4.9k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von dr-pu Mitglied (299 Punkte)
Hallo zusammen,
an meinem Laptop :
win 8
intel i3-3110M Prozessor
NVIDIA GeForce GT 730M
HDMI -Audio/Video-Ausgang
8GB DDR3 SDRAM A.-Speicher
habe ich einen VGA Monitor ( HP w2207 ) als Hauptmonitor am VGA-Ausgang angeschlossen, um im Flugsimulator 2004 v. Microsoft das Po up Menü besser nutzen zu können.Einige Pop ups lege ich auf den Laptop-Monitor.
Da ich aber das P-u- Menü noch intesiver nutzen will, brauche ich einen dritten Monitor.
Der dritte,ein VGA von ASUS : VB191T.
Einen Konverter von HDMI nach VGA habe ich am HDMI-Ausgang angeschlossen und eingeschaltet.
Leider bekomme ich nur zwei Meldungen:
" AUßER BEREiCH "
oder
" Kein Signal"
Was mache ich falsch?
Kann mir da Jemand helfen?
Vielen Dank schon jetzt.
PU

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo PU,
bist du sicher, dass deine Grafikkarte wirklich drei Monitore bedienen kann? Dass drei Steckmöglichkeiten vorhanden sind, heißt nicht unbedingt, dass auch alle gleichzeitig unterstützt werden. Der genannte Grafikchip beherrscht bis zu vier Monitore. Schreib doch mal die genaue Bezeichnung deiner Grafikkarte.
Wenn dann wirklich drei Monitore gleichzeitig unterstützt werden, dann schließe alle drei an, mache einen Rechtsklick auf einen freien Platz des Desktops und gehe auf Bildschirmauflösung. Wenn die drei erkannt werden, müssten die jetzt hier angezeigt werden. Du kannst dann jeden einzeln anwählen und getrennt die Auflösung einstellen.
Die Meldung "außer Bereich" beim VGA Monitor deutet darauf hin, dass das Videosignal für den Monitor eine nicht unterstützte Bildwiederholfrequenz, eventuell auch eine zu hohe Auflösung hat. Wenn du den Monitor bei der oben genannten Einstellung siehst, wähle ihn aus, klicke auf Erweiterte Einstellungen, dort auf den Reiter Monitor. Eventuell kannst du dort die Bildwiederholfrequenz verändern.

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von dr-pu Mitglied (299 Punkte)
Hallo Computerschrat,
danke für Deine Antwort.
Vielleicht habe ich eingangs die Situation an meinem Laptop nicht gut beschrieben.
Der Prozessor hat 3 MB und ist auf 2,4 GHz getaktet.
Der Rechner hat einen " HDMI "- und einen " VGA "- Ausgang.

Am VGA-Ausgang habe ich einen 22" Monitor ( HPw2207) an- geschlossen.
Einen 19" Monitor von Asus ( VB 1919t )habe ich mit einen Konverter : " HDMI - VGA " ! am HDMI- Ausgang angeschlossen.

Auch ein Wechsel der Anschlüsse zu den Monitoren war ohne Erfolg.
Nach unendlich vielen Versuchen eine Einstellung zu finden, bin ich jetzt mit meiner Weisheit am Ende.
Soll das wirklich heißen, daß der Rechner nicht gleichzeitig auf beide Ausgänge zugreifen , oder Signale schicken kann ?
Dann würde doch der Begriff : " Zum Anschluß mehrerer Monitore
geeignet ", doch sehr schnell missverstanden.
Nochmals Danke alle die, die sich bemühen eine Lösung zu finden.
Gruß PU
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.2k Punkte)
Hallo PU,

zwei Monitor kannst du mit Sicherheit gleichzeitig am Rechner betreiben. Es könnte jetzt an zwei verschiedenen Problemen hängen:

a) Ein Monitor meldet sich über die Schnittstelle beim Computer mit einer Gerätekennung. Unter Win8 erscheinendie Einstellungen für den zweiten Monitor nur dann, wenn auch ein Monitor erkannt wurde. Nun funktioniert die Anmeldung des Monitors über den HDMI/VGA Adapter nicht richtig. Dann sieht Windows keinen zweiten Monitor und bedient ihn auch nicht.

b) Der Monitor wird zwar erkannt und angesteuert, aber die Einstellungen sind hinsichtlich Auflösung oder Bildfrequenz ausserhalb des vom Monitor unterstützten Bereichs.

Im Fall a) bietet die Windows eigene Hilfe folgende Hilfestellung:

Wenn ein weiterer Monitor an den PC angeschlossen, er aber von Windows aber nicht automatisch erkannt wird, können Sie ihn manuell in den PC-Einstellungen ermitteln.

1.Führen Sie vom rechten Bildschirmrand aus eine Streifbewegung aus, tippen Sie auf Einstellungen und dann auf PC-Einstellungen ändern.
(Führen Sie den Zeiger bei Verwendung einer Maus in die Ecke unten rechts auf dem Bildschirm, anschließend nach oben, klicken Sie auf Einstellungen und schließlich auf PC-Einstellungen ändern.)


2.Tippen oder klicken Sie auf PC und Geräte und dann auf Anzeige.


3.Tippen oder klicken Sie auf Erkennen.



Im Fall b) könntest du es über die Einstellungen versuchen, die ich in Antwort 1 angedeutet habe.

