1.8k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,

Ich brauche Hilfe bei der Formulierung einer Tabellenüberschrift die sich aus einem fixen Tabellennamen und dem für die Benennung relevanten Datum, welches in Zeile A4 steht, zusammensetzt.

="NAME DIESER TABELLE "&TEXT(A4;"TT.MM.JJJJ")

Diese Formel gibt das gewünschte Ergebnis mit folgender Einschränkung :
Die Daten werden aus einem anderen Programm von Excel importiert, um sie dann zu formatieren wurde ein Makro erstellt. Es kann vorkommen dass eine gewisse Anzahl von Zeilen nach diesem Import und der Formatierung noch gelöscht werden müssen, hierunter auch Zeile 4 in der sich die Zelle mit dem Datumsbezug befindet.
Hiernach wird jedoch nicht mehr das Datum der neuen Zelle A4 verwendet, es wird die Fehlermeldung "#Bezug" ausgegeben.

Wie kann man nun die Formel so umschreiben dass automatisch das Datum der nach dem Löschen "nachgerutschten" Zeile, also der neuen Zelle A4 verwendet wird ?

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

versuch's mal so:

="NAME DIESER TABELLE "&TEXT(INDIREKT("A4");"TT.MM.JJJJ")

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Das einfachste wäre wohl, die "neue" (künftige A4) von ihrer alten Position manuell nach A4 hochzuschieben und dann nur darunter Zeilen zu löschen.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Rainer,

Super, vielen Dank, das war es genau!

Viele Grüsse
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

Ich hätte nun noch eine Frage : um die Überschrift zu optimieren, wie kann ich die Formel

="NAME DIESER TABELLE "&TEXT(INDIREKT("A4");"TT.MM.JJJJ")

so anpassen dass das Datum aus der letzten aktiven Zeile (in Spalte A) mit einfügt wird, sodass sich folgender Output ergibt :

"Name dieser Tabelle" "Datum Zeile 4" bis "Datum letzte aktive Zeile"

Danke vielmals !
0 Punkte
Beantwortet von m-o Profi (22.8k Punkte)
Hallo,

versuch es mal so:

="NAME DIESER TABELLE "&TEXT(INDIREKT("A4");"TT.MM.JJJJ") &" bis " &TEXT(VERWEIS(2;1/(A:A<>"");A:A);"TT.MM.JJJJ")

Gruß

M.O.
0 Punkte
Beantwortet von
Super M.O. !
Vielen Dank, passt perfekt :)
...