1.7k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von paulemann Mitglied (107 Punkte)
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder Eure Hilfe und dieses mal für ein Makro, da habe ich bisher Null Erfahrungen gemacht...

Im zweiten Reiter "Report" habe ich zwei Felder eingefügt. Ich weiß nicht ob das so einfach geht, meine Hoffnung ist aber das man diese anklicken kann... :-)

1.
Wenn ich BF12 (neue Zeile einfügen) anklicke, dann soll über Zeile 16 eine neue Zeile kreiiert werden. Diese soll in Spalte C die nächste Nummer haben (in diesem Falle 9.), in den Spalten BF, BJ & BO sollen die Auswahlfelder (Gültigkeit) so übernommen werden wie in den darunter liegenden Zeilen.
Zusammenfassend also habe ich als Beispiel bis Nr. 8 alles gefüllt, dann drücke ich auf BF12 und es generiert sich über der Zeile mit Positionsnummer 8 eine neue Zeile, die eine "9." schon enthält und rechts auch die Gültigkeiten hat...

2.
Wenn ich BO12 drücke (Zeilenhöhe automatisch anpassen) soll folgendes passieren. Alle numerierten Zeilen (jetzt z.B.16-23) sollen je nach Inhalt in der Zeilenhöhe angepasst werden. Als Beispiel habe ich in Q4 mal mehr geschrieben... Da könnte aber auch vielmehr stehen...
Später können durch Makro 1 aber auch mehrere zeilen hinzukommen, dies müsste berücksichtigt werden...


Kann mir da jemand weiterhelfen???


Vielen Dank

Paulemann


http://www.file-upload.net/download-8636504/Test-Kai-2.xlsx.html

http://www.file-upload.net/download-8636504/Test-Kai-2.xlsx.html

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Paulemann,

teste mal, ob ich Dich richtig verstanden habe.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von paulemann Mitglied (107 Punkte)
hallo Rainer,


immer wieder die selben Verdächtigen :-)

Ich habe es eben getestet.

1.
Zeile einfügen funktioniert perfekt, inkl Nummer vorne und Auswahl hinten, super !!!

2. Zeilehöhe automatisch klappt bei mir nicht. nachdem ich es gedrückt hatte, wurden alle Zeilen sehr schmal (hier die Frage ob man eine Minimalhöhe vorgeben kann???), aber die eine Zeile die ich sehr voll geschrieben habe wurde genauso schmal und nicht so wie erwartet...
Also 2. funktioniert zumindestens bei mir nicht richtig...



Paulemann
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Paulemann,

Zeilehöhe automatisch klappt bei mir nicht.


....das liegt an den verbundenen Zellen.
Daß diese in jeder Hinsicht Gift sind hatte ich Dir bereits geschrieben, scheinbar glaubst Du es nicht :-))

Ich habe nun mal in den Bereichen "Betreff" und "To Do / Maßnahme / Beschreibung" die Zellverbünde aufgehoben und den jeweiligen Zellinhalt über die gleiche Auswahl zentriert, sodass die gleiche Optik wie bei verbundenen Zellen entsteht.

Das heißt aber, bei Entragungen musst Du den Cursor immer in Spalte F oder S platzieren.

Außerdem gibt es bei Deinem Vorhaben keine Alternative.
Entweder konstante Zellhöhen oder automatisch Anpassung dieser.
Es wird also immer schmale und breite Zeilen geben.

Teste die Änderung noch mal und entscheide selbst, mehr kann ich Dir leider nicht bieten.

Download

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von paulemann Mitglied (107 Punkte)
Hallo Rainer,

danke für deine, wie immer perfekte Hilfe!!!
Ja du hast es mir nicht erst einmal gesagt, das verbundene Zellen der Tod sind, aber nur so wird es übersichtlich.

Deine Lösung passt perfekt für mich.
Auf diesem Wege ganz ganz herzlichen Dank...


Paulemann
...