1.2k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
Guten Abend,

ich suche ziemlich oft - meist kleinere - Orte mit Google Maps, um zu schauen, wo sie liegen, z.B. auch, wie weit sie vom Meer oder einer grossen Stadt entfernt sind. Wenn der Ort angezeigt wird, ist der Bildausschnitt aber immer viel zu klein, umd das zu erkennen. Ich muss also erst einmal den Entfernungsregler kräftig nach Minus ziehen, um einen Überblick zu bekommen.

Gibt es eine Möglichkeit, die Höhe festzulegen, aus der ein gesuchter Ort gezeigt werden soll?

3 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Nostalgiker6,

diese Möglichkeit gibt es nicht und sie würde eigentlich auch wenig Sinn machen.

Der Maßstab der in Maps angezeigten Karte richtet sich immer nach der Größe des gesuchten Zieles. Eine konkrete Adresse mit Straße und Hausnummer wird in einem Maßstab angezeigt, welcher in der geringsten Ausdehnung der Karte noch das Umfeld in einem Radius von etwa 350 m einschließt, bei der Suche nach einem Ort wird der Maßstab dagegen von den Grenzen eines Ortes bestimmt. Hier erfolgt die Darstellung so, dass der Ort incl. eines gewissen Umfeldes vollständig im Kartenausschnitt angezeigt wird, wobei 'Ort' hier auch ein Landkreis, Bundesland, Land oder auch ein ganzer Kontinent sein kann. Bei einem fest eingestelltem Maßstab würden solche Orte nicht mehr vollständig dargestellt und es müsste auch wieder erst gezoomt werden.

Zoomen lässt sich in Maps übrigens auch ohne den Schieberegler, indem man einfach am Mausrad dreht.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo zusammen ,

kleine Nebenfrage , welche Orte sind eigentlich per StreetView erfasst ?

Kann es sein , das die Randebereiche der Städte , ab einem gewissen Radius nicht mit drin sind, und man nicht mit dieser Funktion von Stadt zu Stadt "reisen" kann ?
0 Punkte
Beantwortet von nostalgiker6 Experte (7.1k Punkte)
@ gnuter: Ob ein Ort per SV erfasst ist, siehst du doch ganz einfach, wenn du das Männchen auf die Karte ziehst: Wo Strassen blau werden, das war GSV.

Aber nochmal zu meiner Ausgangsfrage (ich hatte sie schon fast vergessen): Ganz so sinnlos fände ich eine solche Möglichkeit nicht. Wenn ich Paris, Berlin oder NY suche, dann will ich dort sicher ein Detail sehen, und die Standardeinstellung ist ganz i.O.

Wenn ich aber Kleinkleckersdorf suche, dann ist der Grund dafür - vermutlich NICHT nur bei mir - dass ich wissen will, wo das liegt. Der diesbezügliche Informationsgehalt des Angezeigten Bildes ist (wenn nicht zufällig eine bekannte Stadt in unmittelbarer Nähe liegt) gleich null. Beispiel: Thirsk (GB). Erst wenn ich 4x "-" geclickt oder den Regler entsprechend heruntergezoen habe, kommt unten rechts York ins Bild. Dann weiss ich ungefähr, woran ich bin. (Rechts wird gleichzeitig die Nordesee sicht- aber noch nicht erkennbar. (Anmerkung: Mein Mausrad funktioniert nicht. Natürlich besorge ich mir irgendwann eine neue Maus - aber auch das Drehen am Rad wäre überflüssig, wenn ...)
...