2.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von
Bitte um Hilfe,
es wäre schön, wenn nach dem starten des PC´s als Startbildschirm der Outlook7-Kalender geöffnet würde. Laptop mit W8.
vielen Dank im voraus.
Kurt

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.2k Punkte)
Hallo,

du kannst in der Aufgabenplanung eine Aufgabe planen, die beim Systemstart Outlook startet und dann innerhalb von Outlook den Kalender als Startseite einstellen.

Zur Erstellung Win-Taste plus X -> Computerverwaltung -> Aufgabenplanung. Dann rechts "Einfache Aufgabe erstellen"
Gib der Aufgabe einen Namen, die Beschreibung kann leer bleiben.
Als Trigger wählst du "Beim Starten des Computers" oder wahlweise "Beim Anmelden"
Die Aktion ist "Programm starten" und schließlich suchst du nach der passenen Outlook.exe und trägst sie ein. Schon startet Outlook beim nächsten Start oder Anmelden.

In Outlook gehst du auf Datei -> Optionen -> Erweitert und findest dort die Einstellungen, in welchem Fenster Outlook starten soll.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo computerschrat,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Leider bringt sie mich in diesem Fall nicht weiter, weil die gewünschte Funktion nicht eintritt. Vor ca. 1 Jahr habe ich das schon mal alleine hinbekommen und das war definitiv ein anderer Weg, als der hier vorgeschlagene. Weil W8.1 wieder auf W8 zurückgesetzt habe ist mir diese Funktion leider verlorengegangen.
Gruß
0 Punkte
Hallo Kurt,
es sind ja zwei getrennte Funktionen. Das Starten con Outlook über die Aufgabenplanung und das Öffnen des Kalenders. Welche der beiden funktioniert denn nicht?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,
ich weiß nicht wie du die Funktion nennst, aber ich möchte es gerne so haben, das ich den PC einschalte, mein Kennwort eingebe, mich anmelde und wenn ich dann die App-Seite schließe der Kalender kommt, bevor meine eigentliche Startseite kommt mit den eigenen Daten ect.
Weißt du einen Rat??
mfG. Kurt
0 Punkte
Hallo Kurt,

es gibt eine weitere Möglichkeit, Outlook beim Windows-Start zu öffnen.

Drück die Windows-Taste, halte sie gedrückt und drücke zusätzlich R. Beim Loslassen beider Tasten erscheint "Ausführen" Dialog. Alternativ kannst du in der Kacheloberfläche auch einfach Ausführen eingeben, dann öffnet sich der gleiche Dialog. Hier gibst du ein shell:startup und drückst die Eingabetaste.
In den Ordner, der sich dann öffnet, ziehst du eine Verknüpfung mit Outlook.exe hinein. Falls du eine auf dem Desktop hast, kannst du die mit gedrückter Taste STRG und gedrückter linker Maustaste dorthin kopieren und ablegen. Damit wäre der Start von Outlook geregelt.
Im Outlook musst du dann die Einstellungen machen, die ich in Antwort #1 beschrieben habe.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Computerschrat,
genau das war es, vielen Dank
...