5.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

wie ich heute im Hinblick auf eine vermietete Wohnung von der Hausverwaltung hörte, sind vom nächsten Jahr an in BaWü RAUCHMELDER auch in "Bestandswohnungen" vorgeschrieben. (In einigen anderen Bundesländern schon länger.)

Die Anschaffungskosten incl. Montage normgerechter Melder betragen 30 Euro, die jährlichen Wartungskosten 5,- Euro. Das klingt nicht viel. ZUSÄTZLICH bin ich ggf. noch verpflichtet, dem Mieter kosten für selbst installierte Melder zu ersetzen!!! Das ist immer noch kein Vermögen.

Nehmen wir aber an, dass es in Deutschland 20 Mio. Haushalte gibt, die durchschnittlich je 2,5 Rauchmelder benötigen (für jedes Schlafzimmer/Kinderzimmer und den Durchgang zur Wohnungstür je einen, so die Vorschrift), dann kostet das bundesweit einmalig 1,5 MILLIARDEN (1.500.000.000) Euro.

Daraus ergeben sich (bei durchschnittlich 1% Verzinsung und 10% Abschreibung der Anschaffungskosten) jährliche Kosten von 415 Mio (415.000.000) Euro.

Wie ich höre, sterben in Deutschland jährlich ca. 600 Personen durch Wohnungsbrände - hauptsächlich durch Raucheinwirkung. Nehmen wir an, davon kann durch die 50 Mio. installierten bzw. zu installierenden Rauchmelder die Hälfte gerettet werden - dann kostet jeder gerettete Kopf knapp 1,4 Millionen.

Ist das ein vernünftiges Kosten/Nutzen-Verhältnis?
(Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet - vielleicht ist es ja garnicht so wild?)

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi,

ich habe letztens einen Fernsehbericht gesehen in dem sogar in den Unterlagen der Rauchmelderhersteller eine Statistik gezeigt wurde aus der klar hervorgeht, dass in den Bundesländern in denen es keine Rauchmelderpflicht existiert deutlich weniger Leute im Feuer umkommen als in denen bei denen Rauchmelder Pflicht ist.

Als der Journalist dem Rauchmelder Lobbyisten die eigene Broschüre unter die Nase hielt konnte der das auch nicht erklären.

Wie auch immer so eine Statistik zustande kommt, hier feiern sich die Lobbyisten wieder selber und veröffentlichen in ihren eigenen Publikationen den Beweis dafür, dass so eine Pflicht reine Geldmacherei ist.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Warum Rauchmelder...

Ist so ein Gesetz vernünftig?


Ich glaube schon!
0 Punkte
Beantwortet von
@halfstone
So eine Statistik ist ja auch nicht zu erklären. Oder gibt es Fälle in denen ein Brand durch einen Rauchmelder ausgelöst wurde?

Aber ich habe nun alle Rauchmelder aus unserem Haus entfernt. Ist mir einfach zu gefährlich, aufgrund dieser Statistik.
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Nein, provozieren wollte ich eigentlich nicht - jedenfalls nicht hauptsächlich. Aber ich freue mich, dass eine ziemlich rege Diskussion in Gang gekommen ist, und dass nicht ALLE - implizit oder explizit - der Ansicht waren, ein Menschenleben könne nicht gegen Geld verrechnet werden, die Rettung eines Menschenlebens sei nie zu teuer.

Diese schöne Ansicht ist nämlich naiv - in Wirklichkeit werden solche Abwägungen ständig getroffen: Natürlich würden etliche Menschen länger leben, wenn Vorsorgeuntersuchungen auch bei Jüngeren von der Krankenkasse bezahlt würden - aber das wäre im Verhältnis zu der gewonnenen Lebenszeit zu teuer. Natürlich wären in Afghanistan weniger deutsche Soldaten ums Leben gekommen, wenn man für ihre Ausrüstung ein paar Milliarden mehr aufgewandt hätte. Die Beispiele liessen sich fast beliebig fortsetzen.

Ih muss mich übrigens korrigieren, was die Rauchmelderkosten betrifft: Es gibt in Wirklichkeit in D (ganz rund) nicht 20. sondern 40 Mio Haushalte. Selbst wenn man annimmt, dass dann durchschnittlich nur 2 Melder benötigt werden (Schlafzimmer + Flur), dann ergeben sich (bei 50% "Rettungsquote") Kosten von mehr als 2 Mio pro Kopf.

