2.4k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von
Guten Tag ihr Profis,

ich habe zuhause eine FritzBox 3170 (alt aber gut), und einen HP Netzwerkdrucker
OfficeJet 8500a der per LAN an die FritzBox angeschlossen ist.

Nun ist es so, das ich aus beruflichen Gründen gerne von Unterwegs (Netbook mit
UMTS-stick oder Ipad mit Simkarte) auf diesen Drucker drucken wollen würde.

Und nun hoffe ich auf euch, das mir einer von euch eine Stück-für-stück-Anleitung
geben kann, was ich wohl vorrangig in der Fritzbox und evtl. auch an meinen Geräten
einstellen muss, damit das klappt.

vielen Dank schon einmal von der Ostsee

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Da sollte dir mit Google Cloud Print geholfen werden.
http://www.google.de/cloudprint/learn/

Gruß Volker
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Eine indirekte Möglichkeit wäre, zunächst - z.B. per pdf-creator - ein pdf-file zu erstellen und das dann zu Hause auszudrucken. Das funktioniert auf jeden Fall - und dafür brauchst du keinerlei Einstellungen.
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Ich hab einen "normalen" Drucker (also ohne Netzwerkanschluss) über einen Druckerserver im Netz. In den Druckereinstellungen ist als Anschluss "Standart TPC/IP-Port" eingetragen mit Port 9100.

Um aus der Ferne drucken zu können habe ich einen DYNDNS-Account, der in der Fritzbox (ich hab diee 7390) eingetragen ist. Und ich habe Port 9100 weitergeleitet auf die interne IP-Adresse des Druckers.
In den Druckereigenschaften steht dann anstelle der internen-IP-Adresse der DYNDNS-Name.

Klappt einwandfrei.
0 Punkte
Beantwortet von
Also,...

Google Cloud Print ist keine Oprion, da der Drucker dann HP E-Print
können müsste, was er nicht tut, oder er ein lokaler Drucker an einem
dauerhaft eingeschaltetem Rechner sein müsste, was auch nicht der
Fall ist.

Der Drucker hat eine eigene Netzwerkkarte und hängt direkt am Router
mit eigener IP-Adresse im Heimnetz.

Unterwegs als PDF zu drucken und dann zuhause das PDF auf Papier
zu bringen ist ja dann nur doppelte Arbeit, dann könnte ich die
Dokumente ja auch direkt zuhause drucken.
0 Punkte
Beantwortet von korfuweb Mitglied (949 Punkte)
Na dann müsstest du den Weg von
Antwort 3 von Doc-Jay gehen.

Bissle verzickelt dann den "Netzwerkdrucker" auf dem Notebook
einzurichten aber sollte funktionieren.

P.S. Cloud Print funktioniert auch bei ausgeschaltem Rechner.
Allerdings legt er das "gedruckte Dokument" in die Warteschlange bis
der Rechner wieder erreichbar ist.
...