2.3k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo

Welcher Monitor ist besser für eine Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel?

23" oder 24"

LG Andi

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Andi,

die Frage ist so nicht eindeutig zu beantworten. Da die Anzahl der Pixel bei unterschiedlicher Fläche gleich ist, ändert sich nur die Größe der Pixel. Damit könnten, gute Augen vorausgesetzt die Pixel beim größeren Monitor eher erkennbar sein. Allerdings müssen die Augen schon sehr gut sein. Und wenn die Augen nicht so perfekt sind, ist der größere Bildschirm eher besser, weil natürlich die gesamte Darstellung etwas größer ist.

Ansonsten ist die Frage nach besser oder schlechter eher von der Qualität des Monitors, seiner Bildschschärfe, der gleichmäßigen Helligkeitsverteilung und dem Kontrastverhältnis abhängig.


Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat:

"Welcher Monitor ist besser für eine Auflösung 1.920 x 1.080 Pixel?"

Würde sagen bis 55 Zoll ( 1,40 m) immer
der größere Monitor .
Vorteil : Brillenträger benötigen keine Brille mehr .

Über 55 Zoll ist 4 K - Auflösung angesagt .
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
wenn man den größeren Bildschirm 5 cm weiter weg vom Kopf stellt hebt sich der Vorteil wieder auf.

Steffen
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe jetzt ein 22" Zoll mit 1680x1050 möchte aber bei einem
großeren Monitor, das die Symbole nicht viel großer werden als jetzt.
0 Punkte
Beantwortet von
Da würde ich nichts mehr erkennen , dafür sind meine
Augen schon zu schlecht . Für mich nur noch Diagonalen
ab 1m (40 Zoll) aufwärts .
Aber die Erfahrung wirst Du auch noch machen .
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Andi,

das kannst du ungefähr linear hochrechnen. Ungefähr nur deshalb, weil das Seitenverhältnis der Pixel bei den beiden Auflösungsvarianten nicht identisch ist.
Mit dem neuen Monitor 1920x1080 hast du etwa 2200 Pixel in der Diagonalen, beim alten mit 1680x1050 sind es 1920.. Also hat der neue rund 10% mehr Pixel in der Diagonalen. Ausgehend vom alten Monitor mit 22" Diagonale sollte der neue dann 24" haben, damit die Pixel und damit die Symbole etwa gleich groß bleiben.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank!

Ich werde wohl ein 24" Monitor nehmen.

Jetzt ist nur die Frage: Matt oder Glänzend.

LG Andi
0 Punkte
Beantwortet von steffen2 Experte (6.4k Punkte)
Office arbeiten
oder
Videos schauen

Gute Verdunkelung oder Möglichkeit den Bildschirm so zu drehen dass das spiegeln nicht stört?

Ich persönlich nehme immer matt wenn es geht. (beim Tablet gibt es nur glänzend)
...