2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von newy Einsteiger_in (71 Punkte)
hallo an alle members und gäste,

ich hatte lange kein problem mehr mit meinem pc aber nun ist es soweit.....

folgendes problem, ich habe mir eine sandisk 128 gb ssd zugelegt und wollte bzw möchte die nutzen als start fp also c.

ich habe die ssd an einem freien sata-anschluß angeschlossen und im bios kontrolliert ob sie erkannt wird. und siehe da ja sie wurde erkannt.

folgende vorgehensweise:
pc gestartet bootet einwandfrei und alles funktioniert,
mit einem programm namens paragon festplatten manager 12 die partition c auf die ssd migriert, hat sogar funktioniert (anscheinend)

danach habe ich den pc heruntergefahren, stromlos gemacht und die platten getauscht und danach im bios die bootreihenfolge auf 1. cd-rom, 2. sandiskssd, 3.disable eingestellt und abgespeichert.
alte fp wurde weiterhin erkannt im bios

nun startete ich den rechner neu und ab da fing alles an:
es kam eine art bootmanager mit der auswahlmöglchkeit "win7 und win7 wiederhergestellt"

konnte wählen und alles lief, bis der pc irgendwann einfror.

nun dachte ich mir gut dann nicht,
öffnete den pc habe hardware und bootreihenfolge wieder so eingestellt wie zu allererst und startete den rechner neu

ergebnisse verschiederner natur folgten:
mal einfrieren beim booten (win7 logo bleibt stehen)
mal durchstarten und einfrieren des win7 in allen anwendungen
bios einstellungen kontrolliert aber ok erkennt fp und reihenfolge ok

mal friert auch das bios selber ein wenn ich die oberfläche geöffnet habe....

beim starten kommt nicht immer der gewohnte piepton des boards sondern manchmal garnichts, dann startet der pc auch nicht,
mal drücke ich start und das board piept im dauerton bis ich ihn am netzteil ausschalte

wenn der rechner mal normal hochfährt stürzt er mit anhaltendem piepton ab

habe schon die batterie auf dem board gewechselt und die einstellungen erneuert keine änderungen

zu meiner hardware kann ich folgende angaben machen:
Mb asus p5q
cpu intel q6600 g0 stepping (was auch immer das bedeutet)
graka nvidia gtx660 ti jetstream (ist ok wurde in anderen pc getestet)
6gb ddr2ram 800 mhz (auch einzeln getestet sind ok)
fp 500gb no name (betroffene fp)
sandisk 128 gb ssd (wieder ausgebaut)

ich hoffe das mir wer helfen kann in einem laienverständlichen pc-deutsch

mfg
micha

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo,
hmm ja, es gibt bestimmt Programme, wo man das Problem mit Basteln und Pfriemeln wieder hinbekommt. Ich würde NUR die SSD einbauen und Windos 7 neuinstallieren. Die SSD wird automatisch als 1.Festplatte eingetragen und du kannst sie als zweite Bootmöglichkeit einreihen. Die zweite alte würde ich dann einbauen und erstmal von den Bootmöglichkeiten aussperren bis alle wichtige Daten und Dokumente gesichert sind.
0 Punkte
Beantwortet von newy Einsteiger_in (71 Punkte)
hallo,

dieses problem habe ich nun auch gelöst.
keine ahnung warum, aber der fehler lag an einem ramriegel.
memtest hatte zwar keinen fehler finden können, warum auch immer, aber durch anhaltend getesteten ausschlußverfahren, in dem ich einen riegel nach dem anderen einzeln testete konnte ich den defekten ausfindig machen und eliminieren. nach erneuerung läuft der rechner nun wieder einwandfrei.

und wie gesagt ich habe keine ahnung warum der fehler gerade nach dem einbau einer ssd auftrat. total andere baustelle und nicht im zusammenhang. oder doch?

über eine aufklärung dieses ereignisses wäre ich dankbar.


das wichtigste jedoch ist das die kiste wieder funktioniert..


mfg
newy
0 Punkte
Beantwortet von newy Einsteiger_in (71 Punkte)
ich nochmal,
mir ist auch schleierhaft warum der defekte ramriegel beim ersten einzeltest keinen fehler aufzeigte.

kann mir das alles jemand plausiebel und verständlich erklären?

wäre wirklich dankbar für ne erklärung, damit ich nächstesmal eine andere ansatzweise habe.

mfg
newy
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

mir ist auch schleierhaft warum der defekte ramriegel beim ersten einzeltest keinen fehler aufzeigte.


möglicherweise geht so ein Riegel auch mal direkt kaputt, ohne das ein Tool noch was messen kann?

und wie gesagt ich habe keine ahnung warum der fehler gerade nach dem einbau einer ssd auftrat. total andere baustelle und nicht im zusammenhang. oder doch?


Ich denke es ist Zufall, so hast du aber einen defekte Riegel gefunden. ;)

Grüße
...