2.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo Leute

Ich habe eine neue Nuss zu knacken und habe das Gefühl mit DropDown Listen schon nah an der Lösung zu sein. Aber ich erhalte immer die Fehlermeldung, dass ich Bezüge auf anderen Tabellen nicht verwenden kann.

Also:
Auf meinem Haupt-Tabellenblatt kann ich in Zelle "C1" mittels Dropdown Liste einen Kunden auswählen. Das Kundenverzeichnis steht im Tabellenblatt Kunden! in Spalte A.

Nun will ich, dass ich auf dem Haupt-Tabellenblatt in Zelle D1 wiederum mittels DropDown Liste, die von diesem Kunden angeforderten Artikel auswählen kann.
Die Artikel sind auf dem Tabellenblatt Kunden! iN Spalte B aufgelistet.

Ich wollte eigentlich einen Sverweis erstellen. DAs geht aber scheinbar nicht, da immer nur der erste Artikel eines Kunden gefunden wird.

Wer kann mir helfen?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

der Sverweis() greift immer auf den ersten passenden Datensatz zu.

Du solltest vielleicht eine Beispieltabelle mal zur Verfügung stellen.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo quattro62.

sie mal hier

Das sollte Dein Problem lösen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von Einsteiger_in (71 Punkte)
Hallo Leute

@ Helmut. Würde ich doch glatt machen. Aber wie bringe ich das DIng hier rein?

@ Rainer

=Bereich.verschieben(kunden!A1:A9;1;vergleich(c1;kunden!A1:A9;0)-1;Anzahl2(index(Kunden!A1:A9;;Vergleich(Kunden!c1;A1:A9,0)))-1;1)

So habe ich versucht, die Eingaben nach meinen Bedürfnissen anzupassen. Jedoch ehalte ich nur die Meldung, dass meine Formel einen Fehler hat. Kann es ein, dass es ein Problem ist, weil die Daten in einem separaten Tabellenblatt stehen.

Gruss
Heinz
0 Punkte
Hallo Heinz,

bei der Anpassung kann ich Dir nur helfen, wenn ich die Arbeitsmappe sehe.

über diesen Link kannst Du sie uploaden und den angebotenen Downloadlink hier posten.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Hallo Rainer

Vielen Dank! Und hier nun der Link

http://www.file-upload.net/download-8565345/Kunden_Artikel.xlsx.html

Ich möchte bei "Erfassung" mittels DropDown Liste in Spalte "Kunde" den Kunden aus dem Tabellenblatt "Kunden" auswählen, z.B. Beat. Danach möchte ich wiederum per DropDown Liste bei Spalte "Artikel" aus dem "Tabellenblatt Kunden" die von Beat gekauften Artikel auswählen können (1 Artikel pro Zeile). Aber vielleicht geht das mit DropDown Listen gar nicht?

Es ist auch so, dass ein Kunde nicht dasselbe Produkt gekauft haben kann wie ein anderer. Also konnte z.B. Beat kein Fernglas kaufen. Jeder Kunde konnte nur die ihm zugeordneten Produkte kaufen.

Vielen Dank für die Bemühungen.

Gruss
Heinz
0 Punkte
Hallo Heinz,

werde aus Fragestellung und Beispielmappe nicht schlau.

Ich vermute, Du willst in C1 eine Gültigkeitsliste aller Kunden und nach Auswahl eines bestimmten Kunden in D1 die Gültigkeitsliste
aller Artikel dieses Kunden haben.

Schau mal in das Beispiel

Gruß
Rainer
0 Punkte
Hallo Rainer

Vielen Dank für deine Antwort. Leider lässt sich der Link auf meinem PC nicht öffnen (Firefox meldet irgend ein Add on sei beschädigt oder so was).

Ich versuche es nun weiter. Im schlimmsten Fall setze ich eben ganz einfache Filter.

Gruss
Heinz
0 Punkte
Hallo Heinz,

wenn Du mir per Privatnachricht Deine Mail-Adresse nennst, sende ich Dir die Datei auf diesem Wege.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Hallo Leute

Vielen Dank Allen für das Mitdenken.

Das Besipiel von Rainer hat mein Problem gelöst.

Freundliche Grüsse
Heinz
...