2.8k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von akira Einsteiger_in (83 Punkte)
Hallo Leute,
ich hab da mal ein Problem.
Ich habe meinen PC (BS Win 7 64 Bit, AMD FX 4100 Quadcore, 8 GB,
Radeon 6800, ASsus Mainboard M5A 78L-M USB3) an ein Fritzbox 7270. Ich nutze die Nwetzwerkarte auf dem Mainboard (Realtek).
Nun zu meinem Problem, trotz aktuellem Treiber für die NWK, setzt mein PC ständig die normal zu erreichenden 10 mbit auf 10 mbit runter. Die NW-Kabel hab ich schon getauscht genauso wie die Porte an der Fritzbox. Nun die Besonderheit, deaktiviere ich die NWK oder ziehe ich kurz den NW.Stecker vom PC und mache dies anschließend rückgängig scheint die NW richtig erkannt zu werden und die 100 mbit werden erreicht. Das hält dann auch bis zu einem späteren Neustart des PC so an, dann haben wir wieder das gleiche Problem.
Ich habe schon alles was Treibern zu aktualisieren ist aktualisiert, sowie das aktualle BIOS aufgespielt. Die Win-Ereignisanzeige gibt hierzu auch nichts her.
Hatte zwischenzeitlich auch den PC neu aufgesetzt und stand letztendlich wieder vor dem gleichen Problem.
Ich weiss könnte eine andere NWK einbauen, aber es ärgert mich, dass die Onboardkarte nicht richtig funst, zumal der PC gerade mal etwas mehr als 1 Jahr alt ist.

Hat jemand eine Idee

LG
Akira

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von akira Einsteiger_in (83 Punkte)
... ich vergas zu erwähnen - alle anderen an der Fritzbox über Lan angeschlossen Geräte zeigen konstant die 100 mbit an, so dass es nur an meinem PC liegen kann
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Akira,

zunächst solltest du mal prüfen, ob die verwendeten Netzwerkkabel wirklich 8-polig angeschlossen sind. Das kannst du meistens am durchsichtigen Stecker erkennen. Wenn sie einen Aufdruck CAT 5 oder CAT 6 tragen ist das auch ok.

Dann kannst du in die Systemsteuerung gehen, dort auf das Netzwerk- und Freigabecenter und dann links oben auf "Adaptereinstellungen ändern" klicken. Wähle den Netzwerkadapter mit rechtem Mausklick aus und gehe auf Eigenschaften. Klicke dann oben auf Konfiguroeren gehe auf den Reiter Erweitert und gehe in der Liste dann auf "Speed&Duplex"
Dort steht vermutllch als Wert Auto Negotiation. Den Wert änderst du auf 100Mmps Full Duplex.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
8polit ist gigabit. ihm reicht ja 100mbit. und das hat schon seinen grund wenn der treiber die geschwindigkeit runterregelt. das ist so gewollt. mit festem 100mbit wird er lediglich datenverlust und netzwerkfehler auf sich ziehen solange der wahre grund nicht gefunden wurde ...
0 Punkte
Beantwortet von akira Einsteiger_in (83 Punkte)
Erst mal Danke für die Antworten, kam leider noch nicht dazu darauf zu Antworten..
Die Variation mit dem Kabeltausch hatte ich auch schon gemacht, auch den PC neu aufgesetzt. BIOS aktualisiert, alle Treiber deinstalliert und neu installiert,

Das merkwürdige ist, dass mir nach einem Neustart im Browser Add von Fritz nur 10 mbit angezeigt werden. Unterbricht man die Verbindung in der Software (Netzwerkverbindung) oder zieht man den Netzwerkstecker, oder instaliert den Treiber neu, scheint sich die Netzwerkkarte neu einzurichten und gibt die 100 mbit wieder. Die 100 mbit bleiben auch bis zum nächsten Neustart.

