2.3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo Forum,
gibt es hier Wrestling-Fans, die mir mal erklären können, was jemanden dazu treibt sich diese Shows an zu sehen?
In den USA findet das in riesigen, scheinbar ausverkauften Hallen statt und die Zuschauer gehen richtig mit.
Danke, falls mir das jemand erklären kann.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo,

Ich denke, die Stimmung in solchen Arenen ist super (Im Fernsehen kommt das nicht so rüber). Jedem ist wohl klar, dass es dabei nicht um Sport, sondern um Show geht.

Vor ca.20 Jahren war ich mal live bei einer Veranstaltung in Hamburg (das nannte sich allerdings Catchen, nicht Wrestling).
Es war absolut faszinierend, wie man von der Stimmung in der Halle (genau genommen war es nur ein Zelt) gefangen genommen wird und mitfiebert, obwohl man ja weiß, dass die Rollen gut/ böse fest verteilt sind. Und das Blut, dass manchmal weg gewischt werden musste war definitiv echt.

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
Dem damaligen Catchen wurde nachgesagt, dass sich die "Kämpfer" teilweise selber geplante kleinere Verletzungen zuführen, um diese Blut zu zeigen.

Aber wie kann man denn da so ab gehen, wenn es nur eine Show ist. Ich finde es ja nicht mal eine gute sportliche oder künslerische Leistung. Und zumindest im TV wird es nicht als Show verkauft sondern als bitterer Ernst.
0 Punkte
Beantwortet von
ach ja, und wenn alles klar ist, dass es nur eine Show ist, warum gibt es denn dann Wrestling-Ligen, Titel und Meisterschaften?
0 Punkte
Beantwortet von mikoop Experte (2.7k Punkte)
Hallo nochmal,

Schau die mal den Film 'Der Wrestler' mit Mickey Rourke an, der nimmt dir alle Illusionen...

Gruss, Mikoop
0 Punkte
Beantwortet von
Ich habe den Film mal aufgenommen, aber noch nicht gesehen. Ich denke nicht, dass er meine Illusionen raubt. Da Wrestling für mich ja eine reine Show-Veranstaltung ist, die krampfhaft versucht den Zuschauern ehrlichen Sport vor zu gaukeln.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich kenne Leute, die sogar im Kino mitkämpfen,
sich erschrecken,
gar lachen
und weinen,
obwohl sie wissen, dass sie einen Spielfim schauen.
Soll sogar bei Zeichen- und anderen Animationsfilmen passieren.
0 Punkte
Beantwortet von
@Hilfslooser16
Das ist was völlig anderes und nicht vergleichbar
0 Punkte
Beantwortet von
tachchen

warum gehen 70.000 leute in ein stadion und gucken 22 leuten zu wie sie sich den ball zuschieben?
ich bin nun seit ca 20 jahren wrestlingfan. natürlich weiss ich, dass das ganze show ist, na und? wenn ich mir einen tatort ansehe, weiss ich ja auch das da keiner wirklich erschossen wird.
wenn du dir mal eine wrestling doku ansehen möchtest, solltest du dir "beyond the mat" ansehen. (gibts glaube ich auch bei youtube)
und das es nicht um sport geht ist ja eher ein witz. oder glaubst du, dass man solche aktionen völlig unaustrainiert hinbekommt?

naja, wrestling ist bestimmt nicht jedermanns sache, aber wenn man mal gefallen dran gefunden hat machts schon spass.
0 Punkte
Beantwortet von
wrestling ist mir zu umständlich. und dann dieses ewige ringen,
würgen, grapschen - einfach eklig.
deswegen habe ich keinen bock auf wrestling. ich hau lieber einem
direkt was aufs maul. ist die saubere und effizientere lösung!
0 Punkte
Beantwortet von
Also eine sportliche Leistung sehe ich bei den Kämpfen schon, auch dass die ein oder andere Aktion wirklich weh tut, aber ich sehe auch eine schauspielerische Leistung, die eher unterstes Niveau ist. Das haben wir damals auf dem Schulhof genauso gut gemacht.

Was mich an Wrestling stört, ist dass halt so getan wird, als wäre es "echt". Die Leute, die dann tatsächlich glauben, dass es "echt" ist, denen kann man glaube ich nicht helfen. Denn dass es Show ist, ist ja offensichtlich (z.B. durch diese abgrundtief schlechte schauspielerische Leistung).
Wenn man es als reine Show erkennt und betrachtet, dann kann ich zum einen die Begeisterung nicht verstehen (wobei ich sie jedem zu gestehe) und zum anderen würde mich dieses Gehabe und wieder die schlechte schauspielerische Leistung, in Verbindung mit den Kommentatoren nerven, die so tun, als wäre es ein echter, ernster Kampf.

Bei einem Film weiß ich dass es ein Film ist und da will mir nicht dauernd ein nerviger Reporter weiß machen, dass es "echt" ist.
...