2.1k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo

ich habe in einer userform ein Listenfeld, das über die Eigenschaften row source A1:A60 fülle. Das entsprechende makro soll auch auf einm Mac laufen - hier fehlt aber diese row source-Eigenschaft leider. Kann man das Listenfeld auch auf anderem Wege mit füllen, so dass dann mit einem click einzelne Einträge ausgewählt werden können?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo!

Versuche es mit der „AddItem-Methode“ der ListBox. Füllen kannst Du die ListBox dann über eine Schleife nach z.B. folgendem Muster:

Dim lngRow As Long
For lngRow = 1 To 100
ListBox1.AddItem Sheets("Quelldaten").Cells(lngRow, 1)
Next


MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo Oliver,

danke für deinen TiPP. Ich habe den folgenden Code eingegeben:

Private Sub ListBox1_Click()
Dim lngRow As Long
For lngRow = 6 To 65
ListBox1.AddItem Sheets("2014").Cells(lngRow, 1)
Next

End Sub

Das Listenfeld in der userform ist aber leider leer geblieben.Hast du noch eine Idee oder habe ich was falsch gemacht?
0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo!

Die Daten die in die ListBox eingelesen werden sollen stehen bei Dir auch in Spalte A?

Nach Deinem Code wird die LsitBox nur dann mit Daten gefüllt, wenn man in die LsitBox klickt. Wolltest Du das so und hast Du mal in die ListBox geklickt?

Sorry, aber mit so wenigen Informationen über Deine Datei ist es nicht richtig möglich Dir zu helfen. Das ist wie mit langen Stangen im Nebel stochern.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo Oliver,
ja, ich habe eigentlich alles so gemacht, wie von dir beschrieben - das Listenfeld bleibt leer.

Hier ein link einer einfachen Testdatei, die das Problem verdeutlicht:
http://www.file-upload.net/download-8581692/VBA-Test.xlsm.html

Wäre schön, wenn wir noch eine Lösung finden.
Gruß
Andreas
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo Andreas,

schau mal hier:

VBA-Test bearbeitet

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von ahorn38 Experte (3.2k Punkte)
Hallo,

genau das ist es. Funktioniert tadellos! Vielen Dank an Oliver und M.O.!!!!!
Gruß
Andreas
...