1.5k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
seit ein paar tagen - ich weiß nicht wann oder wodurch - hab ich einen ping von 150-2000 normal war 51..

an meinem pc / wlanstick liegts nicht.
laut der telekom auch nicht an ihnen..
routerneustart bringt nix.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Hallo ishoxo,

wenn dein Verbindung über W-LAN läuft, könnte es sein, dass mittlerweile in der Nachbarschaft ein anderes W-LAN auf dem gleichen Kanal arbeitet. Dann verlierst du Bandbreite.
Eventuell hat sich an der Dämpfung in der Funkverbindung etwas geändert. Beispielsweise eine andere Position von Sender/ Empfänger oder neue Hindernisse.
Beides, Bandbreitenverluste und höhere Dämpfung geht zu Lasten der Übertragungsgeschwindigkeit und ggf. auch des Ping

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von
das mit dem kanal wäre noch ne idee wie funktioniert das?
0 Punkte
Beantwortet von computerschrat Profi (32.3k Punkte)
Das hängt vom eingesetzten Router/Accesspoint ab. Du musst in seine Konfigurationsoberfläche gehen, dort das Thema W-LAN oder Funk suchen und findest dann auch den verwendeten Funkkanal. Bei den Fritz!Boxen z.B. kannst du automatische Wahl einstellen. Dann sucht die Box einen Kanal, der momentan am wenigsten von anderen Funk- oder Störquellen belegt ist. Wenn es eine solche Automatik nicht gibt, dann musst du die Kanäle durchprobieren.

Welchen Router setzt du ein?

Gruß
computerschrat
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

verwende mal statt des Befehles *ping' 'tracert', dann wird dir angezeigt in welcher Zeit die einzelnen Zwischenstationen (Server) auf dem Weg zu deinem eigentlichen 'Ping-Ziel' antworten.

Erste Station ist dabei dein Router und wenn es dort keine auffälligen Verzögerungen gibt, bringt dir auch ein Wechsel des WLAN-Kanals nicht viel, zumindest nicht beim Ping mit seinen Paketgrößen von lediglich 32 Bytes.

Die nächste Station wäre der erste Server von t-online und nur auf die Verbindung zwischen diesem Server und deinem Router bezieht sich die Aussage von t-online. Es könnten aber noch weitere Server von t-online beteiligt sein, bevor es dann tatsächlich ins www hinaus geht.

Treten erst auf den letzten Stationen der Route die Verzögerungen ein, kannst weder du noch t-online daran was ändern.

Verzögerungen kann es mitunter auch geben, wenn die URL einer Website statt deren IP-Adresse beim Pingen verwendet wird. Wenn der von dir verwendete DNS-Server die Web-Adresse nicht selbst zur entsprechenden IP auflösen kann, fragt er bei einem anderen DNS-Server nach und dieser ggf. nochmal bei einem weiteren. Um diese Möglichkeit auszuschließen, solltest du mal testweise die IP-Adresse deines Ziels beim Pingen verwenden. (Die IP zur URL deine angepingten Website wird dir ja angezeigt.)

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
hui danke für die antworten^^
ich weiß nicht was passiert ist aber scheinbar gehts wieder hoffen wir mal dass das so anhält
...