1.2k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Tag,

auf Grund einer Anregung hier im Forum habe ich meiner Frau zum Schreiben (unter XP) AW installiert. (Und zuvor testweise auf meinem Zweitrechner.) Meine Frau kam eigentlich sehr gut mit WordPad aus - nur fehlte ihr da eine Rechtschreibprüfung. (Bei MSWord passierten immer 'sonderbare Dinge', die ich dann wieder bereinigen musste.)

Das AW ist eigentlich ganz prima. (Am Rande: Ich fürchte ein wenig, dass auch da wieder 'sonderbare Dinge' passieren werden - deshalb wäre ich für einen Hinweis auf ein weit einfacheres Programm MIT RS-Prüfung UND Verarbeitung der üblichen Dokument-Formate dankbar.)

Zwei konkrete Probleme habe ich aber (in beiden Installationen):
1. Die Beschriftung der Buttons (die beim Drüberfahren 'aufscheint') ist wild verstümmelt: Statt "Druckvorschau" heisst es "Voch a d Dumt r m ucument vor dem Druck", statt "Drucken" "DaDome dcknt drucken", statt "Kursiv" "Kuiviv" etc.
2. Die Bezeichnung der Vorlagendatei (analog zur normal.dot) habe ich gefunden, nur im Augenblick nicht gegenwärtig. NICHT gefunden habe ich den Speicherort. AB scheint aus dem UNIX-Umfeld zu kommen, und alle Informationen, die ich dazu finden kann, beziehen sich auf UNIX.

Kann jemand helfen?

(Die Installationen erfolgten unter XP.)

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Nostalgiker! :)

Hast Du etwa die aktuellste AbiWord-Version-2.9.4 (=>BETA!; Developer-Version!) anstelle der etwas älteren jedoch deutlich stabileren & getesteten AbiWord-2.86-Version installiert?!? :-O

Meine AbiWord-Version -2.8.6 läuft ganz ´Primich´ und dein reklamierter kl. Drucker-Vorschau-Buttontextfehler ist auch NICHT vorhanden! :)

Fall ja, dann probier´s doch ´mal mit der o.g. 2.8.6-Version! ...Tschau!... :)

PS:
Versteckte System- & Anwendungsdateien (=>Sicht- & Kopierschutz) musst Du gewöhnlich unter Windows erst ´mal in der Exploreransicht zur Ansicht & optional weiteren Bearbeitung sichtbar machen! (Siehe Arbeitsplatz-->Ansicht-->Extras-->Ordneroptionen-->Versteckte (System-)Ordner anzeigen
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Danke für den Hinweis - ich werde die ältere Version probieren.
Aber was die (quasi) "normal.dot" betrifft: Sichtbar ist bei mir (meistens) alles. Aber ich weiss ja nicht, wo ich sie suchen soll. Über das ganze System würde ich nur äusserst ungern suchen, denn der Index ist nur für wenige Ordner aktiviert.
...