6.1k Aufrufe
Gefragt in Modem von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hallo,

da mich letzte Woche mein Speedport verlassen hat, habe ich mir einen Netgear Modem-Router gekauft. Nach Anschluss hatte ich bei Entertain nur noch Standbilder. Da die Ferndiagnose der Telekom keine vernünftigen Ergebnisse brachte, war ein Telekom Techniker bei mir vor Ort. Dieser erklärte mir nun, dass es am Router liegen würde.
Meine Frage:
Kann das sein, dass ein Netgear Modem-Router Entertain von T-Home nicht empfangen kann?

Hardware:
Netgear N300 (DGN 2200 Bv4)
T-Home Media-Receiver300

Besten Dank vorab

anno

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo anno,
Netgear stellt zur Zeit (neben anderen Herstellern) die Produktion um: Die Spionage-Hintertüren sollen (angeblich) entfernt werden. Gut möglich, daß dabei die reguläre Funktionalität leidet. Schließlich sind die Spy Routinen fester Teil des Firmware Kernels. Sowas kriegt man nicht "mal nebenbei" wegprogrammiert.
Gruß
dazumal

Top No. one NSA-Tool "Google"

HEISE: Cisco, Netgear und Linksys versprechen Schutz

Golem: US-Hardwarehersteller wissen nichts von NSA-Backdoors

PC-Magezin: Sicherheitslücke und Hintertür in diversen Routern

Spiegel: Experten warnen vor großen sicherheitslücken
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi dazumal,

danke für deine Antwort. Insbesondere der Heise Artikel ist interessant, zumal man von dort aus zu einer Seite kommen kann, die das eigene System auf "offene Hintertürchen" checkt (bei mir ist alles im grünen Bereich ;-) )
Die NSA Geschichte ist relativ jung
Netgear Router werden in China angefertigt. Von da bis hier zum Händler wird es schon einige Tage dauern.. Die Türen zu scxhließen wird auch einiges an Zeit brauchen. Da Netgear lt Heise erst mal nix von einem Prob weiß, sind die wohl auch noch so weit. Es ist ein guter Ansatz, ich glaube aber das es bei meinem Router noch nicht zutrifft.

Gruß
anno
0 Punkte
Beantwortet von
HAHAHA. Natürlich weiß Netgear nichts von Hintertüren im eigenen Produkt^^ Oder hast du schon mal einen Straftäter gesehen (TV oder real) der von seinen Taten etwas "wußte" ;)

Ich darf und will ja keine Rechtsberatung geben, aber kaufmännisch hat der Händler, bei dem du das Teil gekauft hast die schwarze Karte. Wenn du ganz genau weißt, daß es vorher ging und danach nicht mehr (sprich: nur am Netgear liegen kann), würde ich den Router zurückbringen. Der (hoffentlich schriftlich vorliegende) Bericht der Telekom unterstützt dein Anliegen gewaltig.

Noch was zur Technik und dem (vergeblichen) Versuch von Providern, gegen Urheberverletzungenvorzugehen:

In der sich täglich drehenden "Spirale der Gewalt" kann es durchaus sein, daß Anbieter zu technisch unsauberen "Tricks" greifen, um zu verhindern, daß Videomaterial unbefugt kopiert wird (was im vorliegenden Fall gegen die Telekom spräche). Völlig unsinnig, denn alles was am Monitor erscheint, kann ich auch speichern. Das richtige Equipment vorausgesetzt. Was auf der Strecke bleibt, ist nicht der Datenklau, sondern der normale Anwender...wie du ja selbst erkannt hast.

Gruß
dazumal
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, der Techniker hat dich gar nicht belogen, es liegt am Netgear:-))
Nur das Problem bei Telekom ist, die fühlen sich bis zur der ersten Dose und vielleicht noch neuerdings dem Media-Receiver300 zuständig.
Die Lösung hat er bestimmt gewusst, aber die lautet "ein neuer Speedport muss her", natürlich bei den gekauft.
Eine andere Lösung wird der nicht gesagt haben, naja man muss das Geschäft pflegen:-D
Was man jetzt bei ADAC anprangert, das Stichwort "Varta Akkus", betreiben die ganz gemütlich seit etlichen Jahren.

Hat der Techniker oder du einen Rechner/Laptop direkt am Receiver angeschlossen?
Sollte wieder alles richtig funktionieren, dann hast du die Bestätigung- siehe oben.
Leistungsmerkmale - ist vom 303, aber das meiste müsste zu 300 passen.