Der Vergleich mit Verkehrsampeln oder dem Feuerschutz in öffentlichen Gebäuden verkennt, dass es sich im einen Falle um eine generelle Massnahme handelt, von der potentiell ALLE profitieren, im anderen Falle um eine Massnahme, die nur den einzelnen (und seine Familie) schützt, und die jeder, der das für nötig oder wünschenswert hält, durchaus in eigener Verantwortung durchführen kann. (Ich selbst habe auch einen RM im Flur hängen - vermutlich nicht nach DIN xyz). Das ist natürlich besonders Risikogruppen wie Rauchern, Kaminbetreibern, alten Leuten etc. zu empfehlen.

Was das Ankurbeln der Wirtschaft angeht, so erreichen wir den gleichen Ankurbelungseffekt, wenn wir für das Geld einen Kasten Bier oder sonst irgend etwas kaufen - aber in den meisten Fällen hat der Käufer mehr von der Alternative mehr.

Einen Gedanken Wert ist vielleicht die Arbeitsbeschaffung für die RM-Monteure und Kontrolleure. In ähnlicher Richtung ist ja schon durch die Vorschrift zur jährlichen Feuerstättenkontrolle einiges erreicht. Seit letztem Jahr ist die jährliche Kontrolle der Warmwasserversorgung auf Legionellen hinzugekommen. Nun die Montage und Kontrolle der Rauchmelder. Das ist noch ein weites Feld, da ist noch vieles möglich. Die Kontrolle, ob die Fenster richtig geputzt sind, habe ich schon an anderer Stelle vorgeschlagen. Aber das wäre sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange.

Besonders erheitert hat mich natürlich der Hinweis, dass zwischen Rauchopfern und Rauchmelderhäufigkeit offenbar eine POSITIVE Korrelation besteht. Siehste!
0 Punkte
Beantwortet von
Rauchmelder hin oder her , am Flughafen Berlin hat die
Anlage nicht funktioniert , im Potsdamer Landtag hat die
neue Anlage nicht funktioniert !

Grund sind m. M. , daß verschiedene Firmen hier ihren
eigenen "Käse" verbauen , z.B. Bosch u. Siemens , deren Technik
untereinander nicht kompatibel ist .

Solange die "tollen" Sicherheitsstandards nicht logisch
aufgebaut sind und unnötige , verkomplizierte Technik
eingebaut wird ohne einheitliche Standards , ist das
eine Investition ohne Wert .
0 Punkte
Beantwortet von
bitte nicht schlagen, es kam nur über mich.,
Also:
Habe ich mir so gedacht, neue Verordnungen und so...ob das nicht wieder so eine NSA-Maßnahme ist?

Und was finde ich wohl??? :D
http://www.iknews.de/2013/11/18/rauchmelder-verordnung-und-gefahr-eines-unkontrollierbaren-ausbaus-eines-haus-spionage-grids/
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Dann ist es ja kein Wunder, dass die Geräte manchmal nicht funktionieren: Wenn sie hauptsächlich zur Ausforschung konzipiert sind, dann darf man nicht erwarten, dass sie auch noch ihren vorgeblichen Zweck erfüllen.

Ich gehöre eigentlich zu denen, die nichts zu verbergen haben und zumindest zwischen dem Ärger ÜBER die Überwachung und dem Wunsch nach Schutz DURCH Überwachung hin und hergerissen sind. Aber was sich da hinter dem Link von drnixda abzeichnet, das ist denn doch schon als blosse Möglichkeit äusserst beunruhigend.
0 Punkte
Beantwortet von
Zitat : "gehöre eigentlich zu denen, die nichts zu verbergen haben "

@ nostalgiker6

Gib mir doch mal die iP Deiner Home-Kamera ,
Du weißt schon , die in dem Rauchmelder eingebaut ist . :-)

Mal sehen , ob Du wirklich nichts zu verbergen hast !?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Frei nach den Piraten-Wahlplakaten: Warum willst du wissen, dass ich nichts zu verbergen habe?

Übrigens - die Adresse der Rauchmelderkamera kenne ich nicht - womöglich ist da gar keine eingebaut - ist schliesslich nicht nach DIN. Und eine sonstige Webcam besitze/brauche ich nicht.
...