993 Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von mufti Experte (1.5k Punkte)
Hallo Zusammen,

ich hatte hier 3 PCs miteinander vernetzt, alle Windows 7. Jetzt musste ich jedoch den PC der die Heimnetzgruppe erstellt hat neu aufsetzen.

Ich habe daher eine neue Heimnetzgruppe erstellt. Entsprechende freigegebene Ordner kann ich unter jedem Rechner sehen. Allerdings kann ich nicht auf die Dateien zugreifen. Bekomme dann die Meldung "Auf \\xx konnte nicht zugegriffen werden."


Das ganze funktioniert auch nicht wenn ich die Freigaben lösche und neu vergebe. Es geht nur wenn ich bei der Dateifreigabe den User Jeder hinzufüge. Das war aber vorher nicht so.

Wo liegt der Fehler?


Danke

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Mufti,

ich denk mal wg. des neuen aufsetzens hast du keinen Zugriff mehr auf den alten Besitzer des/der Ordner/s.
Du solltest also die Besitzrechte ändern (geht aber nur ab der pro-Version): Auf Ordner mit rechter Maustaste "Eigenschaften" / Reiter "Sicherheit" / Button "Erweitert"/ Reiter "Besitzer" / Button "Bearbeiten" (Hier dich als neuen Besitzer eintragen) / danach Reiter "Berechtigungen" / Button "Berechtigungen ändern..."
Hier kannst du unter "Hinzufügen" dir als neuen Besitzer einen Vollzugriff auf den Ordner geben.
Beachte dabei, das der Haken bei "Vererbbare Berechtigungen des übergeordneten Objektes einschließen" raus muss,da ansonsten wieder automatisch die alte Berechtigung übernommen wird!
Dann solltest du auch noch einen Haken setzen bei "Alle Berechtigungen für untergeordnete Objekte durch vererbbare Objekte von diesem Objekt ersetzen" damit du auch wieder Zugriff auf die Unterordner bekommst.

Viel Erfolg
...