Hallo grisoletta,
im aktuellen Avast! Free dreht sich das Symbol nicht mehr, sondern es wechselt beim 'rödeln' permanent von rechts nach links die Farbe auf Blau und wieder zurück.
Bei Programm-Updates der Free-Version wird aber immer, optisch stark hervorgehoben, eine zunächst kostenlose Test-Installation der Voll-Version angeboten. Die Möglichkeit auch weiterhin bei der Free-Version zu bleiben kommt dagegen recht unscheinbar daher und wird deswegen auch gerne einmal übersehen. Aber immerhin hat man am Ende des Testzeitraums durchaus die Möglichkeit, per Klick einfach wieder zur Free-Version zurückzukehren.
Ich habe Avast! Free schon länger nicht mehr neu installiert, kenne also der aktuellen Ablauf nicht. Meine Vermutug geht jetzt aber dahin, dass auch bei der Neuinstallation der Free-Version das Testen der Voll-Version hervorgehoben angeboten wird und du das etwas vorschnell versehentlich bestätigst. Ich würde in so einem Fall erst einmal abwarten, ob bei Ablauf der Testzeit zwischen dem Erwerb der Voll-Version oder einem Downgrade auf die Free-Version gewählt werden kann. Nach einem testweisen Upgrade der Free-Version auf die Voll-Version ist dies jedenfalls möglich.
Gruß
Kalle