Auf 100mbit vollduplex hab ich es auch eingestellt.
Die Porte an der Fritzbox hab ich auch schon gewechselt.

Bin ein bisl ratlos. Mein Gedanke eine seperate NW-Karte einzubauen funst auch nicht, da meine Graka bisl zu groß ist und in den Bereich der anderen Steckplätz reicht.

Es kann sich bei der Anzeige 10 mbit auch um keine Anzeigefehler handeln, da beim aktualisieren auf die 100 mbit, wie oben beschrieben, ein entsprecheneder Leistungszuwachs festszustellen ist. z.Bsp HD Videos auf YouTube laufen reibungslos ohne Ruckler.

Bin schon am Überlehgen ob ich das BIOS auf eine frühere Version zurücksetze, ob es eventuell hier ein Problem gibt. Obwohl das BIOS Update keinerlei Fehler angezeigt hat.

Ich arbeite zwar auch mit CCleaner lösche aber nie alle Reg-Einträge sonder versuche nur die zu löschen, die nach einer Deinstalation übrigbleiben.

So jetzt könnte ich noch eine paar Vorschläge gebrauchen.

LG
Akira
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo Akira,

ist das ein gekauftes Netzwerkkabel, oder hast du es eventuell selbst angeschlagen? Dabei wäre nämlich wichtig, die paarweise verdrillten Adern in der richtigen Reihenfolge aufzulegen: Bei voller Belegung liegen die Adernpaare auf den Pins 1-2, 3-6, 4-5, 7-8
Bei einer anderen Belegung, z.B. 1-2, 3-4, 5-6, 7-8 gibt es zwischen den Signalpaaren Kopplungen und die Daten werden gestört. Daraufhin einigen sich die beiden Netzwerkteilnehmer auf eine geringere Geschwindigkeit. So wäre zu erklären, dass zunächst die volle Geschwindigkeit eingestellt ist, und nach einer Weile die Fehlerhäufigkeit zu groß wird.

Gruiß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von akira Einsteiger_in (83 Punkte)
... die Kabel sind komplett gekauft, aus dem Fachhandel. Habe zur Sicherheit eben noch mal meine Fritzbox über einen anderen Port sowie ein anderes Kabel mit dem PC verbunden. Zeigte gleich die 100 mbit an, nach einem Neustart dann wieder die 10 mbit. Ich denke es muss ein Prob im PC sein, habe nur noch keine Idee was für eines.

LG
Akira
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Eine Lösungsidee habe ich nicht wirklich. Aber mich irritiert, dass bei 100Mbit die Youtube-Videos ohne ruckeln laufen und bei 10 Mbit nicht. Warum ruckeln sie denn bei 10 Mbit? Mein Internetzugang ist recht langsam, aber etwa 300kbit/s reichen normalerweise zum ruckelfreien Abspielen der Videos. Natürlich gibt es ein paar Videos mit höherer Auflösung, aber 1 Mbit sollte auf jeden Fall reichen. Selbst mit DSL16000 ist die tatsächliche Bandbreite meist nicht höher als 10 Mbit, sodass deine interne 10-Mbit-Verbindung die Übertragung der Videos gar nicht bremsen sollte. Sie kommen ja wahrscheinlich bei dir mit weniger als 10 Mbit/s an.
0 Punkte
Beantwortet von akira Einsteiger_in (83 Punkte)
@ Friedel
Zu deiner Frage wann es ruckelt, immer dann wenn ich bei 10 mbit auf HD umschalte, da reichen die ankommenden Daten nicht aus um den Stream ohne Ruckler abzuspielen, wenn die Verbindung auf 100 mbit läuft, sind die Daten schnell genug da um den Stream ohne Aussetzer abzuspielen. Bei 1080p sind die 10 mbit einfach nicht ausreichen, da st die benötigte Datenmenge einfach zu groß um den Stream ohne Aussetzer abzuspielen.

LG
Akira
...