Hast Du eventuell leihweise Zugriff auf einen Monitor mit HDMI Schnittstelle, damit du testweise mal auf den Konverter verzichten kannst?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo computerschrat,

du sprichst hier mal von einem HDMI-VGA-Adapter und mal von einem Konverter. Das war eventuell nur ein Versehen, aber das ist tatsächlich nicht Jacke wie Hose.

Hallo Dr.PU,

du hast zwar selbst immer von einem HDMI-VGA-Konverter gesprochen, aber ohne konkrete Bezeichnung konnte ich mich nicht vergewissern, ob das eventuell nicht doch nur ein reiner Adapter ist.

Bei einem Adapter wird lediglich die Stecker-Form und -Belegung adaptiert, bei einem Konverter werden zusätzlich noch die digitalen Farbsignale der GraKa zu analogen Farbsignalen für den VGA-Monitor konvertiert.

Nur wenn die GraKa selbst eine Umschaltung des HDMI-Ausganges von digital auf analog erlaubt, wäre ein Konverter überflüssig und es würde (bei entsprechender Umschaltung) ein preiswerterer Adapter für den Anschluss eines VGA-Monitors am HDMI-Ausgang ausreichend sein.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von dr-pu Mitglied (299 Punkte)
Hallo KJG 17 und cumputerschrad,
vielen Dank für Euer Interesse an meinen Computer- Problemen.

Nun möchte ich zunächst klarstellen, daß ich beide Ausgänge
( HDMI und VGA ) gleichzeitig nutzen will.
Geht das denn mit der im ersten Posting beschriebenen Hardware?
Das hat folgenden Grund:
Ich will im Pop Ub- Menü vom M S Flightsimulator 2004 mehrere Fenster öffnen und auf meinemLaptop plus zwei Monitore verteilen.
Zugriff auf eine Monitor mit HDMI Anschluss habe ich nicht.
Zum Konverter:
Ja ich habe einen Konverter der Fa. Ligawo " HDMI zu VGA
1:1 bis 1080 p " angeschlossen.
Gruß PU
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Dr.PU,

auf Anhieb habe ich nur ein Notebook finden können, auf welches deine Berschreibung der Hardware zutrifft, das Medion Akoya 7818 (MD 99160). In dessem Handbuch ist nur von einem zweiten Monitor die Rede, welcher am VGA-Anschluss bzw. alternativ am HDMI-Port angeschlossen werden kann. Die eigentlich vorhandenen technischen Möglichkeiten der GeForce GT 730M werden zumindest bei diesem Notebook offensichtlich nicht ausgeschöpft, denn sonst hätte man bestimmt eine andere Formulierung im Handbuch gebraucht.

Falls du ein anderes Notebook hast, sieh doch mal im Hanbuch nach, was dort zum Anschluss zusätzlicher Monitore angegeben ist.

Deinen Asus VB 1919T habe ich nirgendwo finden können, stimmt denn die von dir genannte Bezeichnung?

Die Monitore der VB-Serie, die ich mir angesehen habe, verfügen jedenfalls alle über einen DVI-Eingang. Über einen simplen HDMI-DVI-Adapter, oder ein HDMI-DVI-Adapterkabel, falls dir ein DVI-Kabel fehlt, könnte das digitale Signal des HDMI-Ausgangs ohne Konvertierung an den Monitor übergeben werden. Und es sollte dann auch keine Probleme mit der automatischen Erkennung des Monitors und der automatischen Konfiguration des HDMI-Ausgangs geben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Bei Notebooks kommt in diesem Zusammenhang auch noch ein weiteres Problem ins Spiel: Die NVIDIA-Grafik wird sehr wahrscheinlich erst nach Start des Spieles aktiv. Solange man auf dem Desktop rumturnt, arbeitet die Intel-Grafik und bei der wäre ich mir nicht sicher, dass die auch drei Monitore bedienen kann.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von dr-pu Mitglied (299 Punkte)
Hallo KJG17
endlich habe ich wieder Zeit und Lust noch einemal über meine Computer- Absichten und - Probleme zu schreiben.
Die wichtigste aller Fragen ist doch: kann ich an meinem Laptop
beide Ausgänge, also HDMI UND VGA gleichzeitig benutzen.

Denn mein Wunschdenken ist immer noch, daß ich aus dem Po Up- Menü vom Flight Simulator bestimmte Fenster auf dann insgesamt drei Bildschirme verteilen kann.
( Laptop / + Monitor HP w2207 / + Monitor Asus 191T )
Leider habe ich in anderen Foren auch keine brauchbaren Antworten gefunden.
Vielleicht findet sich doch noch eine nicht so teuere Lösung für meine Ideen.
Vielen Dank nochmals und ein schönes Wochenende.
Gruß PU
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Dr.PU,

ich würde ja gerne noch mal für dich recherchieren, aber das macht ohne konkrete Benennung deines Notebooks leider nur wenig Sinn.

Gerade bei etwas preiswerteren Notebooks werden oftmals Komponeten verbaut, welche vom Hersteller unter Reduzierung des theoretisch möglichen Funktionsumfangs deutlich preiswerter angeboten wurden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von dr-pu Mitglied (299 Punkte)
Hallo KJG17,
Du bist ja schnell.
Man, hast Du eine Geduld !
Mein Laptop ist ein " AKOYA" MD99160 von Medion.
Als Betriebssystem ist WIN 8 instaliert.
intel i3-3110M Prozessor
NVIDIA GeForce GT 730M
HDMI -Audio/Video-Ausgang,
+ VGA ausgang
8GB DDR3 SDRAM A.-Speicher
Nochmals danke.
Gruß PU
...