Microsoft hat anscheinend auch die psychologische Wirkung ihrer Kacheloberfläche erkannt und will diese laut Gerüchten umschaltbar machen zum alten Startmenü hin. Dies ist ja eigentlich auch die einzige wirklich sichtbare Neuerung alles andere sind überall verteilte kleine Veränderungen und Optimierungen die einem das Leben mit einem Betriebssystem leichter machen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Hallo miteinander!
Jetzt möchte ich aber auch noch meinen Senf dazu geben.
Meine Mutter ist 87j. Sie hat seit den 82. Lebensjahr einen Laptop. Ihre elektrische Schreibmaschine ist damals kaputt gegangen. Auf dem PC ist XP installiert. Wenn ich ihr etwas anderes gebe als XP ist es wahrscheinlich mit den Computer vorbei. Sie schreibt Briefe und druckt diese aus und sie surft etwas im Internet herum.
Es gibt Umstände da ist das Neue halt nicht das Beste.

Ich selbst verwende 8.1 und habe mir dieses so eingerichtet sodass ich ohne mich großartig Anzumelden direkt auf meinen geliebten Desktop komme. Meinen PC zu Hause will ich nicht mit Passwort oder Konto anmelden müssen! inkl. Classic Shell. (Ich habe einen Desktop natürlich ohne Dutch Screen. Und ohne Dutch Screen kann ich mit den Kacheln nichts anfangen.
Fazit:
Nicht alles was neu ist ist besser, wenn wir immer beim Alten bleiben lebten wir noch in den Höhlen.
Hat nicht Euer Friedrich in Deutschland gesagt: In meinen Land kann jeder nach seiner Facon glücklich werden?

Schöne Grüße Andreas!
0 Punkte
Beantwortet von
Dutch Screen
LOL, sind das die neuen Monitore aus den Niederlanden?
0 Punkte
Beantwortet von witti Experte (1.1k Punkte)
Autsch, das tut weh: Touchscreen!!
Sorry:-)
...