2.3k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hallo zusammen, weiss hier jemand Bescheid, wie ich meine zahlreichen Kollegen und Kolleginnen und Verwandte via Fernverbindung helfen kann. Ich hatte bis jetzt LOGMEIN, das war perfekt, lief aber natürlich über einen amerikanischen Server.

Ich dachte an Tight VNC. Ich frage mich aber, wie findet die Software die Rechner jeweils, wo doch die IP-Adressen immer wieder ändern (wer nicht gerade eine fixe IP beim Provider bezahlt). Ich blicke da nicht durch.

Hat jemand schon Erfahrungen mit so etwas und könnte mir ein paar Tipps geben? Das wäre super.

Es grüsst der Franz Xaver

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Auf dem zu wartenden Rechner muss ein Server-Programm laufen (bzw. die Server-Variante des VNC-Programms, von denen es eine ganze Reihe gibt.):
de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Network_Computing
0 Punkte
Beantwortet von
aus meiner Sicht die bessere Alternative: Teamviewer
Einfacher, da anders als bei VNC kein Portforwarding auf dem Router gemacht werden muß wenn die Verbindung über das Internet erfolgen soll.
Für die ferzusteuernden Rechner gibt es da zwei Varianten
Einmal mit Installation der Software, falls man öfter auf diesen Rechner muss, oder auch ohne Installation (Quicksupport) für die einmalige schnelle Unterstützung
0 Punkte
Beantwortet von
zahlreichen Kollegen und Kolleginnen


teamviewer ist nur für privatgebrauch kostenlos
0 Punkte
Beantwortet von
teamviewer ist nur für privatgebrauch kostenlos
ja, und?
es wurde nicht nach Freeware gefragt, oder? Und LogMeIn, welches hier bisher verwendet wurde, ist ebenfalls nur für privat kostenlos.
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
Hey, danke euch mal für die Antworten!! Team Viewer ist ja bestimmt eine Alternative! Doch weiss man nicht wie lange das gratis ist. Ausserdem, muss doch der fernzusteuernde PC immer einen neuen Code zusenden, oder irre ich mich da, bei TV?

Bei mir ist es aber so, oft gehe ich auf diese Computer, wenn die schon schlafen oder weiss ich was. Das war bei Logmein super, da konnte man einfach alle PC-auf einer Oberfläche verwalten und via Passwort zugreifen.

Da ich aber immer die gleichen Kollegen und so habe, welche ich unterstütze, wäre ich froh, nicht immer auf den Gegenpart angewiesen zu sein. Logmein ist jetzt nicht mehr gratis, Das kostet jetzt 80Euro pro Jahr für 2 PC^s. Für diese kleinen Gefälligkeiten die ich mache lohnt sich das nicht, denn ich habe ja bis zu 20 PC's (ist einfach mein Hobby).

Und wer weiss, wie lange Team Viewer noch gratis ist, typisch amerikanisch, Salamitaktik. Also würde ich jetzt lieber mal lernen so eine schöne dauerhafte VNC Verbindung einzurichten, unabhängig von einem Serverdienst. Ich würde eigentlich gerne etwas bezahlen, aber es muss angemessen sein. Das ist logmein aus meiner Sicht nicht (mehr)...
0 Punkte
Beantwortet von
Ausserdem, muss doch der fernzusteuernde PC immer einen neuen Code zusenden, oder irre ich mich da, bei TV?
TeamViewer läßt sich auch mit festem Passwort einrichten und auch so, dass es automatisch startet und im Hintergrund läuft.

Und wer weiss, wie lange Team Viewer noch gratis ist
tja, das weiss man leider nie. Bei LogMeIn kam das ja auch sehr überraschend.

VNC finde ich persönlich allerdings recht unpraktisch wenn es darum geht diversen Freunden, Bekannten und Verwanden zu helfen. Erstens brauch ich entweder jedes mal die IP des Gegenüber oder ein eingerichtetes DynDNS oder ähnliches. Auch ist es recht aufwendig immer das Forwarding einzurichten. Und wenn da auf der anderen Seite einer hockt der echt Null Schimmer hat, dann ist es einfacher mal eben schnell das Quicksupportmodul von TV zu starten als VNC einzurichten.
0 Punkte
Beantwortet von optimfish Mitglied (457 Punkte)
ohh, das ist in tv möglich, das Passwort zu speichern? Das ist mir aber neu, habe schon seit ewigkeiten nicht mehr mit dem gearbeitet.

das werde ich also sicher mal probieren. Aber ich hab von einem Tool namens ipap gehört, das schickt einem ständig die IP des anderen Rechners. zusammen mit dem könnte man ohne dyndns und vnc arbeiten, denke ich mal.

Also, danke vielmals mal.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Schau dir mal das hier an

www.heise.de/netze/tools/fernwartung/

Du richtest auf deinem Rechner zu Hause per DYNDNS und Portforwarding alles passend ein. Der Hilfesuchende muss nur das Programm, das hier erzeugt wird, ausführen und du kanst helfend eingreifen.

Nutze ich schon seit einigen Jahren in dieser Form. Vorteil: du musst nur bei dir einmalig alles einrichten, der Hilfesuchende hat keinerlei Arbeit mit IP-Adressen und Co.
0 Punkte
Beantwortet von
ohh, das ist in tv möglich, das Passwort zu speichern?
gibt es soweit ich mich erinnere schon immer. Ist in den Sicherheits Einstellungen der Punkt "Persönliches Kennwort (für unbeaufsichtigten Zugriff)"
Und ggf. dann noch "Teamviewer mit Windows starten" unter Allgemein. (mach ich persönlich nicht. Will ja nicht dass die Leute sich überwacht fühlen. Ich lasse den Hilfesuchenden TV bei Bedarf starten)

Das Heise VNC-Tool hört sich allerdings auch interessant an. Werde ich bei Gelegenheit auch mal testen.
...