2k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von paulemann Mitglied (107 Punkte)
Hallo alle miteinand,

ich hänge gerade an einer denke ich sicher kleinen Sache für Euch, aber ein großes Ding für mich :-)

Ich habe in bspw. in AW17 eine Zelle, in der aus rechts davon anhängenden Spalten eine Summe gebildet wird. Da es sich um eine Vorlage handelt, habe ich rechts daneben 25 Spalten eingereichtet, welche immer im selbe Abstand sind, beim ersten mal 5 Spalten und dann immer drei Spalten nach rechts. Er zählt also in AW17 als Beispiel

=SUMME(BB17;BE17;BH17;BK17;BN17;BQ17;BT17;BW17;BZ17;CC17;CF17;CI17;CL17;CO17;CR17;CU17;CX17;DA17;DD17;DG17;DJ17;DM17;DP17;DS17;DV17)

zusammen.

Da es sich aber um eine Vorlage handelt sind es nie genau 25 Spalten, sondern immer unterschiedliche Anzahlen. Wenn ich jetzt eine oder mehrere Spalten von rechts ab lösche um es an die jeweilige Gegebenheit anzupassen, dann stimmt es in der Spalte AW nicht mehr, da er Zellen logischerweise nicht mehr findet.

Ich kann also nicht einfach Spalten löschen, ohne das er mir in AW etwas verhaut. Gibt es da eine andere Möglichkeit, die mir erlaubt von rechts weg eine unbestimmte Anzahl an Spalten zu löschen und AW rechnet immer noch korrekt?


Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus


Paulemann

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Paulemann,

probier's mal so:

=SUMMENPRODUKT((REST(SPALTE(BB:DV);3)=0)*(BB17:DV17))

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von paulemann Mitglied (107 Punkte)
Hallo Rainer,


habe es probiert aber es funktioniert leider nicht.

Schon beim Eintragen schriebt er mir beim Ergebnis #WERT hin, und nach Löschung von Spalten ebenso.

Danke aber für deine Mühen...


Paulemann
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Paulemann,

das liegt dann daran, dass Du nicht verrätst, was in den Zwischenspalten für Werte vorhanden sind.

Eine Beispieltabelle könnte das Rätsel lösen.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von paulemann Mitglied (107 Punkte)
Hallo Rainer,

gerne kann ich dir verraten, was in den Zwischenspalten ist, kein Problem...
Ich habe die Tabelle jetzt noch ein wenig erweitert, es sind Spalten rechtsseitig hinzugekommen.

Also nochmal zur Verständigung (Reiter "Rot.1"):

In AW zähle ich aus den rechts anhängenden Spalten die Pax oder Mengen zusammen. Im Augenblick habe ich 35 anhängende Spalten rechtsseitig. Dies ist allerdings die Masterdatei. Aus dieser mache ich später circa 100 auf die jeweilige Veranstaltung passende Listen. Dort streiche ich dann je nach Notwenidigkeit rechts Spalten weg. Dann habe ich z.B. nicht mehr 35 Spalten rechtsseitig, sondern nur noch 17.
Dann stimmt es aber in AW nicht mehr, da er keinen Bezug mehr findet.

Meine Frage war, kann man in AW die Formel so anpassen, das eine Löschung von Spalten rechtsseitig keinen Einfluss auf AW hat ???

Vielen Dank für Eure Hilfen.



Paulemann


http://www.file-upload.net/download-8615068/Food-Calculation-2014---11.02.2014.xlsx.html


http://www.file-upload.net/download-8615068/Food-Calculation-2014---11.02.2014.xlsx.html
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Paulemann,

in dem Falle reicht doch

=SUMME(BB17:EZ17)

...oder sehe ich das falsch?

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von paulemann Mitglied (107 Punkte)
so einfach kann eine Lösung sein :-)


vielen Dank Rainer !!!


Paulemann
...