Du hast in deiner Problembeschreibung nicht erwähnt wobei du die Probleme hast, wenn du über WLAN Filme schaust?
Falls ja, dann müsstest du den "N600" haben, wie hier zu nachsehen ist:N300 Wireless Router - Produktdetails

Die meisten die ich kenne und das gleiche Problem hatten, hatten sich für zwei Lösungen entschieden: einen neuen Anbieter zu suchen (falls das mit der Vertragslaufzeit passte) oder ein neuer Speedport gekauft.
Lösung drei, also die erste;-)) natürlich ausgiebig ausgetestet und aufgegeben.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi lanlan,

danke für deine Antwort.

Der Receiver ist über ein Lan-Kabel angeschlossen.
Der Techniker hatte seinen Laptop sowohl an den Router, wie auch an den Receiver angeschlossen.
Ich habe einen Netgear N300, allerdings nicht den WNR2200 sondern den DNG2200. Die beiden unterscheiden sich allerdings nur gering. Auf den ersten Blick hat der WNR einen Ethernet Port mehr.
Der Techniker hat mir in der Tat einen neuen Speedport empfohlen. Allerdings mit dem Hinweis, dass ich den Speedport für 4,99 €/Monat mieten sollte. Es gäbe keine mindest Mietzeiten und ich hätte dann die Zeit um mir einen günstigeren Modem-Router zu suchen. Insgesamt war der Techniker sehr fair. Ich möchte hier nicht ins Detail gehen, da ich ihn nicht in Schwierigkeiten bringen will. Auf den Netgear Seiten habe ich zwischenzeitlich eine Telefonhotline gefunden. die allerdings nur von Mo.-Fr. arbeitet. Da rufe ich morgen mal an, die müssten es ja wissen.

Gruß
anno
0 Punkte
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Hi,

erst mal danke an weh-lan.

Ich habe grade fast 1h mit dem Netgear Support telefoniert.
Grundaussage: Der N300 DGN2200Bv4 ist einer von zwei Netgear Modem-Routern, die Entertain von Telekom können - ich ergänze um "sollten"...
Der Support hat mit mir die Einstellungen so geändert, wie es auch im von weh-lan verlinkten Artikel beschrieben ist. Allein gebracht hat es nichts, abgesehen davon, dass ich wegen einer geänderten Einstellung (VLANID von 7 auf 8) nicht mehr ins I-Net kam. Nachdem alles wieder rückgängig gemacht war, kam ich zwar wieder ins I-Net, der Receiver bleibt aber nach 2 Minuten Startvorgang mit der Meldung, dass der Startvorgang einige Minuten brauchen würde, hängen. Die gute Frau vom Support erklärte nun, dass sie das ganze an die Ingenieure der Entwicklungsabteilung weitergeben wolle, sobald sie Antwort hat ruft sie zurück.
Einigermaßen gefrustet setzte ich mich also hin und fing an diese Antwort zu schreiben. Plötzlich hörte ich "Stimmen" und dachte nun ist es soweit: Akustische Halus! Nach ca. 10-15 Minuten (normal 2 Min.) war der Receiver mit dem Startvorgang zu ende, seit dem läuft Entertain. Nach einigem überlegen ist mir eingefallen, was wir nicht zurück genommen hatten:
Auf der Einrichtungsseite des Routers im Browser (192.168.0.1) unter Erweitert/Konfigurieren/WAN-Konfiguration muss der Haken bei " IGMP-Proxy deaktivieren" weggenommen werden. Das hatten wir als Einziges nicht
[b] zurück genommen.
Danke an alle Helfer.

Gruß anno
0 Punkte
Beantwortet von anno_58 Mitglied (877 Punkte)
Nachtrag: weh-lan war auf der richtigen Fährte, daher bewerte ich seine Antwort als Lösung.

Gruß
anno
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

mir hat der Hinweis sehr geholfen nach 1,5 Stunden Kontakt mit diversen Hotlines ohne brauchbares Ergebnis. Für diejenigen, die nicht die ganzen Abzweige der Lösungsfindung möchten :

Mein Netgear N300 mit DGN2200Bv4 hatte die Grundeinstellungen.
Der Receiver steckt in Port 2 (das ist wohl bei manchen Routern auch noch entscheidend).

Änderung in den Router-Einstellungen :
1. ADSL-Einstellungen gewählt
2. IPTV ausgewählt (statt WAN1 als Grundstellung)
3. VPI – 1 / VCI – 32
4. Häkchen bei VLANID verwenden setzen und 8 als Wert eintragen.
5. Danach auf Übernehmen. "
Dann hat Entertain sofort funktioniert.

Zusätzlich wurde bei mir vorher die Software auf dem Media-Receiver 303 aktualisiert, eventuell war das auch noch Voraussetzung.
...