8.1k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Hallo,

Mein Notebook hat eine LAN-Karte namens Marvell Yukon 88E8055 PCI-E Gigabit Ethernet Controller unter Win 7 Pro 64bit mit welcher ich über die Fritzbox 7362 SL ins Internet gehe.

Diese Verbindung bricht sporadisch zusammen. Heute fast jede halbe Stunde. Manchmal klappt es über die Problembehandlung, die LAN Karte wieder ans laufen zu bekommen, aber manchmal hilft nur ein Neustart und seltener ist, dass die Karte nach einem Neustart garnicht mehr im GeräteManager angezeigt wird oder als deaktiviert angezeigt wird. ann entweder noch ein Neustart oder aber Aktivieren klicken.

Die WLAN-Verbindung läuft hingegen stabil durch.

Ich hatte den Fehler schon mal und da hat man in einem Forum dazu geraten, in der Konfiguration eine Wert zu verändern. Danach war relative Ruhe im LAN. Jetzt habe ich die Kiste neu aufsetzen müssen und logischerweise dasselbe Problem wieder. Leider erinnere ich mich nicht mehr, welcher Wert in Kartenkonfiguration verändert werden musste, noch finde ich den entsprechenden Forenbeitrag.

Hat jemand eine Ahnung, was man in der Konfi verändern muss?

Gruß
Ingo

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Swingoo! :)

Hast du alle Treiber-Updates für deine zickige Netzwerkkarte installiert?

Falls ja, liegt der Fehler häufig in den jeweiligen Energieoptionen sowohl der Netzwerkkarte (siehe im Geräte-Manager unter "Eigenschaften") als auch im sog. Windows-Energiesparplan!
....
1. Geräte-Manager öffnen
2. Eigenschaften der Netzwerkkarte aufrufen
3. Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" unter "Energieverwaltung" ausschalten!

=> Damit wird die Netzwerkkarte bei temporärer Inaktivität NICHT mehr automatisch abgeschaltet.

Auch der der separate Windows-Energiesparplan (siehe unter Systemsteuerung --> Energieoptionen) kann einen negativen Einfluss auf die Netzwerk-Performance haben. Setze die 3 vor eingestellten Energiesparpläne, versuchsweise auf "Höchstleitung" und beobachte deine Netzwerkverbindung. Tritt eine stabilere Verbindung ein?

Deaktiviere testweise das sog. IPv6-Internetprotokoll in den Eigenschaften der Netzwerkkarte und deines (FritzBox-) Routers, um evtl. Inkompatibilitäten beim Datentransfer, zwischen Router & PC-Netzwerkarte, zu vermeiden!

Last but not least, kann auch ein marodes LAN-Kabel Probleme bereiten, wenn es Kontaktschwächen durch Oxidation aufweist, oder schlecht gegen EM-Smog geschirmt ist, oder nicht mindestens der sog. KAT5-Qualitätstufe entspricht! Ein probeweiser LAN-Kabel-Austausch, mit Überprüfung der LAN-Buchsen (Alles Sauber?!) bringt Dir Gewissheit! Starke elektromagnetische Störquellen (DECT-Telefon / Mikrowelle, Röhren-TV / -Monitor; HF-Lampen..u.a.m) möglichst NICHT in der direkten Nähe betreiben!


Hoffe das es hilft & sach ´mal Tschöööss! ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
@RudiRatsam

Vielen Dank, dass Du Dir für diesen ausführlichen Support Zeit genommen hast.

Die Energiespareinstellungen hatte ich schon vorgenommen am NW-Adapter.

Der Energiesparplan steht bei mir immer auf höchstleistung, da ich vorwiegend am Stromnetz angeschlossen bin.

Das NW-Kabel hattee ich ich auch schon getauscht von Cat5e auf Cat6. Der Fehler tritt bei beiden Kabel Kategorien auf.

Ein DECT-Telefon und ein Smartphone habe ich immer auf dem Schreibtisch liegen. Daran kann es aber nicht liegen. Ich hatter gestern ca. 7 oder 8 Abbrüche und habe zuletzt die Schnauze voll gehabt und nur noch WLAN benutzt, was stabil läuft. Heute morgen habe ich wieder hochgebootet und alles war in Ordnung. Habe den ganzen Tag keinen einzigen Abbruch des LAN gehabt. Läuft alles super, obwohl ich nichts verändert habe.

Das einzige, was ich jetzt noch nach Deinem Support gemacht habe, ist die Abstellung von IP6 im Adapter. Im Router ist IP6 sowieso nicht aktiv.

Der neuste Treiber ist ebenfalls installiert.

Ich weiß echt nicht, wo dran das liegt. Gestern total nervig und heute alles super. Morgen ist vielleicht wieder alles nervig. Die Abbrüche sind ganz sporadisch und ich kann überhaupt nicht nachvollziehen, woran das liegen könnte.

Ich weiß nur, das mir damals in irgendeinem Forum geraten wurde einen Zahlenwert in der Konfiguration des Adapters höher oder niedriger zu setzen, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr welchen und auf welchen Wert. Danach hatte ich Ruhe. Ich finde auch das entsprechende Forum nicht mehr nd schon garnicht dern entsprechenden Beitrag.

