568 Aufrufe
Gefragt in Security Viren von
Hallo,

Gestern rief mich eine Bekannte an mit der Bitte, ihr zu helfen. Sie kommt plötzlich nicht mehr in Ihre beiden Freimail-Accounts bei WEB.DE und die telefonische Hotline ist Immer noch besetzt.

Mir fiel sofort der 16-millionenfache Emailaccountklau ein. Ein Prüfung beim BSI ist ja sinnlos, da sie eine Antwort ja nicht sehen könne, wenn sie betriffen ist. Mir scheint, dass entweder WEB.DE die Konten abgeschaltet hat oder die Täter bereits die Kontrolle über die Emailaccounts übernommen haben und die Paßwörter geändert haben.

Sie hat auch den Virenscanner über Ihr System laufen lassen, aber der hat nichts gefunden.

Ich habe ihr gesagt, dass die Täter evtl. ihren PC garnicht kontaktiert haben, sondern die Daten der Emailaccounts woanders geklaut haben. Das BSI rückt ja nicht raus, wo die Daten geklaut worden sind. Das kann aber nur bei einer sehr großen Firma sein bei 16 Mio. Kunden, was den Kreis schon erheblich einengt.

Ich habe meiner Bekannten geraten, es weiterhin telefonsich mit der WEB.DE Hotline zu versuchten und sich ein weiteres Freemailaccount bei GMX zuzugelegen und den Sachverhalt dann per Email an INFO@WEB.DE zu mailen.

Gibt es sonst noch was, was man tuen könnte?

Gruß
Ingo

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...