5.2k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

wie ich heute im Hinblick auf eine vermietete Wohnung von der Hausverwaltung hörte, sind vom nächsten Jahr an in BaWü RAUCHMELDER auch in "Bestandswohnungen" vorgeschrieben. (In einigen anderen Bundesländern schon länger.)

Die Anschaffungskosten incl. Montage normgerechter Melder betragen 30 Euro, die jährlichen Wartungskosten 5,- Euro. Das klingt nicht viel. ZUSÄTZLICH bin ich ggf. noch verpflichtet, dem Mieter kosten für selbst installierte Melder zu ersetzen!!! Das ist immer noch kein Vermögen.

Nehmen wir aber an, dass es in Deutschland 20 Mio. Haushalte gibt, die durchschnittlich je 2,5 Rauchmelder benötigen (für jedes Schlafzimmer/Kinderzimmer und den Durchgang zur Wohnungstür je einen, so die Vorschrift), dann kostet das bundesweit einmalig 1,5 MILLIARDEN (1.500.000.000) Euro.

Daraus ergeben sich (bei durchschnittlich 1% Verzinsung und 10% Abschreibung der Anschaffungskosten) jährliche Kosten von 415 Mio (415.000.000) Euro.

Wie ich höre, sterben in Deutschland jährlich ca. 600 Personen durch Wohnungsbrände - hauptsächlich durch Raucheinwirkung. Nehmen wir an, davon kann durch die 50 Mio. installierten bzw. zu installierenden Rauchmelder die Hälfte gerettet werden - dann kostet jeder gerettete Kopf knapp 1,4 Millionen.

Ist das ein vernünftiges Kosten/Nutzen-Verhältnis?
(Ich hoffe, ich habe mich nicht verrechnet - vielleicht ist es ja garnicht so wild?)

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von pepe768 Mitglied (373 Punkte)
Moin, Moin,

Sorry nostalgiker6 und bei allem Respekt: Willst du provozieren?
Wenn es dein Kind waere, dass eines dieser 600 Opfer ist...??!! Und dir auszerdem vorstellst, dass es u,U. qualvoll erstickt ist...! Was waere es Dir Wert gewesen??!! Und was sollte es uns Wert sein??!!
Wenn man mal den Aufwand betrachtet, der brandschutzmaeszig in oeffentlichen Gebaeuden, Verkaufsstaetten, Hochhaeusern etc.pp. mit BMAs, ELAs, SiBes, Dieselaggregaten...jaehrlich betrieben wird..., ist das nun wirklich ein Klacks! Der auszerdem, wie du richtig festgestellt hast , auf viele verteilt wird.
Ich fuer meinen Teil habe selbst in meiner Mietwohnung Rauchmelder installiert, ohne meinen Vermieter damit zu behelligen. Ich habe meinen Eltern, Schwiegereltern und den Patenkindern Rauchmeldersets geschenkt, weil es mir das Wert ist!! Weil ich keinen von ihnen wegen der 30 Euro (ob das jetzt stimmt, weiss ich nicht mehr) je Rauchmelder zu Grabe tragen muessen muss.

Kopfschuettel und Tschuessikowski
0 Punkte
Beantwortet von
wir können ja mal ausrechnen was es kostet, dass wir alle Licht am Auto haben.....

Oder mal anders.
In Deutschland leben 80 Millionen (80.000.000) Menschen. Jeder Mensch besitzt eine Matratze fürs Bett und erneuert diese alle 8 Jahre. Damit werden im Jahr mindestens 10 Millionen (10.000.000) Matratzen umgesetzt. Nehmen wir einen Wert je Matratze von 100 Euro (100) an (und das ist sehr günstig gerechnet). Dann werden im Jahr 1 Milliarde Euro (1.000.000.000) in Deutschland für Bettmatratzen umgesetzt.
Ist das noch sinnvoll?
0 Punkte
Beantwortet von
1,4 Mio EUR fuer ein Menschenleben waeren durchaus zu viel.

