4.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsVista von
Hallo zusammen,

hatte auf meinem Rechner unter Windows Vista die Windows Firewall abgeschaltet, um auszuschließen, dass ein Verbindungsproblem von der Firewall herrührt.
Jetzt lässt sich die Firewall nicht mehr starten.
Im Ereignisprotokoll wird der Fehler 6801 angezeigt.
"Der Dienst "Windows-Firewall" wurde mit folgendem dienstspezifischem Fehler beendet: 6801 (0x1A91)"
Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?
Habe Norton Antivirus installiert, kann aber nicht erkennen, ob eine Firwall integriert ist, die das Problem verursachen kann.

MfG

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

möglicherweise hat Norton Antivirus eine eigene Firewall und schaltet die Dienste von VISTA einfach ab?

Was für eine Version von Norton Antivirus ist Installiert?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Blitzhilfe,

es ist die aktuelle Norton-Antivirus-Online-Version 19.9.1.14 installiert.
Bei früheren Versionen konnte man Norton-Antivirus vorübergehend komplett abschalten. Das ist bei dieser Version nicht möglich.
Habe bei den Einstellungen auch keinen Hinweis auf eine Firewall gefunden.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Die Windows-Firewall lässt sich im Sicherheitscenter nicht aktivieren

Automatische Problembehandlung von Microsoft
Automatische Diagnose und Korrektur von Problemen mit dem Windows-Firewall-Dienst:
support.microsoft.com/kb/2271812/de
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Zaungast,

habe das Tool geladen und ausgeführt. Es erkennt das Problem und
zeigt es dann als gelöst an.
Nur bleibt die Firewall ausgeschaltet und lässt sich nach wie vor nicht
starten.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Fehler 6801 (0x1A91) ist eigentlich ein SQL-Fehler. Kann im weitesten Sinne etwas mit Transaktionsprotokollierung zu tun haben.

Erstmal kannst du folgendes probieren:

Im Verzeichnis

C:\windows\system32\config\TxR

alle Dateien (.BLF and .REGTRANS-MS) löschen.
(dies sind solche Transaktionsprotokoll-Dateien, und falls diese defekt sind, dann können derartige Fehler auftreten)

Hinweis:
Vorher in den Ordneroptionen die Option "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktivieren und versteckte Dateien anzeigen lassen, sonst sind die Dateien im Explorer evtl. nicht sichtbar.

Dann Windows neu starten.

Diese Vorgehensweise wird von Microsoft z.B. bei Startfehlern des Windows-Suchdienstes vorgeschlagen (siehe support.microsoft.com/kb/2484025).

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Massaraksch,

danke für Deine Lösungsbeschreibung! :-)
Die von Dir beschriebene Vorgehensweise hat das Problem gelöst!
Es waren 6 versteckte Dateien im Ordner TxR, die Jüngste von 2012, die ich jetzt gelöscht habe.

Ohne Deine Beschreibung hätte ich wahrscheinlich das System neu installieren müssen, um das Problem zu lösen!
Da ich hier nicht angemeldet bin und das auch nicht extra möchte, kann ich Deine Antwort leider nicht bewerten.
Aber auf alle Fälle vielen Dank!

MfG
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Hallo Marta,

freut mich, daß ich helfen konnte!

Die Bewertung ist nicht wichtig, deine Rückmeldung und der nette Dank reichen vollkommen :o)

mfg, Massaraksch
...