2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo, PC-Experten,

ich habe einen PC mit XP Home erstanden. Die Festplatte mit dem
Betriebssystem wurde gelöscht bzw. formatiert. Beim Rechnerstart wird die
Festplatte nicht erkannt. Habe mit den herkömmlichen Mitteln (Notfall-DVD)
und einen Dateiwiederherstellungsprogramm sowie mit fixmbr, fixboot usw. versucht mir
wieder Zugang auf die Platte zu verschaffen. Hat leider nicht funktioniert.
Deshalb jetzt meine Frage: "Ist es möglich mit Linux und den entsprechenden
Befehlen im Terminal-Fenster die Recovery-Partition zu reaktivieren?", um
den Auslieferungszustand des PCs wiederherzustellen.
Die XP-Installations-CD ist nicht mehr vorhanden. Vielleicht gibt es auch
noch eine andere Möglichkeit, außer einer kompletten Neuinstallation.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Na, vielleicht ist einfach die Festplatte defekt .....
0 Punkte
Beantwortet von
Die Festplatte mit dem Betriebssystem wurde ... formatiert

Die Platte ist leer. Wahrscheinlich wurde auch die Partition gelöscht. Da ist nichts mehr das du reparieren kannst. Du musst Windows neu installieren.

Wenn das BIOS die Festplatte erkennt wird Windows sie auch erkennen für die Installation.

cu
0 Punkte
Beantwortet von
PS:

Die XP-Installations-CD ist nicht mehr vorhanden. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, außer einer kompletten Neuinstallation.


Nein. Ohne Datenträger keine Installation. Vielleicht findet du in deinem Bekanntenkreis jemand der sein XP nicht mehr nutzt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
ich habe mit Testdisk meine Festlatte überprüft. Ergebnis: Keine Fehler.
Es wurden die Partitionen C:, D: und E: gefunden. Bei C: und D: steht unbootable und 0 Bite, bei E: steht Recover und ca. 340MB.

Ich habe beim Start die F11-Taste gedrückt (Recoverbartition), da fragte er aber nach einen Passwort, das ich nicht weiß.

Ich habe gelesen, dass es unter E: eine "retten.exe gibt mit der man den PC zurücksetzen kann. Wie macht man das?
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. was ist denn das für ein PC marke?


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
Es handelt sich um einen Medion PC "Microstar" PC-MT6.

Ich möchte noch eine falsche Aussage von mir korrigieren:
Ich habe beim Start die F11-Taste gedrückt (Recoverbartition), da fragte er aber nach einen Passwort, das ich nicht weiß.

Es handelt sich hier um den BIOS-Zugang per Passwort. Das Passwort lautet für die Medion-Serie MD 88xx wie folgend: am8888egh

Ich habe versucht mit TeskDisk die Partitionen wieder herzustellen. Ist mir bis jetzt noch nicht gelungen. Habe mir erst mal eine Anleitung heruntergeladen. Vielleicht funktioniert es jetzt.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi,

1. bist du sicher das auf der Platte noch etwas draus ist.?

2. Wenn du den XP-Schlüssel hast , sollte doch ein kleber am Gehäuse sein, dann installiere doch das Xp einfach neu.


PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
0 Punkte
Beantwortet von
@PCDock
Du hättest mein Eingangsfrage mal besser lesen sollen.
Die XP-Installations-CD ist nicht mehr vorhanden. Vielleicht gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, außer einer kompletten Neuinstallation.


JuuHuu!
Ich habe es geschafft, die Platte wieder zum Leben zu erwecken. Fragt nicht wie. Durch mehrfachen Versuchen mit TestDisk und Klick hier und da hat es auf einmal funktioniert. Das Programm ist super. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben.

Vielen Dank an alle, die versucht haben mir zu helfen.
0 Punkte
Beantwortet von
JuuHuu!
Ich habe es geschafft,...
Hallo, der Testdisk ist kein "Festplattenreparierer" oder "Fehlerüberprüfer" , sondern ein Datenrettungstool.
Daher solange es wieder alles funktioniert, dann sichere deine wichtigen Daten und lasse mal die HDD mit dem Herstellertool checken.
Alternativ ein Image von der HDD ziehen und nachher überprüfen lassen.
Nicht nur die "read" Tests, die "write" ebenfalls.

Dafür ist die Hiren's BootCD 15.2 gut oder explizit vom jeweiligen HDD Hersteller direkt beziehen.

Gruß
...