987 Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von uwe0605 Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo Leute,

ich könnte mal Hilfe bei einem VBA-Problem gebrauchen und ich wäre allen sehr dankbar, die mir eventuell Tipps geben könnten.

Hier meine Problem.
Eine Datei beinhaltet eine beliebige Anzahl von Objekten mit diversen Informationen in vielen Spalten. Die letzte belegte Zeile LZ habe ich ermitteIt. In LBZ speichere ich die letzte belegte Zeile der vorhergehende Objektgruppe zwischen. In der Spalte O steht eine 2stellige Objektobergruppe (WOG), nach der die gesamte Datei auch sortiert ist.
Die Spalte P beinhaltet eine ebenfalls 2stellige Objektuntergruppe (WUG).Ich muß jetzt jeweils die erste und letzte Zeile jeder WOG ermitteln.
Mein Code klappt nur teilweise. Eine WOG 05 kommt z.B. nicht vor, aber EZ05 (erste Zeile WOG 05) liefert mir die Zeilennummer in der in Spalte P (WUG) erstmals die 05 steht, obwohl ich mit Range zuvor die zu durchsuchende Spalte definiert habe.

Range("O1:O" & LZ).Select
EZ05 = Cells.Find(What:="05", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext, _
MatchCase:=False).Row
If EZ05 = LBZ + 1 Then
Range("O" & LZ).Select
LZ05 = Cells.Find(What:="05", After:=ActiveCell, LookIn:=xlFormulas, _
LookAt:=xlPart, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlPrevious, _
MatchCase:=False).Row
LBZ = LZ05
Else
EZ05 = 1
LZ05 = 1
End If

Ich bedanke mich schon mal vorab für Eure Unterstützung.
Gruß Uwe

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...