987 Aufrufe
Gefragt in Windows 8 von aussermensch Mitglied (309 Punkte)
Hallo

Ich habe einen neuen PC (naja, seit Dezember) mit Windows 8.1 (vorinstalliert) und ein Problem mit den Monitor Anschlüssen.

Es handelt sich um einen Hyrican PC mit Intel Core i5 4440 Quadcore, 8 GB RAM, Mainboard: H81M-D2V von Gigabyte Technology Co. Ltd. Grafik: AMD RADEON HD 8450

Monitor: Philips 236V LHA

Der PC hat hinten 3 Anschlüsse für den Monitor, 1x VGA und 2x DVI. Warum keinen direkten HDMI Ausgang weiß ich nicht. Der VGA und 1. DVI Ausgang sitzten nebeneinander ziemlich oben, während der 2. DVI Ausgang weiter unten (auf der Grafikkarte?) sitzt.

Der Monitor hat einen HDMI und VGA Eingang. Ich nutze ein DVI auf HDMI Adapter Kabel, damit habe ich die beste Bildqualität. Aber auch mit einem VGA Kabel habe ich es schon getestet, das Ergebnis ist gleich:

Nutze ich den oberen DVI Ausgang startet der PC mit schwarzem Bild, der Monitor meldet: "Kein Signal" und geht in den Ruhemodus. Erst wenn der blaue Bildschirm kommt, wo man sich bei Windows einloggen muss, erscheint das Bild.

Wenn ich im abgesicherten Modus starten oder ind Bios will, bekommt der Monitor ebenfalls kein Signal und bleibt schwarz bzw. im Ruhemodus.

Nur wenn ich den 2. DVI Ausgang, der weiter unten sitzt, benutze, sehe ich, wie Windows bootet und ich habe auch ein Bild im abgesicherten Modus und sehe das Bios. Problem hier ist aber, egal was ich in Windows einstelle, ich bekomme kein Vollbild. Der Monitor hat eine Auflösung von 1920 x 1080 Pixel, aber ich habe dann oben, unten, links und rechts schzwarze Balken und ein verkleinertes Bild. Der neuste Grafikkartentreiber ist installiert, aber Vollbild habe ich nur beim oberen DVI oder VGA Anschluss.

Hat jemand einen Rat?

Deine Antwort

Dein angezeigter Name (optional):
Datenschutz: Deine Email-Adresse benutzen wir ausschließlich, um dir Benachrichtigungen zu schicken. Es gilt unsere Datenschutzerklärung.
Anti-Spam-Captcha:
Bitte logge dich ein oder melde dich neu an, um das Anti-Spam-Captcha zu vermeiden.
...