2.4k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

ich habe seit kurzem einen neuen (gebrauchten) Computer mit Windows 7 Home Premium 64 Bit.
Ich bin noch voll mit dem Einrichten beschäftigt. Nun möchte ich gern, wie ich das früher von XP gewohnt war, Ordnung in mein Startmenü bringen, indem ich die Programm-Verknüpfungen in Ordner sortiere. Dazu hatte ich früher unter Dokumente und Einstellungen / AllUsers / Startmenü / Programme mit dem FreeCommander Ordner angelegt und darin alle Verknüpfungen einsortiert.
Das geht nun plötzlich nicht mehr, denn das Anlegen von Ordnern wird mir mit dem Hinweis "Zugriff verweigert" verweigert. Ich bin mit einem Konto mit Administrator-Rechten angemeldet. Unter Windows 7 ging das auch schon mal, aber ich musste das Sytem nochmal neu installieren und nun verweigert es mir das Neuanlegen von Ordnern.
Was kann ich tun?
Ich habe gerade noch etwas probiert, das geht, ist ist aber umständlicher: Neuen Ordner direkt unter C:\ anlegen, Verknüpfungen dort hinein verschieben und dann den neuen Ordner in den betreffenden Ordner unter Dokumente und Einstellungen verschieben. Da fragt es zwar auch nach Adminstrator-Rechten, aber wenn ich die bestätige, geht es weiter.
Geht das nicht auch einfacher?

Gruß, HaGe

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Probier es mal direkt im entsprechenden Verzeichnis

C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu

Das was dir als "Dokumente und Einstellungen / AllUsers / Startmenü" angezeigt wird ist nur ein "Junction" (oder auch: Soft Link) dorthin.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von
deinen freecommander "als administrator" starten und den echten alluser ordner finden, ich glaube der liegt bei win7 64bit und c:\users\public oder in c:\programdata ...
0 Punkte
Beantwortet von massaraksch Experte (3.1k Punkte)
Du kannst auch über

Start - Rechtsklick auf "Alle Programme" - "Öffnen - Alle Benutzer"

dorthin gelangen.

mfg, Massaraksch
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Massaraksch,

Danke, so geht es am einfachsten. Rechtsklick auf "Alle Programme" und dann "Öffnen - Alle Benutzer", darin neue Ordner erstellen und dann direkt im Startmenü die Programm-Verknüpfungen in die Ordner ziehen.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

hier bin ich noch mal.
Danke, jetzt sieht mein Startmenü wesentlich aufgeräumter aus.
Das Verschieben der Verknüpfungen geht natürlich auch in dem Fenster "Öffnen - Alle Benutzer / Programs".

Gruß, HaGe
...