2.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo,

wie kann ich in Excel innerhalb eines bestimmten Bereichs (z.B. einer Zeile) die Anzahl der Zellen ermitteln, die eine Formel enthalten (also keinen Wert oder Text)?

Danke für euer Hilfe, Gruß
Jojo

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
über VBA
Dim FormulaCells As Range
Set FormulaCells = ActiveSheet.UsedRange.SpecialCells(xlFormulas, 23)
MsgBox FormulaCells.Count

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,

danke für die schnelle Antwort. Ich hätte jedoch gerne eine Formel, damit ich mit der Anzahl der Zellen, die eine Formel enthalten, weiter arbeiten kann.

Oder kann ich den VBA-Code als Formel nutzen?

Danke, Gruß
Jojo
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Mit Formel, geht es nur wenn Du neben jeder Zelle eine Formel einfügst die prüft ob die Zelle eine Formel enthält.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

das würde mir ja schon helfen, aber wie lautet diese Formel?

Gruß
Jojo
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Definiere eine Name "Formel" mit folgendem Bezug =ZELLE.ZUORDNEN(6;INDIREKT("ZS(-1)";FALSCH))
und in die Zelle neben der Zelle die geprüft werden soll
=WENN(Formel<>"";"Ja";"Nein")

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Hajo,

danke, aber damit klappt es leider noch nicht. Denn die Formel liefert als Ergebnis auch "Ja", wenn die Zelle einen Wert oder Text enthält. Und genau das soll unterschieden werden können: "Ja" bei einer Formel, "Nein" bei einem anderen Inhalt - also Wert oder Text. Wenn die Zelle leer ist, muss sie nicht berücksichtigt werden.

Gruß
Jojo
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
Du wolltest die Zellen mit Formel zählen, also benutze Zählenwenn() über meine Formel.

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich hab' jetzt eine Weile überlegt und probiert, was du mit der Aussage meinst. Vielleicht steh' ich auch auf dem Schlauch ...

Wie soll ich Zählenwenn anwenden?

Nochmal danke und Gruß
Jojo
0 Punkte
Beantwortet von hajo_zi Experte (9.1k Punkte)
mein Excel hat auch weine Hilfe.
=ZÄHLENWENN(E1:E10;"Ja")

Gruß Hajo
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielleicht hab' ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Wie Zählenwenn funktioniert, weiß ich durchaus. Aber es nutzt mir nichts, die "Ja" zu zählen, wenn darunter auch Zellen gezählt werden, die einen Wert oder eine Zahl enthalten.

Ich möchte NUR die Zellen zählen, die eine Formel enthalten.

Gruß
Jojo
...