Die Abbrüche gehen übringen so weit, dass nach einem Neustart der NW-Adapter überhaupt nicht mehr im Gerätemanager zu sehen ist, dann ein weitere Neustart und er ist wieder da, aber ist deaktiviert. Dann muss ich ihn aktivieren und dann läuft es wieder. Das ist allerdings eher selten. Meist genügt die Problembehandlung.

Gruß
Ingo
0 Punkte
Beantwortet von
...Nachtrag...

Wenn der Verbindungsabbruch nur sporadisch auftritt könnte evtl. auch dein DSL-Provider / die ´liebe´ Telekom, z.b. durch Wartungs- / Anschlussarbeiten am Kabelnetz, dieses temporär stören! Kontaktiere deshalb doch ´mal deinen zuständigen Provider und mache ihn auf diese Störungen aufmerksam , bzw. fordere eine Testdurchlauf von Seiten der betr. Prüftechiker.

Des weiteren kann auch manche Virenschutz-Software bei Malware-Verdacht die Netzverbindung kappen um schlimmeres zu verhindern!
Wie siehst mit alternativen Virenscannern aus?

Überprüfe ferner deine Windows-Firewall auf korrekte Aktivität und auf dubiose Software die dort eigentlich nichts zu suchen hat,....so manche versteckte Malware ist hier bereits munter am steuern! :-O

Zu guter Letzt, findest Du in den "Eigenschaften" ==> "Erweitert" deiner Netzwerkarte, diverse Parameter, die zumeist aktiviert sein sollten, lediglich der Parameter "Medientrennung aufrechterhalten" & "FAT Kanal intolerant" sind bei mir deaktiviert! Alles andere ist aktiv-(=>Automatisch-Option) sowie auf maximale Leistung eingestellt. Der Parameter "Schutz für gemischte Umgebungen" ist auf "CTS to self" eingestellt! Mit diesen obligatorischen Parametern müsste auch dein Netzwerkarte einwandfrei funzen. Überprüfe und korrigiere es nach Bedarf...und melde dich wieder wenn´s immer noch nicht klappt! :)
0 Punkte
Beantwortet von
@RudiRatsam

Vielen Dank. Heute wieder bislang kein einziger Abbruch, obwohl nichts gemacht. Werde wohl erst wieder was ändern, wenn der Fehler wieder auftritt.

Übrigens was ich da damals geändert habe aud anraten aus irgendeinem Forum war ein Zahlenwert, den ich nach untern oder oben geändert habe. Bei meinem NW-Adapter gibt es nur 4 Zahlenwert, die man verändern kann. Der Rest sind keine Zahlenwerte sondern nur Aktivieren bzw. Deaktivierungen.

Leider habe ich hiervon zu wenig Ahnung, um was selbst zu ändern und zerschiessen will ich mir aus nichts, da ich unbedingt Beruflich online sein muss.

Da ich hier noch 4 weitere Kisten am Routerhaben, kann es der Provider nicht sein, sonst müssten die denselben Mist haben. Die laufen aber total stabil. Wenn das hier kein Notebook wäre mit LAN on Board, hätte ich schon längst einen neuen Adapter eingebaut.

Gruß

Ingo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ingo,

hast du bei deinem Notebook die Möglichkeit den vom Hersteller ursprünglich mal installierten LAN-Treiber wiederherstellen zu lassen? Ansonsten mal im Support des Notebook-Herstellers nach dem passenden LAN-Treiber für dieses Notebook suchen und diesen installieren.

Ich habe es leider schon erlebt, dass unter Win7 per Windows-Update automatisch vorgenommene Aktualisierungen von Hardware-Treibern nicht unbedingt das Gelbe vom Ei waren und wieder entfernt werden mussten.

Sehr oft ist das mir zwar noch nicht passiert, aber das ist auch einer der Gründe dafür, dass ich mich grundsätzlich nur über anstehende Updates informieren lasse und dann selber entscheide, was davon installiert werden soll. Als problematisch erkannte Treiber-Updates wähle ich dann ab und lasse sie ausblenden, damit sie mir nicht immer wieder neu angeboten werden.

Möglich wäre natürlich auch, dass du irgendwann mal über das LAN-Kabel gestolperst bist und es jetzt einen 'Wackelkontakt' zwischen LAN-Port und Platine gibt.

Und möglich wäre natürlich auch, dass es weder am Treiber noch an einem etwas labilem Kontakt liegt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, nehme doch ein Live System.
Damit booten und das alles abchecken, also mit deiner gegenwärtigen Hardwarekonfiguration.
Bekommst du die gleichen Probleme, dann ist was an der Hardware, sprich verbaute LAN-Karte und ähnliches.
Da ich hier noch 4 weitere Kisten am Routerhaben, kann es der Provider nicht sein, sonst müssten die denselben Mist haben.
Nicht unbedingt, es kann ein Port defekt sein, schon mal die Ports am Router gewechselt?
Das heißt, LAN 1 mit LAN 2, also PC1 am LAN 2 und PC2 am LAN 1.

