2.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Im Fernsehen ist das unterschiedlich. Kürzlich in eine Serie hat ein Mafia-Boss seine Bande per Handy und Internet aus der Zelle heraus angewiesen. Bis die Wärter ihn irgendwann erwischt und ihm alles weggenommen haben. Ein anderer Schwerverbrecher hatte einen Termin mit einem Specialagent und einem Staatsanwalt. Der Staatsanwalt sagte: "...wenn sie kooperieren und uns einen Tipp geben, dann kriegen Sie Hafterleichterung, zB Internet. Das dürfte ihrem Liebesleben doch sehr weiter helfen!..."
deswegen die Frage: wie ist das Deutschland, im Knast? Dürfen die Insassen ein Laptop in Ihrer Zelle haben. Oder darf man zumindest über einen kontrollierten Pc mit der eigenen Frau skypen?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
na klar

mit champus unf kaviar
auf staatskosten

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo steuersuenderin,

halte deine Steuersünden einfach so klein, dass du es im Fall der Fälle in den offenen Vollzug schaffst. Oder suche dir zumindest schon mal einen Anwalt, der für dich ein Smartphone in den Knast schmuggeln würde.

Nach meinem Wissen wird Gefangenen im geschlossenen Vollzug generell kein Internet-Zugang zur Verfügung gestellt. Der 'Chat' mit dem Liebsten kann deshalb normalerweise ausschließlich per Briefpost erfolgen.

Allerdings hinken die JVAs dem Stand der Technik ziemlich hinterher. Mobilfunkblocker für die gesamte Einrichtung sind sehr teuer und deshalb erst in wenigen Einrichtungen installiert. Und s.g. 'Handyfinder' sind wenig effizient, da sie nur eine geringe Ortungs-Reichweite haben. Da wäre es schon ein ausgesprochener Zufall, wenn der Beamte mit dem Finder ausgerechnet dann an der Zelle vorbei läuft, wenn der Insasse seine Mails über das eingeschmuggelte Smartphone abruft bzw. verschickt. Stundenlang skypen sollte man allerdings trotzdem lieber nicht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von andreas1956 Experte (2.8k Punkte)
Hallo steuersuenderin,
es ist wohl bald soweit??
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
@Andres: gestern in den Nachrichten hörte es sich so an, als könnte
sich Alice Sch. "freikaufen" und so den Knast vermeiden.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
#4

das ist doch von anfang an klar gewesen.
nachrichten muss man(n) richtig lesen

vadder
0 Punkte
Beantwortet von
@ Alice S.: das kommt darauf an, in welchen Knast du kommst. Zwischen offenem Vollzug und Hochsicherheitstrakt gibt's natürlich einen himmelweiten Unterschied.
Für gewöhnlich gibt es aber schon einen oder zwei öffentliche Pc´s, wo die Insassen, die kurz vor der Freilassung stehen sich z.B. im Internet über Arbeitsstellen informieren können.
Aber Cyber-s.e.x mit deiner Frau, das kannst du dir abschminken. Privatsphäre gibt's da nicht!
...