5.1k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Ich habe auf einem fremden PC ein Word-Dokument erstellt und es auf einem USB-Stick gespeichert. Wenn ich den USB-Stick nun an meinen Laptop anschließe und das Dokument öffnen möchte, öffnet sich ein Fenster mit dem Titel „Dateikonvertierung“ in dem steht:

„Wählen Sie eine Codierung, mit der Ihr Dokument eingelesen werden kann.
Textcodierung:
Windows (Standard), MS-DOS, Andere Codierung
Dokumentenausrichtung:
Rechts-Nach-Links, Links-nach-Rechts
Vorschau:
(Ein Textfeld mit seltsamen Zeichen anstelle von Schrift)“

Egal, was ich dabei auswähle, ich kann das Dokument nicht öffnen (und wenn, dann kommen anstelle von Buchstaben diese seltsamen Zeichen). Auch auf dem PC, auf dem das Dokument erstellt wurde, kann es dann nicht mehr geöffnet werden. Es liegt wohl weder am Computer noch am USB-Stick, denn ich habe es jeweils mit mehreren verschiedenen Geräten ausprobiert. Leider handelt es sich dabei um ein relativ wichtiges Dokument, das ich dringend brauche… Kann mir jemand sagen, was da los ist und wie man dieses Problem beheben kann?

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

du kannst mal versuchen das Programm in WORD mit der Option "Öffnen und reparieren" (kleinen Pfeil bei Öffnen-Button drücken) zu öffnen.

Eine weitere Möglichkeit ist, das Dokument mit Word-Pad, Open Office oder Libre Office zu öffnen.

Oder du kannst versuchen, mit einem Recovery-Tool die Datei wieder herzustellen, in der Hoffnung, dass diese dann ohne Fehler geöffnet werden kann.

Hier findest du die Tipps von Microsoft zu dem Thema: Klick mich!.

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
oder dies

allerdings nicht kostenlos

vadder
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, M.O.,
Die Option „Öffnen und reparieren“ kann ich nicht finden – es gibt bei mir keinen Pfeil neben dem Öffnen-Button. Das Dokument mit OpenOffice zu öffnen hab ich schon versucht – leider erfolglos.
Der Link zum Recovery-Tool funktioniert leider nicht und die Tipps von Microsoft helfen auch nicht weiter… Aber jedenfalls vielen Dank für die Antwort!
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.7k Punkte)
Hallo,

hier noch einmal der Link zu den Recovery-Tools (Leerzeichen bei c h i p entfernen):

http://www.c h i p.de/Downloads_13649224.html?tid1=39017&tid2=0
(Hoffe, das wird nicht wieder automatisch zensiert).
oder hier:
Alternative 1
Alternative 2

Welche WORD-Version benutzt du denn? Eigentlich müsste dort auch Öffnen und Reparieren zu finden sein (siehe mein Link zur Microsoft, dort unter "Word zum Reparieren einer Datei zwingen".

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Welche Dateinamenerweiterung ist auf dem Stick gegeben?

Welche Word-Version ist auf deinem Rechner installiert?

Vielleicht hilft dir die Installation des Compatibility Packs.
0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Mahlzeit,
ich stimme der Antwort #6 vom Hilfslooser6 zu.
's klingt fuer mich so, als ob auf dem fremden PC eine juengere Officversion, 2007 und aufwaerts, verwendet wurde (Endung *.docx oder *.xlsx, waehrend die aelteren ja noch mit *.doc bzw. *.xls daher kommen).
Entweder man speichert auf dem fremden PC die Office-Datei als zB 2003er bzw. 97er MS-Office-Version ab, oder man installiert auf dem aelteren PC das Office-Compatibility-Pack.
www.microsoft.com/de-de/download/details.aspx?id=3

Wobei natuerlich immer noch die Frage ist, ob es sich auch wirklich um ein "MICROSOFT"- Word-Dokument handelt. Ich hatte auch schon den Fall, dass jemand steif und fest behauptet hat, dass es ein Word-Dokument sei, es sich aber dann um ein Lotus-Dokument gehandelt hat. Und es soll ja laut Hoeren-Sagen auch noch andere Officepakete geben??!!
Manche (Sorry) Laien machen da keinen Unterschied, da ja WORD sozusagen der "Standard" ist.

Und Tschuess
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo!

Vadderloewe hat in A.2 erwähnt, dass die Software, auf die er hinweist, nicht kostenlos ist. Aber nach Öffnen des Links mit Hilfe der Infos in den weiteren Anworten steht da zu lesen:
Price: Free to try (50-file trial); $35.00 to buy (Buy it now)

Also sind 50 Versuche doch kostenlos!

Im Übrigen finde ich es nicht so toll, nun auch schon Namen von Fachzeitscheriften per Zensur zu unterdrücken. Glücklicherweise kann man diese Zensur leicht austricksen ...

Gruss,
Snoopie
...