2.3k Aufrufe
Gefragt in Skripte(PHP,ASP,Perl...) von
Tag,


ich habe zwei IP-Kameras im Einsatz, diese nehmen bei einer Bewegung automatisch für einen gewissen Zeitraum Bilder auf und laden sie per FTP auf meinen Webspace bei all-inkl.de rauf.

Die Dateinamen kann ich nicht bestimmen, nur die Ordner.


Jetzt werden die Bilder natürlich irgendwann zuviel, deshalb wäre es sinnvoll sie automatisch nach einem gewissen Zeitraum automatisch löschen zu lassen.

Ich kann auf dem Webspace PHP und Perl ausführen, Cronjobs nicht, außer fertige Skripte zu installieren hab ich aber noch nie was damit gemacht und dementsprechend keine Ahnung.

Ich hab bislang diese zwei Seiten gefunden, die genau das Thema behandeln,

www.php-space.info/php-tutorials/75-datei,nach,alter,loeschen.html


www.ingamers.com/forum/coding-html-css-javascript-php-cgi-perl-mysql-sql/snippet-1-a-142902.html

Verstehe aber nicht, wie das ausgeführt wird.


Kennt jemand vielleicht ein fertiges Skript mit dem ich sowas machen kann, scheint ja eigentlich eine naheliegende Anwendung zu sein, oder wie das anders gelöst werden kann?

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kicia Mitglied (939 Punkte)
Lösch-Script
Ein Script, das alte Dateien löscht, hast Du ja schon gefunden. Ansonsten wird eine Suche nach zB. "php alte dateien löschen" viele Treffer ergeben.
siehe dazu:
www.php.net - unlink
www.php.net - filemtime

Script starten
Ein PHP-Script kann aufgerufen werden
- über einen Browser
- von einem anderen Script aus (welches bereits läuft)
(Mit Cronjobs kenn ich mich nicht aus, kommt aber ja nicht in Frage.)
Andere Möglichkeiten fallen mir nicht ein.

1) Man könnte den Script-aufruf an Seitenaufrufe von Besuchern koppeln, dann sammeln sich aber viele Dateien, wenn lange keiner die Seite besucht.

2) Man könnte das Script selbst manuell alle paar Tage starten, falls das ausreicht.

3) Ich würde versuchen, das Löschen an das Hochladen zu koppeln, denn die Dateianzahl soll begrenzt werden und das Hochladen ist ja die Ursache für das Vermehren der Dateien.

Wie die Dateien hochgeladen werden, weiß ich ja nicht, aber da wird ja irgendeine Art Script beteiligt sein, welches dann auch das PHP aufrufen kann.

Jedenfalls gibts ja einen Rechner, der die Bilder hochlädt. Auf diesem Rechner kann notfalls ein lokales Script regelmäßig das PHP script aufrufen.

Eine einfache Möglichkeit in Windows wäre zB. mit ActiveXObject.
Beispiel Datei startIE.js:
var ieapp = new ActiveXObject("InternetExplorer.Application");
ieapp.Visible = true;
ieapp.Navigate( 'http://de.wikipedia.org' );

Beispiel zum Starten von startIE.js:
C:\WINDOWS\system32\wscript.exe C:\temp\startIE.js

siehe dazu:
Creating WSH Scripts
Running WSH Scripts
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen Dank noch für die Hilfe, aber ich konnte es bereits lösen.

Es war tatsächlich so wie du gesagt hast, die Kameras haben eine Funktion mit der eine Url aufgerufen wird, sobald Bilder hochgeladen werden, in dem Fall also das PHP-Skript das Dateien eines bestimmten alters löscht.
...