Hallo, nehme doch ein Live System.
Damit booten und das alles abchecken, also mit deiner gegenwärtigen Hardwarekonfiguration.
Bekommst du die gleichen Probleme, dann ist was an der Hardware, sprich verbaute LAN-Karte und ähnliches.
Da ich hier noch 4 weitere Kisten am Routerhaben, kann es der Provider nicht sein, sonst müssten die denselben Mist haben.
Nicht unbedingt, es kann ein Port defekt sein, schon mal die Ports am Router gewechselt?
Das heißt, LAN 1 mit LAN 2, also PC1 am LAN 2 und PC2 am LAN 1.
Manchmal kann es helfen den Router zu reseten, auch wenn nur ein Port nicht richtig funktioniert.
Ist nur auch ein Stückchen Software die da auf dem Router werkelt.
Was die von dir erwähnten Einstellungen angeht...
Egal was du einstellst, Hauptsache es passiert auf beiden Geräten, sprich LAN-Karte und Router.
Was für Porteinstellungen der Router benötigt, steht im Handbuch.
Stelle am Laptop auf Auto-Negotiation (halt alles automatisch) ein und es sollte funktionieren.
Nur in seltenen Fällen muss man das Ganze von Hand einstellen.
...da ich unbedingt Beruflich online sein muss.
Als ein Notnagel solltest du dich mit einem Live System auseinander setzen und wenn du es per USB betreiben würdest, kannst du sogar deine Einstellungen und so weiter speichern.
Irgendwann einen zweiten Notebook/Rechner günstig zulegen und es nur für den Job oder Privat nutzen.
Also beides richtig getrennt, gerade wo du selber meinst "Ich kenne mich nicht so gut damit aus..." wäre es eine gute Maßnahme.
Gruß