2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Ich möchte in einer Excel-Tabelle in einem Blatt (hier Blatt2) die unter der in Blatt 2 angegebenen "Kundennummer" die dazugehörige Kunden-Adresse (in Blatt 1 unter der selben "Kundennummer") eingegebene "Kundenadresse" anzeigen.

So nach dem Prinzip

"Kundennummer aus Feld X# aus Blatt 2" in "Spalte Z# in Blatt 1" suchen und den Wert aus der "Feld V# in Blatt 1" in "Feld AB# in Blatt 2" anzeigen lassen

Wer kann mir dabei helfen?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

vielleicht könntest du SVERWEIS() verwenden - schau mal zu dieser Funktion in der Excel-Hilfe.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe es mit

=SVERWEIS(J5;Kunden!A:A;Kunden!C:C;FALSCH)&" "&SVERWEIS(J5;Kunden!A:A;Kunden!D:D;FALSCH)

versucht, aber in der Tabelle wird kein Ergebnis daraus angezeigt, sondern nur diese Eingabe!

Ich will also in dem aktuellen Blatt die in Feld J5 stehende Kundennummer in Blatt "Kunden! in Spalte A suchen und den Inhalt von Kunden! in der gefundenen Zeile der Spalte C (und D mit Leerzeichen getrennt) angeben

Woran könnte das liegen, dass ich dann keine richtige Anzeige des Kundennamens bekomme?
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

du solltest dir wirklich mal die Excel-Hilfe zu dieser Funktion anschauen...

=SVERWEIS(J5;Kunden!A:C;3;FALSCH)&" "&SVERWEIS(J5;Kunden!A:D;4;FALSCH)

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Das hab ich ja gemacht, und das kam dann dabei raus, irgendwas versteh ich offensichtlich falsch.

Vielleicht versteht es ja irgendjemand besser......
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Wer lesen kann ist klar im Vorzeil - deine Formel sieht anders aus als meine und hat nichts mit dem SVERWEIS zu tun.

Excel-Hilfe: SVERWEIS(Suchkriterium; Matrix; Spaltenindex; [Bereich_Verweis])

Deine Formel: SVERWEIS(Suchkriterium; SpalteA; SpalteC; [Bereich_Verweis])

Meine Formel: SVERWEIS(Suchkriterium;SpaltenA:C;3;[Bereich_Verweis])

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
Liebe Karin,
da ich leider "nur" dummer Biochemiker bin und kein IT-Spezialist, verstehe ich es trotzdem nicht. Also würde ich mich freuen, wenn du mir den Unterschied "erklärst" und nicht nur kryptische Beipiele oder Kopien und Hinweise auf andere Hilfen gibst.
AUch ich habe meine "Fachsprache, die ein Nicht-Biochemiker ebensowenig verstehen /und vor allem nachvollziehen kann.
Da ich deine Formel in meine Tabelle nicht einfach kopieren kann (da ich dann natürlich genausowenig ein entsprechendes Ergebnis bekommen würde) bringt mir deine Hilfe bisher noch nichts.

Was bedeutet denn (für Laien verständlich):
?Suchkriterium?
?SpaltenA:C?
?3?
?[Bereich_Verweis]?

Wie muss ich "Spalten-Matrix" verstehen? (bei dir "Spalten a:C:")
Was bedeutet "Spaltenindex"? (bei dir wohl "3")

Sorry, wenn ich auf dem Schlauch stehe und mich blöd anstelle.
0 Punkte
Beantwortet von beverly Experte (3.5k Punkte)
Hi,

hast du dir meinen Rat vom 30.01.2014, 18:20 "du solltest dir wirklich mal die Excel-Hilfe zu dieser Funktion anschauen..." mal zu Herzen genommen? Ein bisschen sollte man schon selbst dazu tun.

Übrigens - ich bin, genau wie du, kein IT-Spezialist sondern Geologe.

Bis später,
Karin
0 Punkte
Beantwortet von
ja, das habe ich, denn so bin ich ja auf meine "Version" der Eingabe gekommen, aber offensichtlich verstehe ich eben diese Terminologie nicht ganz.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habs gerade gefunden, ich danke dir Karin.
Ich bin auf dem Schlauch gestanden. Man sollte derartiges einfach nicht zwischendurch und nebenher machen, sondern sich konzentrieren!
Danke
...