1.1k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo Liebe Gemeinde,

habe ein riesen Problem. Ich habe mir ein neuen Laptop gekauft ohne Laufwerk. Externes Laufwerk ist am Laptop angeschlossen. Vorinstalliert auf dem Laptop ist Linux Grub oder sowas. Ich komme aber nie richtig ins system der schaltet irgendwas wenn er fertig ist schaltet der laptop sich wieder ab. Nun will ich aber Windows 7 von cd booten um es installieren zu können und linux runterschmeissen. ich habe im BIOS bereits die boot reihenfolge geändert HDD nach ganz unten sogar. Anfangs ladet der pc das externe laufwerk springt an aber dann kommt wieder dieser ubuntu linux grub kram bei raus.. ich weiss nicht mehr weiter...

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von lutz1965 Profi (18.9k Punkte)
Hallo

könnte sein, das die Windows 7 CD nicht boot fähig ist.

Gruss

Lutz
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

also Grub ist nur ein Bootloader. Der könnte alle Betriebssysteme booten. Und Ubuntu arbeitet schon lange mit Grub2. Die Version 0.97 spricht eher für traditionelle, stabile Linuxe, wie Debian oder sowas in der Art.

So, nun zu Deinem Problem: Viele Laptops bieten ein Boot-Menü. Bei mir ist das die F12-Taste gedrückt halten. Dort kannst Du Dein Start-Medium auswählen. Zum Beispiel ein USB Gerät.

Gruss
...