2.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Moinsen,

in einer Excel (2010) Liste, die für das gleichzeitige bearbeiten durch mehrere Benutzer freigeschaltet ist kam es jetzt zu dem Phänomen, dass sich Benutzer mehrfach in der Liste angemeldet haben, aber nicht wieder abgemeldet wurden.

Nutzer 1 (dz): 14 mal
Nutzer 1 (Ju): 10 mal
Nutzer 3 (To): 9 mal

Habe hierzu ein Bild als Erläuterung:
www.file-upload.net/download-8689007/Benutzer.jpg.html

Meine Frage nun:
Woher kann das kommen? (Passwortweitergabe an Dritte lasse ich erstmal außen vor.)

Ich kenne es bislang derart, dass sich ein Nutzer anmeldet und beim schließen wird er wieder automatisch abgemeldet.

Für mich mysteriös.

Besten Dank schon mal fürs lesen und gedanklichem Befassen.

Gruß Maik

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Maik,
hatten ähnliche Probleme als auf Excel 2010 umgestellt wurde, die
freigegebene Datei wurde öfter durch User gesperrt, obwohl sie Excel schon geschlossen hatten.

Arbeiten alle Benutzer mit der gleichen Excel Version?
Wie wird die Datei gespeichert: „Excel Arbeitsmappe“ oder „Excel 97-2003 Arbeitsmappe“?
Wo ist der Speicherplatz der Datei?

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Maik,

Das mit der Mehrfachnutzung ist sehr heikel, es reicht oft schon wenn sich ein Nutzer nicht an die Spielregeln hält, dass ein unbrauchbarer Datenmix entsteht.

Leider kann ich hier nicht aus dem Nähkästchen plaudern, da ich diesbezüglich auf keine praktischen Erfahrungen zurückblicken kann.

Nach Recherchen im Web konnte ich einige Links finden, die Dir vielleicht die Infos bringen, die Du brauchst:

http://office.microsoft.com/de-at/excel-help/ubersicht-uber-das-freigeben-und-gemeinsame-bearbeiten-von-excel-daten-HA010342753.aspx
http://www.youtube.com/watch?v=fni4RFO9ffw
http://www.youtube.com/watch?v=LF_jShZGzgs

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo und vielen Dank für die Rückmeldungen!

Zu den Fragen von fedjo:
Arbeiten alle Benutzer mit der gleichen Excel Version?
Ja, alle mit Excel 2010

Wie wird die Datei gespeichert: „Excel Arbeitsmappe“ oder „Excel 97-2003 Arbeitsmappe“?
Datei wird als XLSX gespeichert.

Wo ist der Speicherplatz der Datei?
Netzwerk

Kann es sein, dass es durch den Zugriff einer Drittsoftware (z.B. Access) zu einem solchen Phänomen kommt????

Besten Dank und Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von paul1 Experte (4.9k Punkte)
Hallo Maik,

Sollte die Tabelle nach Access wegen der besseren Auswertungsmöglichkeiten verknüpft importiert worden sein und die Datenbank nicht geschlossen ist oder aus welchen Gründen auch immer (z.B. wegen nicht erfolgter Aktualisierung), könnte ich mir vorstellen, dass sich das Exceldokument nicht ordnungsgemäß schließen lässt bzw. die Nutzer angemeldet bleiben.

Das wäre aber nur eine theoretische Möglichkeit von vielen.

Gruß

Paul1
0 Punkte
Beantwortet von fedjo Experte (2.2k Punkte)
Hallo Maik
Kann es sein, dass es durch den Zugriff einer Drittsoftware (z.B. Access) zu einem solchen Phänomen kommt????

Mit Access und Excel dazu habe keine Erfahrung.

Versuch es mal mit einer neuen Mappe mit den Daten der vorhandenen Datei.
Keinen Änderungsverlauf führen
Aktualisieren Automatisch alle 5 Minuten

Gruß
fedjo
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo fedjo,

ich probiere es mal aus.

Werde berichten...

Gruß und Danke

Maik
...