2.1k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von 4genesis Einsteiger_in (15 Punkte)
Meine Externe Festplatte USB2.0 mit Netzteil eine Barracuda 7200.8, 250GB pipst nur noch.
Ich habe sie in letzter zeit nur noch als Media-Festplatte am Sat-Receiver benutzt.
Und nur bei bedarf eingeschaltet. Sei drei Tagen pipst sie nur noch, egal ob sie irgendwo angeschlossen ist oder nicht(PC, Notebook, Sat-receiver)

Das Netzteil liefert am 12V Strang nur noch 11,8V, die 5V sind 5V.

hat jemand eine Idee

Sie besitzt keinen sichtbaren Lautsprecher auch im Gehäuse ist keiner zu sehen. Das pipsen kommt aber eindeutig von der HDD.

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Auf dieser Seite gibt es ein paar Hörbeispiele:

datacent.com/datarecovery/hdd/seagate

(Anhören durch Klick auf die Dreieckssymbole)

Falls es sich so wie dort anhört, dann siehts schlecht aus für deine Platte. Sie "stirbt" wahrscheinlich. Oder ist schon tot.

Gruß, HD-Tester
0 Punkte
Beantwortet von 4genesis Einsteiger_in (15 Punkte)
Nein die HDD hört sich nicht an wie ein Presslufthammer/Elektrorasierer.

Sie pipst im sec Takt, gleichzeitig blinkt die rote Power-Led
0 Punkte
Beantwortet von 4genesis Einsteiger_in (15 Punkte)
moin,

habe jetzt das Teil, nur HD, an ein altes PC-Netzteil angeschlossen.
die Elektronik am Netzteil der Externen USB-HD.

So funktioniert das Ganze, nur ist dieser Versuchsaufbau wenig praktikabel.

Werde mich auf die Suche nach einem neuen Netzteil begeben.
0 Punkte
Beantwortet von peter43 Mitglied (543 Punkte)
Ob die Spannung statt 12V nur 11,8V beträgt spielt für den Betrieb des Gerätes keine Rolle, das liegt allemal innerhalb der Toleranzen.

Wenn Du allerdings sicher bist, daß die Spannung früher exakt 12V gewesen ist, dann könnte es jetzt ein Hinweis auf erhöhte Belastung sein, evtl. ein Kurzschluß im Gerät. Dann wird Dir auch der Kauf eines neuen Netzteils keine Hilfe sein.
0 Punkte
Beantwortet von
@1 : Klasse , danke für den Link , wenn man auf dieser Seite alleine nach datacent.com sucht wird zwar einiges gelistet , was sich aber dennoch per Strg F = suchen / finden doch nicht imn diesem Angebot finden lässt.
0 Punkte
Beantwortet von 4genesis Einsteiger_in (15 Punkte)
Es lag am Netzteil. Unter Last ist die Spannung zusammengebrochen:(
...