Manchmal kann es helfen den Router zu reseten, auch wenn nur ein Port nicht richtig funktioniert.
Ist nur auch ein Stückchen Software die da auf dem Router werkelt.

Was die von dir erwähnten Einstellungen angeht...
Egal was du einstellst, Hauptsache es passiert auf beiden Geräten, sprich LAN-Karte und Router.
Was für Porteinstellungen der Router benötigt, steht im Handbuch.
Stelle am Laptop auf Auto-Negotiation (halt alles automatisch) ein und es sollte funktionieren.
Nur in seltenen Fällen muss man das Ganze von Hand einstellen.
...da ich unbedingt Beruflich online sein muss.
Als ein Notnagel solltest du dich mit einem Live System auseinander setzen und wenn du es per USB betreiben würdest, kannst du sogar deine Einstellungen und so weiter speichern.
Irgendwann einen zweiten Notebook/Rechner günstig zulegen und es nur für den Job oder Privat nutzen.
Also beides richtig getrennt, gerade wo du selber meinst "Ich kenne mich nicht so gut damit aus..." wäre es eine gute Maßnahme.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Manchmal kann es helfen den Router zu reseten, auch wenn nur ein Port nicht richtig funktioniert.
Ist nur auch ein Stückchen Software die da auf dem Router werkelt.

Die aktuellen Routereinstellungen werden mit den Werkeinstellungen überschrieben, also entweder abschreiben oder gut merken wo was zu eintragen ist.

Alternativ könntest du die Einstellungen auf dem PC/Laptop vom Router aus sichern lassen und nachher wiederherstellen, aufspielen.
Diese Funktion wird schon in vielen Geräten angeboten.
Nur hier könnte passieren, wenn es an der Einstellungen liegen würde, kämen die wieder drauf....
Naja, musst du schauen was geht.
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Moin,

leider i.M. einer der interessantesten Threads hier... Aber:
Den einizig vernünftigenn Ansatz bietet Kalle in #5.

Dass es am Kabel ligen könnte, war beim Lesen mein erster Gedanke. Bist da mal raufgetreten, Stuhlbein raufgestellt im Büro, und und und ... Außerdem gehts am schnellsten, diese Fehleroption zu überprüfen. Von diesem "rumgestelle" an den Einstellungen halte ich nicht viel, wenn es zusehr ins Detail geht. Der Fragesteller konnte sich nicht mal eine einzige Einstellung merken & ihr verlangt von ihm, wilde Einstellversuche zu probieren.....
Aslo: Kabel ab, neues kabel ran & wieder posten, um den Fehler (wenn er dann noch existent sein sollte) weiter einzugrenzen.


kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
@swingoo: Wieso hängt dieses Notebook eigentlich am Lan & nicht am W-Lan? Das wäre interessant zu wissen.
0 Punkte
Beantwortet von
@KJG17
Da die LAN-Verbindung vorgestern, gestern und heute stabil ist, obwohl ich keine Veränderungen vorgenommen habe, bleibt zunächstmal mal alles so wie es ist, getreu dem Motto "never touch a running system". Allerdings hatte ich über Deinen Vorschlag auch schon nachgedacht. Sollte ich wieder diese Abbrüche bekommen, werde ich mir den Treiber vom Notebook-Hersteller runterladen, wobei ich sagen muss, dass ursprüglich Vista auf dem Notebook installiert war und der Hersteller nachträglich auch Treiber für Win 7 32/64bit zur Verfügung gestellt hat, da es gerade die Zeit des Umbruchs war.

@lanalan
Danke auch Dir. Dein Vorschlag mit der Live-DVD ist nicht schlecht. Jedoch müsste der Test schon über ein par Stunden gehen und das ist schlecht möchlich, da ich ständig mit dem Notebook arbeiten muss. Ich habe übrigens einen Gigabit Switch in LAN1 der Fritzbox und alle Geräte sind am Switch. Router-Resetting ist natürlich das Erste, was man macht, wenn es Netzwerk-Ärger gibt. Übrigens Auskennen tue ich mich eigentlich recht gut, wie ich meine. Aber zum manuellen Konfigurieren eines NW-Adapters reicht es leider nicht. Sicherung der Routerdaten ist Ehrensache für mich.

@kromgi
Auch Dir vielen Dank für den Support. Ich habe am 14. Januar 2014 einen Providerwechsel gehabt. Die neue FB ist also brandneu. Da diese FB jetzt im Gegensatz zur alten FB gigabitfähig ist, Habe ich eine gigabitfähigen Switch gekauft und alle NW-Kabel in CAT6 neu gekauft und gegen die alten getauscht. Alle Kabel sind so verlegt, dass man nicht drauftreten oder drüberfahren kann. Trotzdem habe ich die Verkabellung auch überprüft und keinen Fehler gefunden. Mein Notebook ist wegen der Gigabitfähigkeit am LAN. WLAN benutze ich eigentlich nur, wenn ich mal zum Kunden muss noder halt wenn der LAN-Adapter für mal wieder nervt und ich im Moment keine Zeit habe, diesen wieder gangbar zu machen.

Gruß
Ingo
...