1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von ela71 Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo

Ich habe mehrere Excel-Blätter, die von verschiedenen Mitarbeitern das Jahr hindurch ausgefüllt werden (Zeiterfassung). In einem anderen Excelblatt möchte ich via Daten/ Aus anderen Quellen diese einzelnen Blätter zusammenfassen und Auswertungen machen.
Beim Importieren der Daten übernimmt Excel die Datums und Zeitangaben nicht korrekt. Statt das 01.01.2014 schreibt Excel 02.01.2018 und statt der berechneten Zeitdifferenz (Format [hh]:mm) von Einstempeln und Ausstempeln zeigt er statt 25 Std. 35113:00 an.
Weiss jemand was Excel da macht und wie es allenfalls behoben werden kann?
In den Optionen habe ich übrigens 1904 angeklickt.

Vielen Dank für jeglichen hilfreichen Input. Weiss echt nicht, wo ich noch suchen soll.

Grüsse

Ela71

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Ela71,

In den Optionen habe ich übrigens 1904 angeklickt.

Und genau das dürfte die Ursache deiner Probleme sein.

Unter Windows verwendet Excel stadardmäßig das Datumsformat 1900, welches die Tage ab dem 01.01.1900 fortlaufend hochzählt. Es kann aber auch auf 1904 umgestellt werden.

Unter MacOS verwendet Excel stadardmäßig das Datumsformat 1904, welches die Tage ab dem 02.01.1904 fortlaufend hochzählt. Es kann aber auch auf 1900 umgestellt werden.

Beim Kopieren werden die gespeicherten seriellen Werte kopiert und nicht das jeweils sichbare Datum. Ein im Format 1900 angelegtes Datum wird aus diesem Grund im Format 1904 um 1462 Tage höher angezeigt und genau das passiert bei dir.

Stelle (für dieses Arbeitsblatt) auf 1900 um und die Sache ist gegessen.

Das trift auch auf dein Zeitproblem zu, denn 35113 Stunden sind wieder diese 1462 Tage plus 25 Stunden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ela71 Einsteiger_in (25 Punkte)
Hallo Kalle

Erst einmal vielen Dank für die aufschlussreiche Erklärung.
Beide Excel Files sind auf 1904 gestellt und zwar, damit in den Einzelblättern die Minusstunden ausgewiesen werden können und diese als Saldo kumuliert werden können.

Beim Import der Dateien in Excelblättern, die auch auf 1904 eingestellt sind zeigt er nun die Minusstunden als 00:00 an. Format [hh]:mm!

Wenn ich es richtig verstanden haben, müssen beide Seiten entweder 1900 oder 1904 eingestellt haben.

Gibt es auch eine Lösung für die importierten Minusstunden, die als 00:00 angezeigt werden?

Grüsse

Ela71
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ela71,

eventuel sehen sich 'Hajo_Zi' und/oder 'rainberg' deine Frage nochmal an. Das sind beide ausgesprochene Excel-Freaks und können dich bei diesen zusätzlichen Fragen garantiert besser unterstützen, als ich es könnte.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Ela71,

aus dem Hut kann ich Dir zum Problem nicht viel sagen und raten will ich nicht.
Ich sage nur Hände weg vom Datumsformat 1904.

Vielleicht kannst Du aber eine Beispielmappe bereit stellen, damit man vor Augen hat, um was es geht.

Einen Nachbau meierseits, anhand weiterer Erklärungen Deinerseits, schliesse ich aus.

Gruß
Rainer
...