Aber das sind auch keine Kosten fuer einen Menschen, sondern eben fuer die Rauchmelder. Diese Kosten werden nicht vom Staat getragen sondern fliessen zurueck in die Wirtschaft und kurbeln sie damit sogar an.
Wenn jeder Buerger ein Kasten Bier kauft, dann kostet uns das keine 10Mio Bierkaesten, sondern verschafft den Bierbrauern Einnahmen.
Is' doch nu wirklich nich' schwer...
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Hallo nostalgiker,
du beklagst dich wegen der paar Euro und rechnest uns vor, was ein Menschenleben deiner Meinung nach kostet. Man kann diese Rechnung auch auf andere Bereiche des täglichen Lebens anwenden.
Rechne die Kosten aller Verkehrssicherungseinrichtungen wie Verkehrszeichen, Zebrasteifen, Ampeln usw. Alles viel zu teuer wenn ich deiner Argumentation folge. Allerdings frage ich mich, was du sagen würdest, wenn ein 40-tonner mangels fehlender Verkehrszeichen (weil ja viel zu teuer) deinen Wagen und deine Familie plattmacht. Egal, einige Millionen Euro für die paar Leben deiner Familie? Viel zu teuer!
Wenn ständig irgendwelche Fahrzeuge wegen fehlender Geschwindigkeitsbegrenzungen in deiner Stube stehen, egal, was sind schon die paar tausend Euro in Verhältnis zu den vielen Milliarden für die Verkehrsicherung, die wir uns sparen können.
Und überlege, wie hoch die Kosten der Justiz sind. Die paar Mörder, Vergewaltiger und sonstige Gewalttäter können wir auch freilassen.
Was sind schon die paar Leben deiner Familie gegen die vielen Euro deiner Familie.

Also hör mal! Wenn du dich wegen der paar Euro für Brandmelder aufregst, bist du definitiv Vermieter. Rechne doch mal anders: Rechne einfach die Kosten der Brandmelder gegen die Mieteinnahmen der nächsten 5 Jahre auf und es handelt sich nur noch (inkl. Wartung) um 11 Euro im Jahr, also nicht einmal 1 Euro im Monat.

Rox
0 Punkte
Beantwortet von roxysoft Experte (1.2k Punkte)
Was sind schon die paar Leben deiner Familie gegen die vielen Euro deiner Familie.


Sollte eigentlich heißen: Was sind schon die paar Leben deiner Familie gegen die vielen Millarden Euro für die Sicherung (Gefängnis) dieser Straftäter.

Rox
0 Punkte
Beantwortet von
Noch ein Nachtrag: Und die Kosten fuer Brot muss man sich mal ueberlegen! Man stelle sich vor, jeder Buerger kauft jeden Tag ein Brot. Was uns das kostet! Milliarden!!einself...lol
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo nostalgiker6,

warum informierst du dich nicht erst einmal, bevor du dich aufregst?

Die Kosten für Anschaffung und Installation der Rauchwarnmelder können vom Vermieter als 'Modernisierung' in Höhe von jährlich 11 % auf die Netto-Kaltmiete aufgeschlagen werden und die Aufwendungen für die Wartung der Rauchwarnmelder sind als Betriebsnebenkosten umlagefähig. Das gilt auch, wenn bereits vorhandene Rauchwarnmelder gegen Kostenerstattung vom Mieter übernommen wurden.

Die ganze Sache ist für dich also erst einmal kostenneutral, nur ein späterer Austausch defekter Rauchmelder wäre als reine Reparaturauswendung von dir selbst zu tragen.

Größere Wohnungsgesellschaften sind deshalb auch auf die Idee gekommen, die Rauchwarnmelder in den Wohnungen lediglich zu mieten. Dann liegt das Kostenrisiko für den Austausch bei den Vermietern dieser Anklagen, welche das aber gleich in die jeweiligige 'Miete' einkalkulieren. Diese Mieten für Rauchwarnmelder sind aber auch wieder umlagefähig, so dass letztendlich die Mieter der Wohnungen sämtliche Kosten zu tragen haben.

Wenn die von den Mietern bereits angeschafften Rauchwarnmelder nicht der DIN EN 14604 entsprechen, musst du sie ihnen auch nicht abkaufen. Du bist verpflichtet, nicht irgendwelche, sondern Rauchwarnmelder nach DIN EN 14604 einbauen zu lassen und viele Angebote aus dem Baumarkt entsprechen trotz CE-Zeichen nicht dieser DIN. Deshalb müsstest du dich auch vor einem eventuellem Abkauf unbedingt davon überzeugen, dass da nicht irgendwelcher Billig-Schrott montiert wurde. Außerdem zählt nicht nur das Vorhandensein solcher Melder an sich, sondern auch der jeweilige Montageort. Auch die 'richtigen', aber an den falschen Stellen montierten Melder können von dir nicht einfach akzeptiert, sondern müssten erst noch umgesetzt werden.

Darauf wurde ich von meinem Vermieter übrigens schon vor Monaten in einem Schreiben hingewiesen, in welchem die Nachrüstung mit Rauchwarnmelden bis Ende 2014 angekündigt wurde.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo nostalgiker6,

Leider kann ein Gesetz entweder präzise oder gerecht sein, beides geht logischerweise nicht.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Nachgewiesen scheint zu sein, das es dort, wo es Rauchmelder gibt, die meisten Menschen sterben...
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Moin,

es gibt eben keine Garantie aber eine Chance.

Grüße
...