3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo, dies ist eine seriöse und ernsthafte Frage. Bitte nicht lachen oder löschen.
Ich kenne mich nämlich wirklich nicht mit Saunas aus. Aber in dem Fitness-Studio wo ich jetzt Mitglied geworden bin, gibt es eine Sauna, gemischt mit Frauen und Männern. Von der Männerumkleide führt eine Tür direkt in die Sauna, Die Tür habe ich aber noch nie genutzt und es ist mir auch peinlich nach Details zu fragen. Deswegen frage ich mal hier:
1) Woran erkenne ich, ob man mit Handtuch oder nackt in die Sauna gehen soll? An der Tür steht nur, dass man nicht in Unterwäsche eintreten soll. Und im Web ist von beidem die Rede: Sauna ohne alles und mit Handtuch.
2) Im Web habe ich wenig präzises gefunden zu dem Thema. Aber in einem Beitrag hat sich eine Frau über folgendes beschwert: sie war zusammen mit Ihrer Freundin nackig in der Sauna und gegenüber saß ein Mann. Als sie dann etwas die Position geändert und dabei die Beine leicht gespreizt hätte, wäre bei dem Mann gegenüber gleich sein Teil in die Höhe geschossen. Daraufhin hat der Typ dann fluchtartig die Sauna verlassen. Aber die Frau hat sich trotzdem aufregt. Ich find das aber ziemlich doof von dieser Frau weil wir Männer sind doch so konstruiert, dass sich bei uns etwas regt, wenn wir eine nackte Frau sehen. Also ganz normal eigentlich. Und wie soll man(n) sich sonst verhalten? Sofort ein griffbereites Handtuch auf das Teil werfen? Das würde doch auch blöde aussehen, so wie ein Fahnenmast etwa.
Also wie gesagt, dies ist wirklich eine ernsthafte Frage aus Unwissenheit heraus. Und da ich sonst niemanden fragen kann, mache ich das hier.
Für Antworten bedanke ich mich im Voraus!

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo bbenny,

dafür gibt es keine feste Regeln bzw. Vorschriften, aber wenn keine 'Bekleidungsordnung' ausgehängt ist, ist es den Leuten i.d.R. selbst überlassen, wie sie das handhaben.

In deinem Fall würde ich davon ausgehen, dass man in dieser Sauna zumindest die primären Geschlechtsmerkmale 'verkleiden' soll, aber (aus Hygienegründen) Unterwäsche dabei nicht statthaft ist. Das ist in größeren Einrichtungen mit angeschlossener Sauna und stark wechselnder Kundschaft eigentlich meistens der Fall.

In reinen Sauna-Betrieben mit einem größeren Stammkundenanteil werden nach meiner Erfahrung schon eher mal alle Hüllen fallen gelassen, wobei das aber nie zwingend vorgeschrieben war. Betritt man eine unbekannte Sauna vorsichtshalber mal mit Baddehose und stellt dann fest, dass das dort nicht üblich ist, zieht man sie eben aus und bringt sie zurück in die Umkleide.

Du könntest natürlich einfach auch an der Rezeption des Fitness-Studios nachzufragen. Glaube nur nicht, dass du der erste Kunde wärst, der diese Frage stellt und dass so eine Frage dir peinlich sein muss.

Das mit der partiellen Auferstehung des Fleisches bei Männern in der Sauna musst du für dich selbst einfach mal testen. Der reine Anblick einer beliebigen nackten Frau in einer meist voll entspannten FKK- oder Sauna-Umgebung ruft solch eine Reaktion bei den meisten Männern jedenfalls kaum mal hervor. Auch das leichte Öffnen irgendwelcher weiblichen Schenkel bedarf für solche Rreaktionen meist der tatkräftigen Unterstützung durch eigene Phantasie.

Falls es dir in dem einen oder anderen Fall doch mal passieren sollte, dann renne nicht einfach wortlos aus der Sauna, sondern entschuldige dich vorher dafür, dass dir dein Vorstellungsvermögen bei ihrem Anblick jetzt leider einen kleinen Streich gespielt hätte und dass sie das jetzt bitte nicht als Belästigung, sondern einfach mal als Kompliment auffassen möge.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi,

Falls es dir in dem einen oder anderen Fall doch mal passieren sollte, dann renne nicht einfach wortlos aus der Sauna, sondern entschuldige dich ...


Oder schau auf die, die am ältesten ist oder dir am wenigsten gefällt... oder springe schnell ins kalte Wasser...
(u.A. tut der Musculus cremaster schon seine Aufgabe ;-))

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
@KJG17
sehr gute Antwort.
Aber der letzte Absatz .. ;-) Naja, dann willst Du Dich vor die Dame stellen und sie noch vollquatschen? Ich weiß nicht ... ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

ich würde dir empfehlen ein grosses (kein riesiges) Handtuch mitzunehmen und dir das um die Hüften zu schwingen. Dann bist du untenrum angezogen und kannst erstmal schauen, wie die anderen es handhaben in der Sauna und es kann keiner was sagen, wie du rumläufst. Ich gehe erstmal in jede Sauna mit einem Handtuch um die Hüften rein. Ob man sich dann ausserhalb der Saunakabine nackig aufhält ist jedem selber überlassen, sofern dies nicht irgendwo extra steht.

Das Verhalten der Frau in dem Forenbeitrag finde ich sehr übertrieben. Sofern der Mann nicht gestart hat, sondern es "aus versehen" passiert ist, dann sollte die Frau dies eher als Kompliment sehen.

Die Älteste anzuschauen, ist vllt auch nicht das beste, auch die kann sich angestoßen fühlen. Deine Füsse kann du anschauen oder die Uhr oder den Heizofen. Verhalte dich ähnlich wie im Zug oder Bus, dort glotzt man die anderen Leute auch nicht an.

Wenn du die Sauna verwenden möchtest, einfach (wie oben geschrieben) Handtuch um die Hüfte und rein ins Vergnügen. Die Regel bekommt man ziemlich schnell mit.

Gruss
Ebayuser
0 Punkte
Beantwortet von yussuf_islam Mitglied (849 Punkte)
Zitat: "...Der reine Anblick einer beliebigen nackten Frau in einer meist
voll entspannten FKK- oder Sauna-Umgebung ruft solch eine Reaktion
bei den meisten Männern jedenfalls kaum mal hervor. Auch das leichte
Öffnen irgendwelcher weiblichen Schenkel bedarf für solche
Rreaktionen meist der tatkräftigen Unterstützung durch eigene
Phantasie. ..."
Mit 20 oder 25 hätte mein Körper auch so reagiert. Später, bei
nachlassender Hormonproduktion, dann vermutlich nicht mehr.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für die vielen guten Antworten!
betr: ...Falls es dir in dem einen oder anderen Fall doch mal passieren
sollte, dann renne nicht einfach wortlos aus der Sauna, sondern
entschuldige dich vorher dafür, dass dir dein Vorstellungsvermögen bei
ihrem Anblick jetzt leider einen kleinen Streich gespielt hätte und dass
sie das jetzt bitte nicht als Belästigung, sondern einfach mal als
Kompliment auffassen möge...
Wenn ich mir die Situation vorstelle, so ein Riesen-Selbstvertrauen
hätte ich nicht. Mit meinem Riesenteil splitternackt und ganz gelassen
da zu sitzen und dann so etwas zu sagen und zu plaudern, also ich
weiß nciht, ich kenne keinen, der so viel Courage hätte. Höchstens
Dieter Bohlen oder so einer
...