2.1k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

bisher habe ich obiges Addon für Firefox genutzt, da mich die ständige Werbung (va. auf Youtube vor Videos) ziemlich genervt hat.
Heute habe ich von Firefox selber einen Hinweis bekommen, dass mein Browser nicht "sicher" ist, da Erweiterungen installiert sind (eben Adblock Plus) welche das Design einer Seite verändern.
Habe in letzter Zeit auch Berichte zu dem Thema verfolgt, in denen Adblock (Plus) stark kritisiert wird.
Es soll wohl ein leichtes für Bösewichte sein, den Quellcode zu manipulieren, um so Eingaben von Passwörtern u.ä. abzufangen und missbräuchlich zu verwenden.

Wie seht ihr das? Verwendet ihr Adblock (Plus)? Gibt es Alternativen?

Rzerr

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ein FF-Add-on "Adblock (Plus)" kenne ich nicht, kann also nichts zu dessen Gefährlichkeit sagen.

Ich habe im FF (27.0.1) "Adblock Plus" (2.5.1) laufen und noch nie solch eine Warnung erhalten. Adblock Plus verändert ja eigentlich auch nicht das Design einer Website selbst, sondern verhindert lediglich die Anzeige von Werbeelementen aus externen Quellen.

Adblock Plus ist tatsächlich ins Gerede gekommen, da es möglich ist sich beim Hersteller gegen einen angemessenen Obulus aus der Sperrung der eigenen Werbeanzeigen freizukaufen. Das ist natürlich ärgerlich, aber man hat durchaus die Möglichkeit diese trotzdem angezeigte Werbung einem eigenen Filter in Adblock Plus hinzuzufügen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von conny77a Mitglied (521 Punkte)
Siehe dazu den aktuellen Artikel auf heise online von heute.
0 Punkte
Beantwortet von
Ist ja unfassbar! Danke für den Link.

Rzerr
...