1.6k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von Mitglied (926 Punkte)
Hallo Helfer,
seit kurzem arbeite ich (Stundenweise) in einem Betrieb in dem unter Windows 7 Pro und Office 2010 bei vernetzten PCs mit Servergestützen Nutzerprofilen öffters das folgende Phänomen auftritt (immer? meistens? nur? nachdem der Nutzer den PC kurzzeitig gesperrt hatte und sich wieder anmeldet):
Excel verhält sich wie in der Frage genannt. Der Administrator empfiehlt alle Dateien speichern, schließen, wieder öffnen.
Das kann bei mehreren Dateien aus den unterschiedlichsten Verzeichnissen recht lästig sein.
Hatte schon mal jemand das gleiche Problem?
Kennt jemand eine Lösung?
Kann man Excel, ggf. per Makro, irgendwie mitteilen, das die "Strg"-Taste nicht mehr "festgehalten" werden soll?
Vielen Dank im Voraus
Ich gehe jetzt erst mal Skatspielen
mfg
Wolfgang
PS: Ob obiges Problem auch in den anderen Officeanwendungen auftritt habe ich vorhin vergessen zu fragen

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von coros Experte (4k Punkte)
Hallo Wolfgang!
Schau mal auf meiner Homepage unter de Link


http://excelbeispiele.de/clicktracker/clicktracker.php?id=1503

nach. Dort habe ich eine Lösung für das Problem beschrieben. Eventuell hilft es ja auch bei Deinem Problem.

MfG,
Oliver
[sub]Da hier der einzige Lohn für die Helfer eine Rückmeldung ist, wäre es nett, wenn Du[/sub]
[sup] ein Feedback abgeben könntest, ob der Lösungsvorschlag Dein Problem gelöst hat.[/sup]
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo Oliver,
schon mal vielen Dank für den Link.
ich bin Morgen wieder im Betrieb und werde mal esten ob die Lösung funktioniert.
mfg
Wolfgang
0 Punkte
Beantwortet von Mitglied (926 Punkte)
Hallo Oliver,
ich war erst einige Zeit nicht im Betrieb und dann hatte ich das Problem vergessen, weil es nicht mehr auftauchte.
Dein Hinweis hat leider nicht geholfen. Auf Google habe ich dann noch den Tipp gefunden:
BEIDE "Strg"-Tasten gleichzeitig drücken. Das hilft tatsächlich!
Außer schon genanntem Phänomen tauchte immer auch die "Recherchieren"-Sidebar auf. Die bekomme ich mit folgendem Makro wieder weg:
Sub Recherche()
Application.CommandBars("Research").Enabled = False
End Sub

Lässt sich "BEIDE "Strg"-Tasten gleichzeitig drücken" im Makro per SendKey simulieren? Dann könnte ich das den Kollegen in Ihre
personal.xls kopieren und man ist gleich beides auf einmal los.
mfg
Wolfgang
...