1.5k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von hoini2808 Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo Leute,

ich habe mal ein paar Fragen in Richtung Netzwerk, denn bei diesem Thema bin ich relativ unerfahren.

Ich besitze eine "Arcor Easy Box A300 WLAN" über welche ich bisher lediglich die Internetverbindung für 2 Notebooks und 2 Smartphones eingerichtet habe.

In Zukunft möchte ich nun ein Heimnetzwerk (so nennt man es glaube ich) einrichten, in dem ich von den unterschiedlichen Punkten (Notebooks, Smartphones, Tablets und evtl. auch bald einem Server bzw. NAS) sämtliche Dateien (Filme, Bilder usw.) auf meinem TV darstellen kann.
Dazu soll als Streaming Client entweder ein Media Player (z.B. "WD TV Live Media Player (HDMI, WiFi, MPEG1/2/4, USB)") oder gleich ein netzwerkfähiger TV angeschafft werden.

Nun stellen sich aber folgende Fragen:

- Ist die Easy Box dafür geeignet ?
- Wenn ja - wie riche ich das ein ?
- Kann man so einen Media Player auch über WLAN in dieses Netzwerk einbinden oder nur per LAN-Kabel ?

Vielen Dank schonmal in Voraus.
LG Toto

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin!
Obwohl ich Easyboxen nicht wirklich kenne, sage ich mal zu deinen Fragen:
- Deine Easy Box sollte das noch können, wen du die UPnP-Funktion aktivierst.
- Dazu schaust du mal in deine Bedienungsanleitung Seite 137.
- Über WLan geht das genauso gut.

Du musst allerdings bei all deinen Geräten in deinen Netzwerk die Medienfreigabe aktivieren, also bei den Notebooks genauso wie bei den Handys. dann klappt das auch ohne sogenanntes Heimnetzwerk.
Wenn du einen ediareceiver hast, der DLNA zertifiziert ist, muss der auch ins Netzwerk, oder du musst dir einen DLNA-zertifizierten TV kaufen, der am besten um Lan-Kabel am Router (Easy-Box) hängt.

Handy: Samsung-App heißt AllShare bzw Samsung Link -->
Klick
[b]
Hört sich nur kompliziert an, ist aber absolut easy!!! Wirklich!
Zur Not Fragst du Tante GOOGLE mal nach sowas.

kromgi
[/b]
0 Punkte
Beantwortet von hoini2808 Einsteiger_in (43 Punkte)
Hallo Kromgi,

Vielen Dank für deine Antwort und ich werde es bald mal versuchen, sobald ich meinen Mediaplayer bekommen habe.

Ja so das ein oder andere kenne ich ja zum Thema Netzwerk, aber Netzwerk ist trotzdem grundsätzlich mal ein böhmisches Dorf für mich.

Werde es aber hoffentlich trotzdem hinbekommen...

LG
...