1.3k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo

Habe folgendes Problem.
Hab von meinem Provider ein DSL-Router gekriegt, welches super in meinem Onlineaccount verwaltet werden kann aber WLAN ist Müll.
Von dem aus geht eine Leitung ins Büro und eine zur Glotze (PS2, BoxeeBox, Nintendo WII etc.)
In der Gruppe hab ich 192.168.1.XXX
Im Büro hab ich dann ebenfalls nochmals einen DSL-Router ASUS
RT-AC66U. Der ist super zum konfigurieren und WLAN ist der Hammer.
Wenn ich ihn nur als Repeater einstelle, dann gehen alle Firewall und konfigurationen offline und ich hab keinen Nutzen mehr von dem ding.
Am Bürorouter habe ich meine PC`s, den NAS und alle WLAN-Fahigen Geräte. Leider konnte ich hier nicht die selbe IP-Gruppe verwenden.
Ich habe 192.168.2.XXX

So weit so gut. Wenn ich jetzt aber von der BoxeeBox(192.168.1.48) auf den NAS(192.168.2.36) zugreifen möchte, dann geht das irgendwie nicht.

Was muss ich einstellen, dass die miteinander funktionieren.
Komm da nicht so draus mit der Sub-Netmask und so.

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
so

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
Also, hat leider nicht wirklich funktioniert.
1 Stunde geschrei und generve, bis ich den aktuellen Zustand wieder hingebracht habe.

Ich formulier mal meine Frage um:

Ich habe mediaplayer X mit IP 192.168.1.48, welcher am DSL-Router1 192.168.1.1 hängt. Der DSL-Router 1 ist meine Schnittstelle nach aussen.

Dann habe ich einen 2. DSL-Router im Büro 192.168.2.1.
Dieser bezieht das Internet über ein Kabel welches von DSL-Router 1 per Kabel in die WAN-Buchse von DSL-Router 2 kommt.

Alle Geräte im Büro haben, 192.168.2.xxx IP`s, somit auch mein NAS welches 192.168.2.36 hat.

Nun möchte ich über meine Netzwerk in der Stube über den Mediaplayer Filme und Musik wiedergeben, welche ich auf meinem NAS im Büro habe. Wie bringe ich dies von statten?

Wenn ich den Mediaplayer per WLAN und einer fixen IP von 192.168.2.48 betreibe, dann funktioniert alles einwandfrei, da der 2. DSL-Router mein WLAN-HotSpot ist.

Da die Datenübertragung per WLAN jedoch in gewissen Fällen schlecht ist, möchte ich das ganze nun per Kabel lösen.

Leider geht das ganze nicht, wenn ich vom Mediaplayer 192.168.1.48 auf den NAS 192.168.2.36 zugreifen möchte.

Wie kann ich das so einrichten, dass die rotzdem miteinander komunizieren?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
das geht schon so

scan dein netz

ob alle geräte erkannt werden

vadder
...