1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Win XP: Windows benötigt viel mehr als 30 GB auf meiner Festplatte, kann das sein???
Ich habe in diesem Forum schon gelesen das Win Xp nur 3 -7 GB der Festplatte
braucht aber bei mir ist jetzt zum zweiten mal die Partition voll auf der Win XP installiert
ist.
Was kann ich dagegen tun ???

Danke Für eine Antwort schon im Voraus!!!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (33.2k Punkte)
Hallo,

welche Ordner sind denn so groß?
Bei meinem (virtuellen) XP ist der Windows-Ordner knapp 5GB groß.
Die Größe aller anderen Ordner ist sehr von den installierten Programmen abhängig.

SequoiaView ist ein sehr gutes Tool, um Platzfresser auf der Platte zu finden. Es zeigt die Größe der Verzeichnisse grafisch an.
Schau mal hier:
w3.win.tue.nl/nl/onderzoek/onderzoek_informatica/visualization/sequoiaview/

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo NotXPMaster! :)

Könnte es sein das du bei der obligatorischen Windows-XP-Installation, per CD, häufiger der Aufforderung zum -beliebige Taste drücken- nachgekommen bist?

Ist aufgrund einer missverständlichen CD-Installations-Anweisung leider ein häufiger "Anfänger"-Fehler, da durch wiederholtes Drücken einer beliebigen Taste, das Windows nochmals installiert wird! :-o

Wenn dem so ist, wirst Du dementsprechend mehrere Windows-Ordner mit jeweils größeren GB-Speicherverbrauch auf deiner Festplatte bemerken, somit musst Du lediglich alle älteren Windows-Ordner (BIS AUF DEM AKTUELLSTEN => AKTIVES SYSTEM! => NICHT LÖSCHEN!) vollständig löschen und schon hast Du wieder massig Platz auf deiner Festplatte! :-)
0 Punkte
Beantwortet von
Redest Du hier von dem Ordner Windows oder von
dem ganzen System Windows ?
0 Punkte
Beantwortet von
Systempflege in Windows XP (Teil 3): Datenträgerbereinigung
Wenn der freie Speicherplatz auf der Festplatte knapp wird, hilft das Programm Datenträgerbereinigung dabei, überflüssige Dateien zu löschen.
So starten Sie das Programm:

support.microsoft.com/kb/843476/de

Gruß
Karl
...