1k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von
Microsoft Access
Listfeld mit Mehrfachauswahl

Hallo,

ich habe in letzter Zeit (unregelmäßig) das Problem, daß Markierungen stehen bleiben, wenn der Rowsource sich ändert.

Beispiel:
Angenommen, die Liste hat 50 Einträge.
10 davon sind markiert.
Dann ändert sich der Rowsource (per VBA) und es sind nur noch 5 Einträge.
Alle 5 sind markiert, und zudem stehen noch 5 "Geister-Markierungen"

Daß das ein Bug ist, ist mir -fast- klar. In der Hilfe steht auch nichts, daß man die Markierungen ERST löschen muß, wenn der Rowsource neu gesetzt wird (eigentlich sollte das alleine gehen).

Frage:
Gibt es ein Bugfix oder einen Workaround? Immer wieder per .Selected=False die Markierungen zu löschen, bevor der Rowsource gesetzt wird, geht mir a) auf den Wecker und kann b) auch keíne Lösung sein.

Danke für etwaike Hilfe.
Gruß Heike

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
hier wirst du vergeblich auf Antwort warten. Seit dem 30.09.2013 gab es nur 20 Beiträge, wie du hier sehen kannst.. Das Forum ist tot wie eine hinter dem Altar verhungerte Kirchenmaus.

Welche Access Version hast du?
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Heike,

Kann das Problem nicht wirklich nachvollziehen

Die Mehrfachauswahl (erweitert) im Listenfeld ist durch Neuanklicken neu festzulegen bzw. wird bei schließen des Formulars wieder der ursprüngliche Zustand auch bei Änderung der Quelldaten hergestellt.

@stepstone

Da es sich um ein gemischtes Forum handelt, sehe das nicht so eng, Qualität geht vor Quantität, wenn es auch nicht auf den ersten Blick farblich erkennbar ist.

Außerdem würde ich es begrüßen, wenn sich auch andere User mit Datenbankanfragen beschäftigen könnten.

Gruß

Paul1
...