2.3k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo.

Seit einigen Tagen habe ich einen neuen Drucker.Jahrelang HP,jetzt aber den Canon Pixma iP7250.
Was mich daran furchtbar nervt,ist in der Druckersoftware die Möglichkeit, vier Fotos im Format 10x15 auf eine DINA4 Seite zu drucken.
Das ging bei HP ganz einfach,aber trotz des Online-Handbuches bei Canon finde ich nichts,um das hinzukriegen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Gerät,um mir das erklären zu können?

Ich danke Euch im voraus.

Gruß,
Paul

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
irgendwie muss es auch mit dem Canon gehen. Schau doch mal in genauer in die Bedienanleitung.

Ich nutze den "Microsoft XPS Document Writer". Der wird mit XP automatisch installiert. Den musst du im Druckermanager nur auswählen.
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo,Spezie,

da liegt wohl ein Mißverständnis vor.
Es geht nicht um das Drucken,sondern die Erstellung bzw.wie ich es hinkriege,4 Fotos im Format 9x13 oder 10x15 auf eine A4 Seite zu bekommen und danach auszudrucken.XPS hat wohl damit nichts zu tun.
Und in der Bedienungsanleitung von Canon finde ich absolut nichts in dieser Richtung.
Trotzdem Danke für Deine Nachricht.

Gruß,
Paul
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Nummer6! :)

Besitze selber seit Jahren Canon-(MuFu)-Drucker und in der Regel liegt bei Canon-Druckern, ...so auch bei deinen Druckermodell...diverse aktuelle Treiber- & Anwendungsoftware auf deren Support-Servern! Du lädst & installierst Dir einfach das sog. "Canon-Easy-PhotoPrint-EX"-Tool herunter und schon kannst Du mit wenigen Schritten deine Fotos / Bilder im. o.g. Format ausdrucke! Natürlich geht damit noch einiges mehr, aber das ist eine andere Geschichte! Tschau!....;-)

PS: Zieh dir einfach ´mal die Windows-betreffende Treiber & Anwendungs-Tools komplett herunter, brenne Sie zur späteren bequemen Komplett-(Neu)installation auf CD, oder optional auf einen Speicherstick / -Karte und installiere sie bei Bedarf und schon hast Du weniger Stress mit der Druckausgabe! :)
0 Punkte
Beantwortet von
@Nummer6

Sorry, da habe ich mich vertan.
Ich meine eigentlich den "Fotodruck-Assistenten" von Windows XP. Dieser erscheint bei mir, wenn ich auf ein Bild klicke und Drucken auswähle. Dann kannst du auswählen wie viele in welcher Größe die Bilder auf eine A4-Seite gedruckt werden sollen.
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo,RudiRatsam.

Das war ja ein voller Erfolg mit Deinem Tipp.
Das Zusammenstellen für den Druck ging noch schneller als bei HP !Geladen,installiert,gedruckt - alles innerhalb kürzester Zeit.
Da kann man doch von selber nicht draufkommen,daß es sowas bei Canon gibt.
Die hätten sich wohl einen kleinen Hinweis erlauben können.
Jedenfalls nochmal vielen Dank und Dir noch einen schönen Tag.

Gruß,
Paul
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

vier Fotos im Format 10x15 auf eine DINA4 Seite zu drucken.


klappt nicht, da ein DIN A4 Blatt nur 210 * 297 mm ist und somit die Bilder größer wie das Blatt, 2*150 mm = 300 mm, hierbei ist der Druckrand und Abstand zwischen den Fotos noch unberücksichtigt.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von nummer6 Experte (1.2k Punkte)
Hallo,Helmut,

danke für Deine Nachricht.
Ich habe mich vertan.Es geht um das Format 9x13 und das paßt natürlich.

Gruß,
Paul
...